• Gesamte Community
    • Gesamte Community
    • Foren
    • Ideen
    • Blogs
Erweitert

Nicht was Sie suchen? Die Experten fragen!

Danksagungen0

Win 10 Kontextmenü auf Viren scannen verschwunden

Hallo! Bei mir ist seit ca. 1 Woche das Kontextmenü Norton Security auf Viren scannen bei Rechtsklick auf eine Datei verschwunden, nur noch Norton Security zu Backup hinzufügen/vom Backup ausschliessen ist da. Finde auch in den Einstellungen nichts dazu, Backup kann ich einstellen, aber nicht auf Viren scannen. Wäre schön wenn es dazu eine Lösung gibt, prüfe immer gerne einzelne Dateien

Gruß Tikol

Antworten

Danksagungen0

Re: Win 10 Kontextmenü auf Viren scannen verschwunden

Hallo @Tikol

Willkommen im Forum.

Führe mal das NRnR- Tool aus( LINK).   

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch schöner
Danksagungen0

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Auch ich vermisse nach dem letzten Win 10 Update im Win Kontexmenü das " jetzt scannen". Wie vorgeschlagen habe ich 2x das NRnR Tool ausgeführt. NIS somit neu installiert und nachfolgend über das Live Update auf den neuesten Stand gebracht. Leider erscheint im Kontextmenü kein "jetzt scannen". Über die Suchmaschiene habe ich etwas gefunden, wie ich im Kontextmenü selber was hinzufüge. Nur kenne ich den NIS Befehl bzw. die Behfehlszeile oder auch den Ort (.exe) nicht, der "jetzt ausführen" starten würde. Hierzu möchte ich sagen, dass ich das Tool (wenn ich das mit Namen hier schreiben darf) Malwarebytes habe. Dieses Tool hatte sich im Kontex zum scannen eingetragen. Im Menü dieses Tools konnte ich das abschalten. Evtl. dadurch in der Registry was überschrieben/entfernt worden? Auch ich würde mich freuen, wenn es hierzu eine Lösung gäbe. MfG TomLi
Akzeptierte Lösung
Danksagungen0

Hallo!

Wie ich bemerke hat sich ein Norton-Bug in Windows 10 eingeschlichen. Das hat wahrscheinlich nur mit dieser neuen Windowsversion zu tun, den unter Windows 8.1 ist dieser Eintrag vorhanden und braucht kein zusätzliches Tool( wie vom User @TomLi -Willkommen im Forum- gefunden). Natürlich benutze ich auch die aktuelle Norton-Version 22.14.0.54.

Falls jemand jenes Tool nicht nutzen will, kann er die Scans auch wie folgt machen( etwas umständlich, werden viele bemerken):

1. Sicherheit → Scans → Benutzerdefinierter Scan → Ausführen
  2. Klick auf ,,Ausführen" bei den entsprechenden Scan
  3. Auswählen der entsprechenden Dateien, Ordner und Laufwerke
  4. Klick auf ,,Hinzufügen" und der Scan beginnt  

Wenn der Scan beendet ist und weiter scannen will, dann muß die Prozedur leider wiederholt werden.

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch schöner
Danksagungen1 Stats

Super, vielen Dank! Dann liegt es wahrscheinlich an Windows oder Norton, da wird es in nächster Zeit bestimmt ein Update geben, bis dahin kann man es ja so machen wie von naja beschrieben. Muss ich erstmal nichts in der Registry ändern ;)

Danksagungen0

Hallo!

Eines kann man auch als wahrscheinlich annehmen, daß man bei Symantec daran arbeitet diesen Bug zu beheben. Wird mit den nächsten Versionsupdate geschehen.

MfG und einen schönen Dienstagabend
naja

Danksagungen0

Hallo in die Runde :) Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte schon, dass das andere Tool die Registry verändert hat. Auch ich gehe davon aus, dass in der nächsten Zeit eine Anpassung seitens Symantec getätigt wird. Nochmals vielen Dank.
Danksagungen0

Guten Abend

Ich habe das gleiche Problem, scannen im Kontextmenü verschwunden.

Es trat auf nach dem Update von Win 10 1709 auf 1803 auf 2 Notebook und 3 PC auf. 1 PC habe ich noch nicht aufdatiert, dort ist es noch OK, scannen vorhanden. Mein Norton Lizenz lauft in einem Monat ab, probiere das dann mit Komplettdeinstallation und Neuinstallation.

Bei einem Kundennotebook, an welchem ich Win 10 komplett neu installiert habe und anschliessend Norton neu inatlliert, ist der Befehl vorhanden. Ich kann nicht sagen, ob Win oder Norton für den Erfolg zuständig ist.

Via Norton den Dateiscan auslösen ist nicht rationell machbar, da ich jede vom Netz geladene Datei stets vor dem öffnen überprüfe.

Hoffe auf eine baldige Lösung mit einem Update.

Gruss

Peter

Danksagungen0

Hallo!

Das Problem ist auch im englischsprachigen Forum bekannt( LINK).

MfG
naja

Danksagungen1 Stats

Solange das noch nicht von Symantec repariert wurde, ist das eine ganz gute Möglichkeit, es wieder über die rechte Maustaste zu machen, ohne den Umweg Norten-App.

https://community.norton.com/en/comment/7925611#comment-7925611

Danksagungen0

Hallo!

Das Problem sollte jetzt keines mehr sein( LINK).     

MfG
naja

Danksagungen1 Stats

Hallo zusammen! Habe grade das Update erhalten, funktioniert nach einem Neustart wieder!

Vielen Dank!

Gruß Tikol

This thread is closed from further comment. Please visit the forum to start a new thread.