• Gesamte Community
    • Gesamte Community
    • Foren
    • Ideen
    • Blogs
Erweitert

Nicht was Sie suchen? Die Experten fragen!

Dieser Thread braucht eine Lösung.
Danksagungen0

Bei mir sind Systemstartschutz Auto-Protect und Weckselmedien mit einen Stern ausgegraut

Bei mir sind Systemstartschutz Auto-Protect und Weckselmedien mit einen Stern ausgegraut.
Zum Stern steht die Erklärung Diese Einstellungen können wegen einer ausstehenden Reparaturaktion nicht geändert werden. Starten sie den Computer neu.

Das habe ich getan. Problem besteht danach weiter.

Dann habe ich neu Installiert. Dann kann ich diese Punkte auswählen.und einstellen. Nach einen Neustart sind die dann wieder ausgegraucht. 

Wie kann ich das Problem beheben bzw. diese angebliche Reparaturaktion abschließen? Mein OS ist Win 8.1 pro 64bit Update1

Norton AutoFix habe ich auch schon versucht er findet keinen Fehler.

Dateianhang: 

Antworten

Danksagungen0

Re: Bei mir sind Systemstartschutz Auto-Protect und Weckselmedien mit einen Stern ausgegraut

Hi,

sonderbar! Nimm bitte das Norton Remove&Reinstall Tool, http://liveupdate.symantec.com/upgrade/NRnR/German/NRnR.exe

Es de und installiert Norton automatisch. Nachdem Norton wieder installiert ist, öffnest Du Norton erstmal.

Über Einstellungen>Antivirus>Systemstartschutz stellst Du bitte die Stufe "Normal" ein.

Wenn dies geschehen ist, bitte Live-Update so oft ausführen bis Du keine Updates mehr erhälst.

Prüfe bitte die Einstellungen und Schutz Komponenten. Jetzt sollte wieder alles einstellbar sein.

Manuel | Windows 10 x64, Office 2010, Norton Security v22, NMS 3.12, AVM FRITZ!Box 7270v3
Danksagungen0

Re: Bei mir sind Systemstartschutz Auto-Protect und Weckselmedien mit einen Stern ausgegraut

Vielen dank, damit das Problem gelöst.

Danksagungen0

Hi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Würdest Du bitte den Thread noch als gelöst markieren.

Danke

Manuel | Windows 10 x64, Office 2010, Norton Security v22, NMS 3.12, AVM FRITZ!Box 7270v3
Danksagungen0

Das Problem trat noch mal auf. Ich musste das über denn Support lösen lassen. Fakt ist wohl das unter Windows 8.1 mit einen UEFI Secure Boot ich Norton Systemstartschutz nicht aktivieren darf. Weil das dann zu diesen Problem führt und der Suportmitarbeiter meinte das der Systemstartschutz über Secure Boot und Windows 8.1 läuft.

Danksagungen0

Vielen Dank. Teste bitte, ob alles jetzt so bleibt.

Danksagungen0

Niemand braucht Secure Boot, wo eigentlich nur gemacht wurde um es anderen Betriebssysteme unmöglich bis schwieriger zu machen zusammen mit Windows zu laufen. ;-)

Windows 10 Enterprise 1903 18361.1 x64 rtm. Firefox 68a1 x64,ThunderBird 60. x64, MS Office 365 Personal Abo x64 Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium x64 v 22.17.* http://www.sysprofile.de/id178217 Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn Ich liebe dich Reale Traum Frau Carla. Jetzt mit VDSL 100K Unterwegs
Danksagungen0

Ich verstehe auch nicht wieso ich das unter Windows 8.1 mit einen UEFI 2.x  man Systemstartschutz vom Norton Security nicht aktivieren darf.  Das wird nirgends erwähnt.

Danksagungen0

Danksagungen0

Müsste das aber nicht auf der Verpackung stehen das man Systemstartschutz vom Norton Security  nicht aktivieren darf, bei Nutzung vom Secure Boot?

Da steht eben nichts dazu. Und denn Systemstartschutz ließ sich ohne Probleme unter Norton Internet Security 2014 aktivieren bei gleichzeitigen Secure Boot.

Ich halte das Verhalten unter Norton Security denn zufolge als einen Bug. Denn mein Problem besteht ja auch wenn ich Secure Boot in UEFI deaktiviere dann Verhält sich Norton Security weiterhin mit diesen Problem das die Einstellung vom Systemstartschutz  wenn man es gesetzt hat nach denn Booten ausgegraut.

