• Gesamte Community
    • Gesamte Community
    • Foren
    • Ideen
    • Blogs
Erweitert

Nicht was Sie suchen? Die Experten fragen!

Danksagungen0

Norton Security- Version 22.16.1.4 - Passwordmanageranmeldung

Hallo an alle Norton Security User, die Version  22.16.1.4 bringt doch eine Überraschung mit sich und zwar die Anmeldung beim Passwordmanager ( früher IDS ).

Ich schreibe wie es mir ergeht : Bei der Hauptmaske vom Produkt Norton Security bin ich mit meiner Mailadresse bei meinem Account angemeldet und melde mich , wenn ich den PC runterfahre auch "NIE" ab.

Beim erneuten Hochfahren steht natürlich bei der Hauptmaske meine Maladresse, wenn ich mich aber beim Passwordmanager einloggen will, muss ich mich wieder 1. mit meiner Mailadresse und meinem Kennwort anmelden, 2. dann kommt eine Meldung die lautet:

"Verbindung mit dem Norton Server wird hergestellt", und dann 3. kommt die gewohnte Seite, wo man dann sein Kennwort für den Passwortmanager eingibt. Auf meine Rückfrage gestern 30. Oktober 2018 beim Support bekam ich die Antwort, dies sei ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus !! Ist dies im Sinne der User ??

Ersuche um eine Antwort von unserer Admins. Danke im Voraus !

Angehängte Screenshots als Dokumentation !

LG

reini_1

Mittwoch, 31. Oktober 2018  10:06AM  (  UTC +1  );

Windows 7 Ultimate SP1 (32), Browser: IE11 (mit allen aktuellen Updates); Office 2010, System tagesaktuell gewartet ; Norton Security Deluxe ( 22.16.2.22), Norton Mobile Security ( 4.4.0.4300 ), Norton Clean ( 1.4.1.61 ) - Samsung Galaxy S6 Edge ( 7.0 ) Android ; You`ll never walk alone !!

Antworten

Danksagungen1 Stats

Re: Norton Security- Version 22.16.1.4 - Passwordmanageranmeldung

Hallo Reini_1,

inwiefern ist dieser Fall anders als in dem gelösten Thread hier 'zweimal Passwort eingeben'.

Sicher ist Dein Produkt aktuell - durch LiveUpdate oder Norton Removal and Reinstal -Tool?

(Danke auch, dass Du hier die Antwort mit uns geteilt hast die Du bereits vom

direkten Norton-Produkt-Support Telefonat / Chat erhalten hast.)

Mit freundlichem Gruß

.... Weitere Meldungen dazu? andere Browser gleiche/andere Beobachtung?

Beate Seidl * Norton Forum Moderator * Symantec Corporation
Akzeptierte Lösung
Danksagungen0

Hallo Beate und guten Morgen, andere Erfahrungswerte habe ich keine, da ich nur den IE11 in Verwendung habe.

Die jetzige Anmeldefunktion geht schon so in Ordnung , habe keine Probleme damit und Danke für Deine rasche Antwort.

Heute ist Allerheiligen und wir sollten unserer Verstorbenen gedenken und auch die geschmückten Gräber besuchen, so wie ich.

LG

reini_1

Donnerstag, 01. November 2018  6:36AM  (  UTC +1  );

Windows 7 Ultimate SP1 (32), Browser: IE11 (mit allen aktuellen Updates); Office 2010, System tagesaktuell gewartet ; Norton Security Deluxe ( 22.16.2.22), Norton Mobile Security ( 4.4.0.4300 ), Norton Clean ( 1.4.1.61 ) - Samsung Galaxy S6 Edge ( 7.0 ) Android ; You`ll never walk alone !!
Danksagungen1 Stats

Hallo und guten Morgen,

ich benutze auch den IE 11 mit Windows 10 Home 1803.

1803 habe ich komplett neu installiert, da 1809 (hatte dieses Update am 3.10 via WindowsUpdate bekommen) bei mir zu verschiedenen "Problemchen" geführt hat.

Hab dann auch sofort die Version 22.16.1.4 über meinen Account heruntergeladen und installiert.

Ich habe ebenfalls die gleiche Situation, dass ich mich zuerst in mein Konto einloggen muss und dann erst in den IDS.

Norton Remove and Reinstall habe ich schon gemacht. Keine Änderung/Verbesserung.

Für mich persönlich halte ich diese "neue zweifache" Anmeldeverhalten (wenn es denn wirklich so geplant ist und dies ohne jegliche Information von Norton) für vollkommen überzogen.

Zudem mein neu installierter PC sehr schnell und problemlos läuft.

Allein nur das Anmelden im Konto dauert teilweise lange.

Gelegentlich bekomme ich eine Meldung, dass eine Anmeldung nicht möglich ist (Hinweis von Norton: Wir arbeiten an dem Problem).

Gelegentlich bekomme ich eine Meldung, dass eine Anmeldung nicht möglich ist, weil ich bereits zu oft angemeldet bin (Hinweis von Norton: warten Sie ca. eine Stunde).

