• Gesamte Community
    • Gesamte Community
    • Foren
    • Ideen
    • Blogs
Erweitert

Nicht was Sie suchen? Die Experten fragen!

Danksagungen0

Norton Antivirus 22.12.0.104 - Firewall bleibt ausgeschaltet

Ein fröhliches Helau an alle ...

seit dem (automatischen) Update auf die NAV Version 22.12.0.14 Anfang Februar habe ich auf mehreren Rechnern - alle Windows 7, sowohl 32 als auch 64 bit - das Problem, dass die Firewall nach dem Rechnerstart nicht eingeschaltet wird - UND sie sich auch über das Windows Wartungscenter NICHT einschalten lässt.

Nach einer unterschiedlichen Anzahl Neustarts klappt es dann manchmal. Scheint irgendwie ein Timing-Problem zu sein.
Ich habe es schon mit dem Programm "De- und Re-Install" versucht, welches zunächst wieder die Vorgängerversion installiert hat.
Danach war der Fehler zunächst weg. Nach dem automatischen Update auf die aktuelle Version war der Fehler dann wieder da.

Vielleicht kann jemand dieses Verhalten bestätigen !?

LG Michael

Antworten

Danksagungen0

Re: Norton Antivirus 22.12.0.104 - Firewall bleibt ausgeschaltet

Hallo @madmetz

Ich kann das Verhalten nicht bestätigen. Aber ich hätte da einen Tipp, damit Du eine dauerhafte Norton- Firewall hast: Mein Tipp:  Mach einen Umstieg zu den ( neuen) Produkte von Norton. Du kannst sie ja vorher testen( LINK zu den Testversionen.). Wenn Du sie behalten willst, kannst Du den Support kontaktieren, wegen der Resttage aus der NAV- Lizenz( LINK).            

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch schöner
Danksagungen0

Hallo naja,

Dein Rat ist sicherlich gut gemeint, aber ich sehe keinen Sinn darin, Geld für ein neues / anderes Produkt auszugeben, da ich diesen Fehler nicht zu verantworten habe.
Ich bin der Meinung, dass die Firma Symantec eine fehlerfreie Software zur Verfügung stellen sollte.
Außerdem lege ich nicht unbedingt Wert auf die "Intelligente Firewall" von NAV, aber ich kann nicht einmal die Windowseigene Firewall aktivieren.
Also versuche ich es lieber mit dem Support.

Gruß Michael

Danksagungen0

Hallo!

madmetz:

Hallo naja,

Dein Rat ist sicherlich gut gemeint, aber ich sehe keinen Sinn darin, Geld für ein neues / anderes Produkt auszugeben,
...

Gruß Michael

Das man hier für den Umstieg zusätzlich Geld ausgeben soll, das sehe ich nicht so. Hier sind schon einige Umstiege gemacht worden, ohne Mehrausgaben und mit Hilfe des Supportes. Außerdem sind NAV und NIS sowie N 360 Auslaufprodukte, die Symantec noch ,,zwangsläufig" mit betreut weil sie ältere Produkte sind. Übrigens in den normalen Shops und innerhalb des Symantec- Stores gibt es sie nicht mehr zu kaufen. Solltest Du später durch einen neuen PC auf Windows 10 umsteigen, so wären diese alten Produkte dort nicht lauffähig und Du müsstest trotzdem auf die neuen Produkte umsteigen.

Du kannst auch eines machen: Lasse die NAV- Lizenz auslaufen und steige dann auf die neuen Produkte um. Wenn Du das denn machen willst, dann würde ich Dir raten, die neuen Lizenzen bei Amazon oder Saturn oder ähnlichen Shops zu kaufen. Diese werden auch hier anerkannt. 

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch schöner
Danksagungen0

Hallo,

inzwischen habe ich festgestellt, dass es dieses Problem wohl auch bei Windows 10 gibt.
Ich habe hier (englisch, 17.01.2018) ein entsprechendes Problem gefunden:
https://support.symantec.com/en_US/article.TECH247987.html
Es ist wohl so, dass NAV ja eigentlich keine Firewall hat, aber trotzdem diese Firewall aktivieren will, was natürlich nicht klappt.
Bei einem funktionierenden PC - MIT NAV - steht in der Firewallüberwachung: "Der Computer wird durch die Windows-Firewall geschützt."
Bei Auftreten des Fehlers steht dort: "Diese Einstellungen werden durch die Herstelleranwendung Norton AntiVirus verwaltet."

Mal sehen, was daraus wird...

Gruß Michael

Danksagungen0

Hallo!

Das was Du da beobachtest, ist richtig. Denn der NAV hat in seinem Ursprung keine Firewall gehabt. Wahrscheinlich ist durch die Angleichung an die neuen Produkte etwas dort hinein geraten, was ursprünglich nicht hinein gehörte. Daher wäre es ratsam, wenn man eine dauerhafte Norton- Firewall haben will, den Umstieg zu den neuen Produkten zu machen( wie schon schrieb bei Windows 10).

MfG
naja

Danksagungen0

Danke für die Meldung hier im unserem Forum!

Die Technik untersucht den Konflikt bereits und arbeitet an der Klärung.

Ich werde gerne hier Rückmeldung geben, sobald es Neuigkeiten gibt - es lohnt auch die Aktuallisierung der Info im Thread  Hot Issues & Korrekturen zu beobachten.

Mit freundlichem Gruß

Beate

Beate Seidl * Norton Forum Moderator * Symantec Corporation
Akzeptierte Lösung
Danksagungen1 Stats

Hallo @madmetz,

(Windows Firewall meldet Norton Antivirus nach Norton 22.12.0.104 update als ausgeschaltet    Thread Thread )

=>  Hotfix / Korrektur ist verfügbar, Laß LiveUpdate durchlaufen und berichte doch gerne hier ob alles zu Deiner Zufriedenheit gelöst ist.

Mit bestem Gruß

Beate

Danksagungen1 Stats

@Beate

Hallo und vielen Dank für die Info.
Gestern (15.02.) und heute ist der Fehler nicht aufgetreten, daher kann es gut sein, dass das Problem behoben ist.
Falls es nochmal Probleme gibt, werde ich mich wieder melden.

Liebe Grüße

Michael

Danksagungen0

Ich nutze Norton securyty, habe aber auf einem meiner Rechner dasselbe Problem, verbunden damit, dass nach jedem Liveupdate ein Neustart gefordert wird.

Habe es dutzende male mit Neustart, explizitem Herunterfahren, Reparatur (NRnR) versucht. Immer wenn liveupdate wieder bei der Version angekommen ist, steht das Problem mit Firewall und permanenter Neustartanforderung wieder an.

Danksagungen0

Hallo Beate, mir hilft das leider nicht. 

Habe es dutzende male mit Neustart, explizitem Herunterfahren, Reparatur (NRnR) versucht. Immer wenn liveupdate wieder bei der Version angekommen ist, steht das Problem mit Firewall und permanenter Neustartanforderung wieder an.

Danksagungen0

Bitte Andreas, schreib uns mehr Details,

Versionen/Betriebssystem/Screenshot von der Meldung... Ich werde Dich in Privater Nachricht noch wegen Erstellung von Logs/Protokollen anschreiben.

Danke

Beate