Danksagungen0

Ich halte das Verhalten unter Norton Security denn zufolge als einen Bug. Denn mein Problem besteht ja auch wenn ich Secure Boot in UEFI deaktiviere dann Verhält sich Norton Security weiterhin mit diesen Problem das die Einstellung vom Systemstartschutz  wenn man es gesetzt hat nach denn Booten ausgegraut.

Das könnte schon ein Bug sein. Nur komisch, es betrifft nicht alle User mit Norton.

Ich hab das jetzt mal bei mir getestet, Systemstartschutz deaktiviert, Rechner neu gebootet.

Nichts ist ausgegraut, ich kann alle Einstellungen vornehmen. Das ist ja das komische, es tritt nicht bei allen Usern

auf. Damals mit Norton Internet Security 2013 hatte ich auch dieses Problem, der Tipp mit dem

Systemstartschutz bekam ich aus dem US Forum. 

P.s. Ich hab auch beides laufen, also Secure-Boot und den Systemstartschutz auf Stufe "Normal".

Bisher keine Probleme.

Danksagungen0

Es ist zum kotzen. Ich mache bei zwei PC´s mit unterschiedlichen Mainboards ein UEFI Update muss somit nach denn Update Secure-Boot  neu einstellen. Und was passiert mit Norton, der Bug schlagt wieder zu. Auf beiden PC´s ist Norton Antivirus Auto Protect ausgegraut und in der Einstellung ist Systemstartschutz Auto-Protect und Weckselmedien mit einen Stern ausgegraut. Ich kann doch nicht jedes mal komplett Norton neu installieren. Was ist das für ein Misst? Mit Norton Internet Security 2014 gab es diese Probleme nicht! Wann wird das gefixt?

Es muss doch eine Möglichkeit geben in der Regedit, das Norton wieder so einzustellen ist, das ich auf das ausgegraute zugreifen kann ohne Norton neu zu installieren

Danksagungen0

Gibt es immer noch keine Lösung?

Bin ja nicht der einzige mit denn Problem wie man ja in Forum lesen kann.

Danksagungen0

Wann ist denn nun endlich mal mit einer Lösung zu rechnen?

Danksagungen0

Also ich würde den Secure-Boot Bios ausschalten, braucht wirklich niemand, denke das der Schutz von Norton besser ist weil ja er sich ja auch öfters updatet als ein Bios wo fast nie upgedatet wird.Hab den norton boot Schutz auf Aggressive.
Windows 10 Enterprise 1903 18361.1 x64 rtm. Firefox 68a1 x64,ThunderBird 60. x64, MS Office 365 Personal Abo x64 Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium x64 v 22.17.* http://www.sysprofile.de/id178217 Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn Ich liebe dich Reale Traum Frau Carla. Jetzt mit VDSL 100K Unterwegs
Danksagungen0

Gibt es hier vielleicht mittlerweile neue Lösungsansätze? Hab exakt das gleiche Problem wie LordWotan. Auch mit Secure Boot im Bios aus ist die Option "Auto Protect deaktivieren" ausgegraut. Habe auch schon Norton neu installiert. Kein Erfolg

Danksagungen0

Hallo Gemeinde,
ich habe das gleiche Problem. Mich würde auch interessieren, ob es dazu eine Lösung gibt. Secure Boot im UEFI- BIOS ist NICHT aktiviert! Ich habe Security Online mehrmals mit dem Removal Tool, oder auch so deinstalliert und wieder neu installiert. Am Anfang ist "Auto-Protect deaktivieren" auswählbar, nach 2-3 Update ist es plötzlich ausgegraut (im Kontextmenü in der Taskleiste und in den Einstellungen im Antivirus mit der besagten "Reperaturaktionsmeldung". Bis vor ein paar Tagen hatte ich Win7 x64 installiert und hab mittlerweile auf Win10 geupgradet. Das Problem besteht bei beiden OS. Ich habe noch eine Laptop mit UEFi und Win10, da funktioniert alles wie es soll. Wäre super, wenn das mal gelöst werden könnte!

Danksagungen0

Hallo Gemeinde

Ich hatte im Frühjahr das gleich Problem ist dann aber von allein verschwunden (hatte hier auch schon eine Thread aufgemacht)

Nach 4 Woche wahr das gleiche Problem wieder da habe es dann so gelassen nach den Update von Win8.1 auf Win 10 wahr es wieder o.k.

Seit Sontag ist das Problem wieder da. habe dies Woche Norton schon mehrmals neu Installiert  nach 2-3 Neustarts steht wieder die "Reperaturaktionsmeldung" an.

Habe Norton auf 4PC am Laufen aber nur auf den einen ( ausgerechnet auf  den neusten mit eine I7-4790K) das Problem .