Also beim besten Willen:

Ich kann dieses "neue" zweifache Anmeldeverhalten nicht nachvollziehen und bin persönlich davon überhaupt nicht begeistert.

Vielmehr kommt es mir so vor, als wenn das ganze bei Norton liegt und diese Probleme haben. Warum auch immer.

LG

Danksagungen0

Hallo @polarbaer und willkommen im Forum, ich kann Dir nur schreiben, was mir der Norton Support am 30. Oktober 2018 mitteilte, daß diese Anmeldungsart zu unserer Sicherheit ist.

Also bei meinem System Windows 7 Ultimate SP1 mit IE11 funktioniert alles einwandfrei, habe keinerlei Probleme damit !! Über Windows 8 oder 8.1 oder 10 kann ich Dir nichts schreiben, da ich mit diesen Betriebssystemen , da ich diese nicht verwende, keine praktische Erfahrung habe. Ausserdem ich habe auch ein schnelles Kabelinternet, und wie Du schreibst "Wartezeit ca. 1 Stunde" ist völlig neu für mich, denn so eine Meldung habe ich noch nie erhalten !!

LG

reini_1

Donnerstag, 01. November 2018  3:43PM  (  UTC +1  );

Danksagungen0

Hallo @polarbaer, allen Unkenrufen zum Trotz muß ich Dir mitteilen, daß die "zweifache sichere Anmeldung" zum Passwordmanager keine lange Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe mir die Mühe gemacht zu verschiedensten Tageszeiten mit der Stoppuhr zu messen, wie lange diese Anmeldung dauert. Zwischen 15 und 20 Sekunden bin ich nicht hinausgekommen !!! Diese Zeit wird man dann wohl noch haben. Oder ?

Sollte das für Dich zu lange sein, dann wird es wohl an Deinem BS liegen ! Ich hatte auch nie eine Fehlermeldung. Und der Hinweis "Warten Sie ca. 1 Stunde" ist für mich nicht nachvollziehbar. Daß das BS Windows 10 noch immer nicht ganz ausgereift ist, hat ja das letzte Herbstupdate mit den vielen Bugs ( war in den verschiedensten Foren zu lesen ) gezeigt. Darum bleibe ich noch immer bei meinem Windows 7 Ultimate SP1 (32).

Ich wünsche Dir ein voll funktionierendes Betriebssystem und eine Sicherheitssoftware von Norton, die dem entspricht was diese vorgibt. Bei mir jedenfalls treffen diese Punkte alle zu, und ich kann überhaupt nicht klagen. Daß es hie und da etwas gibt, liegt in der Natur der Sache, aber nichts Schlimmes. Niemand ist fehlerfrei und eine 100 prozentiges funktionieren gibt es nirgends. Sind aber nur Kleinigkeiten ab und zu, die man selber lösen kann, denn ein alter Grundsatz lautet: "Ein funktionierendes System soll man warten und pflegen, aber nicht immer herumbasteln" !! Dies wird Dir jeder Programmierer bestätigen !

LG

reini_1

Donnerstag, 01. November 2018 11:26PM  (  UTC +1  );

Danksagungen0

Hallo @all,

vielen Dank erst einmal für die Erläuterungen.

Ich nutze Norton seit - hmmm keine Ahnung - aber mindestens mehr als 10 Jahren.

Ich habe nun eine "recht einfache" Lösung gefunden, wie man das "doppelte Einloggen" vermeiden kann.

Dies habe ich - wie wohl andere auch - seit dem letzten Norton Update.

Im Norton Security oben "eingeloggt als" ... anklicken und dann "ausloggen".

Anschließend in "Online-Sicherheit" gehen, dort auf "Passwort Manager" und den Schritten folgen.

Ggf. noch in "Leistung" und dort in "Dateibereinigung".

Anschließend den PC neu starten.

Bei mir kommt danach wieder die gewohnte Vorgehensweise beim Einloggen des "Passwort Manager" OHNE zweifaches einloggen.

LG

Danksagungen0

Hallo @polarbaer, danke für Deine Antwort, ich habe in meinem Posting vom Donnerstag, 01. November 2018 nur geschrieben was Sache ist und eine Sachverhaltsdarstellung Dir gegenüber gemacht. Keine irgendwelche Kritik, steht mir nicht zu, aber ein gegenseitiger Meinungsaustausch ist immer förderlich, und ich habe Sachen angesprochen ( z.B. Windows 10 ) , die ja um die ganze Welt gingen und in den Medien ihren Niederschlag fanden.

Nun zu Deinem Vorschlag: Ich werde in prüfen, so vorgehen wie Du geschrieben hast, dann werden wir sehen ob alles so eintritt wie angenommen.

Bis später, Du bekommst ein Feedback von mir !

LG

reini_1

Freitag, 02. November 2018  12:30PM  (  UTC +1  );

Danksagungen0

Hallo reini_i ,

wenn du mein Posting bitte nochmal liest, dann habe ich mich für auch für deine Erläuterungen bedankt.