( hatte im Frühjahr auch das Ganze System von Grund auf neu ausgesetzt hatte auch  nicht´s gebracht )

Wäre nicht schlecht wen es dafür mahl eine Lösung gäbe .

Wen Norton mit der "Reperaturaktionsmeldung" seht das sollte es da ja auch irgendwann mahl beenden können

Danksagungen0

Ich habe PC nach Update auf Windows 10 komplett neu installiert mit Windows 10. Ich habe auch ein neues Board und das Problem besteht weiter.

Danksagungen0

Hallo

Ich habe bei mir jetzt was dazu gefunden , da es für das GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5 das APP Center jetzt für Windows 10 gibt  habe ich das alte deinstalliert und Norton war mit einmal o.k. . mehrmals neu gestartet immer noch o.k.  neues APP Center installiert  Norton wider mit Stern und ausgegraut und Rep Modus .Mehrmals neu gestartet keine Besserung  . APP Center wieder Deinstalliert  Norton wieder o.k.  App Center wieder Installiert  ,wieder altes Problem   .AP Center Start mit Windows deaktiviert  Norton wieder o.k.

AP Center Auto Start  wieder aktiviert  Problem wieder . das  habe ich jetzt mehrmals getestet . Ich beobachte es wieder und lasse das APP Center jetzt mahl weg. Auf den Andern 3 PC  wo Norton keine Problem macht habe ich das APP Center nicht drauf  . Da scheint es ein Problem mit den APP Center im Autostart   zu geben .

Mahl sehen wie es in einer Woche ist ich werde noch einmal berichten

Schönen Abend

Danksagungen0

Hmm ich habe das nur den wenn er ein Virus gekillt hat wo er neu starten muss um alles zu killen, den ist  Auto Protect Grau bis zum Neustart aber sonst nie und noch nie erlebt das er immer grau bleibt seit ich Norton hab (2009)?

Danksagungen0

@ccgg12

Welches APP Center meinst du?

Danksagungen0

Hallo Gemeinde.

Das Problem trat bei mir erst nach dem Wechsel auf einen neuen PC auf. Dieser hat auch das von ccgg12 genannte Board (GA-Z97X). 

Tatsächlich konnte ich den Hergang fast genauso reproduzieren, das APP Center beim Systemstart zu deaktivieren reichte bei mir nicht, erst die komplette deinstallation des Centers und der dazugehörigen Programme brachte "Erfolg".  Richtig optimal ist das natürlich nicht.

Lieber mal den Gigabyte Support kontaktieren?

@LordWotan: Das APP Center ist eine Desktopanwendung zum Board (GIGABYTE GA-Z97X, zum übertakten geeignet) mit verschiedenen Programmen (SystemInfo, Lüftersteuerung, Overclocking, ..) mit der du aus Windows heraus das Board steuern und überwachen kannst.

Edit:

hab während ich hier antworte nochmal den Status im Norton geprüft und musste feststellen AutoProtect ist wieder grau . Direkt nach dem Windows start hatte ich allerdings erstmalig (nach deinstallation APP Center) wieder kurz die Möglichkeit es selber festzulegen, sprich AutoProtect NICHT grau.

Danksagungen0

Hallo Gemeinde

Ja ich meine genau diese APP Center  aktuelle Version  B15.0811.1 für das GIGABYTE GA-Z97X (unter Bord Auswahl dann Donload /Utility ).

Ich hatte es bei Windows 8.1 von der DVD mit installiert die beim Board beigelegt ist .

Seit eine Woche habe ich das APP Center komplett mit aller zugehöriger Software deinstalliert  ,seitdem wurde der PC Täglich mindesten 1 x neu gestartet  und Norton wahr immer o.k.

ich werde heute  das APP Center mahl wieder Installieren und schreibe dann wie sich Norton verhält .

Danksagungen0

Hallo Gemeinde

So wie fast erwartet denke ich   kann es jetzt zu mindestens bei mir auf das APP Center von GIGABYTE  eingrenzen  .APP Center installiert 2x neu gestartet und Norton ist im Rep.modus Stern vorhanden und  ausgegraut . ( kann man dann starten so oft man will bleibt so bis zur Deinstallation vom APP Center) Ich habe nur das  APP Center ohne zugehörige Komponenten wie System Information Viewer, EasyTune u.s.w  installieret da das alles eigen Installation Dateien sind .

Ich denke jetzt sollte das sich das  bei Norton mahl jemand näher ansehen ob es da einen Konflikt mit der GIGABYTE Software gibt  .

Dateianhang: 
Danksagungen0

Hallo ccgg12!

Du kannst diese Installationsdateien( System Information Viewer, EasyTune usw.) hier Symantec zur Überprüfung melden( LINK). 

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch schöner
Danksagungen0

Hallo Gemeinde

OK währe noch ein versuch  ( link ist alles in Englisch bekomme ich aber schon irgendwie hin) es ist aber so das das Problem ja auch bei der ORGINAL GIGABYTE Motherboard Installation DVD für Intel 9 Gaming series Utilities  Vers 1.1  vorhanden ist und da sogar ein Logo  drauf ist  "Secyrity by Norton ".(wie gesagt das  Problem ist ja seit ca 1/2 Jahr   auch schon unter Windows 8.1 )

Die Frage währe jetzt noch zum einsenden ? die Installation´s *.exe  oder den Inhalt in den Verzeichnis " C:\Program Files (x86)\Gigabyte\AppCenter"  was von der insatlation´s *.exe angelegt wird ? oder   beides ? 

Danke für die Hilfe

Danksagungen0

ccgg12:

Hallo Gemeinde

...

Die Frage währe jetzt noch zum einsenden ? die Installation´s *.exe  oder den Inhalt in den Verzeichnis " C:\Program Files (x86)\Gigabyte\AppCenter"  was von der insatlation´s *.exe angelegt wird ? oder   beides ? 

Danke für die Hilfe

Hallo!

Die Installations- ,, .exe- Dateien" sollten reichen.

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch schöner
Danksagungen0

Hallo Gemeinde

also ich habe die Setup.exe vom AppCenter  an obigen link zur Überprüfung eingesendet

Antwort kam   in Englisch mit Bing übersetz kommt das raus  .

"Nach der Überprüfung der Informationen vorausgesetzt, wir sind nicht in der Lage zu reproduzieren oder zu bestätigen das beschriebene Problem."

also nach der Übersetzung gehe ich davon aus  das an der Datei nicht festzustellen ist.

vielleicht noch einmal die Info  , es hatte ja auch schon  der "deutsche Norton Support per Chat  2x zugriff perfern Wartung auf den PC ,und konnte das Problem zwar sehen aber auch nur mit Deinstallieren  und neu Installieren  kurzfristig beben ,mit Power Eraser wurde auch nichts gefunden  auch nichts .Wahr irgendwann im Frühjahr 2015

Zu der zeit hatte  konnte ich das aber auch noch nicht auf das AppCenter eingrenzen .

Ich denke ich werde mit Installierten   AppCenter  noch einmal  Norton Deinstallieren   und  eine Testversion einer anderen Security Suite Testen und mahl sehen was da  passiert.

Ich werde weiter berichten

Schönen Abend

Danksagungen0

Hallo Gemeinde

Ich habe jetzt noch eine versuch gestartet  auf einen andern PC wo Norton immer ohne Probleme läuft  ( PC mit einen GA-Z77X-UD3H Mainboard  und Windows 10 ) einfach das GIGABYTE APPCenter  installiert   neu Start und Norton ist im Rep. Modus und wider ausgeraubt  5x neu gestartet Problem beliebt bestehen . AAPCenter wieder deinstalliert  Norton wieder o.k.

Also ich kann es definitiv auf das GIGABYTE APPCenter eingrenzen wie ich das sehe habe ich jetzt drei Möglichkeiten.

entweder Verzicht auf die GIGABYTE Software bei mein aktuellen GA-Z97X-Gaming 5 Mainboard

oder bei Norton sucht jetzt jemand mahl nach den Problem

oder GIGABYTE Software benutzen und auf  Norton verzichten und eine Andre Suite einsetzen ( Test mit andrer Suite hat kein Problem gezeigt und auch kein Virus gefunden )  

zumindest weis ich jetzt erst einmal was das Problem auslöst .

Vielleicht hat jetzt noch jemand  eine Ide

einsenden der Datei  an Norton brachte ja auch nichts

Viele Grüße und Danke

Danksagungen0

Hallo!

Habt Ihr die Software immer mal aktualisiert?

LINK( extern - Rechtsklick → in neuer Registerkarte( IE)/ im neuen Tab( FF) öffnen)

MfG
naja

Danksagungen0

Hallo

ja  ganz aktuelle Versionen

Link (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4953#utility)

mit den Version für Windows 8  auf der Mitgelieferten DVD ist aber auch das gleiche Problem , habe das Problem ja sowohl bei Windows 8 und Windows 10 und könnte es sogar auf einen 2 PC nachvollziehen

Danke

Danksagungen0

Wer braucht auf dieser Welt GIGABYTE APPCenter, oder irgent eine Werbeverseuchte und Datensammelndes Schrott Software vom den Board Hersteller. ??????

Noch nutzloser als eine TuneUP und co. 

This thread is closed from further comment. Please visit the forum to start a new thread.