Ich habe in keiner Sekunde an irgendeine Kritik gedacht und will auch selbst in keinster Weise eine Kritik äußern.  Einen förderlichen Meinungsaustausch finde ich stets gut.

Ich habe eine Lösung für den Sachverhalt gepostet, die zumindest bei mir nun funktioniert.

Habe zur Sicherheit meinen PC danach mehrfach neu gestartet und es kommt bei mir keine "doppelte Anmeldung" mehr.

Ich arbeite seit ca. 1980 (auch wenn ich nun im Ruhestand bin) im EDV Bereich. Viele Jahre davon als EDV-Leiter bei einer Firma, wo mehrere 1000 PCs miteinander vernetzt sind und die unterschiedlichsten OS sowohl Server- als auch Clientseitig eingesetzt werden. Quasi das fast komplette "Sammelsurium" von Windows PCs über Exchange Server, Datenbank Servern, mehrstufigen Firewalls mit unterschiedlichen OS´ses usw. Hauptsächlich in Deutschland, aber auch bei Niederlassungen innerhalb der EU. Mit Betriebssystemen, deren Einrichtung, Verwaltung und ähnlichem kenne ich mich durchaus aus.

Lediglich die Antwort auf deine Rückfrage beim Norton Support durch einen Norton Mitarbeiter am 30. Oktober 2018 halte ich für irritierend. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass Norton bewußt mit dem letzten Update das Anmeldeverhalten beim IDS so geändert hat.

Ich würde mich freuen, wenn "mein" Lösungsansatz auch bei dir funktionieren würde.

Lieben Gruß

Danksagungen0

Hallo @polarbaer

Ich habe Deinen Vorschlag jetzt ausprobiert. Er funktioniert auch unter Windows 8.1 und auch wenn man richtig herunterfährt und den PC wieder einschaltet.    

Ob Dein Vorschlag wirklich gut ist, kann ich erst beurteilen, wenn ich noch einen Test gemacht habe. Ich werde den PC jetzt für längere Zeit ausschalten und ihn nach einigen Stunden wieder einschalten. Sollte dann der Zwischenschritt ,,Erste Schritte" nicht erscheinen, kann man Deine Lösung als Zwischenlösung empfehlen. 

Eine allgemeine Lösung sollte das aber nicht sein.

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch schöner
Danksagungen0

Hallo @polarbär und hallo @naja, naja Du hast es richtig analysiert !! Wenn man es so macht wie polarbär den Computer runterfährt und dann gleich wieder hoch, dann funktioniert der Passwordmanager ohne den 2. Schritt.

Läßt man den Computer aber für eine oder zwei Stunden gänzlich runtergefahren und fährt diesen dann hoch, da haben wir wieder die 2 Schritte Anmeldung beim Passwordmanager !!

Die Entwickler und Techniker werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

Denn zwischen 15 und 20 Sekunden ist mir mehr Sicherheit lieber als ein Versuch, durch die Hintertür in den Passwordmanager zu gelangen. Was also mein System betrifft so ist der Vorschlag von polarbär nur dann von Relevanz, wenn man den Computer runterfährt und dann sofort wieder hochfährt. Bei einer längeren Untätigkeit am Computer ist dieser Versuch "untauglich".

LG

reini_1

Freitag, 02. November 2018 2:24PM  (  UTC +1  );

Danksagungen0

Och menno - schade das dies keine dauerhafte Lösung ist.

LG

Danksagungen1 Stats

Liebe Frau Seidl,

ich bitte höflich darum, hier eine definitive und konkrete Aussage zu diesem Thema zu machen.

Hat Norton mit dem Update auf die Version 22.16.1.4 das Anmeldeverhalten für den Passwort-Manager (früher IDS) wie vom Themeneröffner oben ausgeführt verändert?

Können Sie bestätigen, dass ab sofort eine "zweimalige" Anmeldung beim Passwort-Manager zur Erhöhung des Sicherheitsmechanismus erforderlich ist?

Ich persönlich fände es sehr hilfreich, wenn damit alle "unterschiedlichen" Auffassungen zu der neuen Situation eindeutig geklärt sind.

Vielen Dank im voraus.

Lieben Gruß

polarbaer

Danksagungen0

Hallo polarbaer, es liegt mir fern Dich zu korrigieren, aber der Vollständigkeithalber heißt der frühere IDS jetzt nur mehr

PASSWORDMANAGER !!

Eine kleine schriftliche und sprachliche Korrektur !! Ich sende Dir einen Screenshot mit, wie es in Deinem und meinem Norton Account unter Kontoeinstellung aussieht !!

LG

reini_1 aus Salzburg/Österreich

Freitag, 02. November 2018  5:26PM  (  UTC +1  );

Danksagungen0

Hallo @polarbaer und guten Morgen, man muß halt auch einmal zur Kenntnis nehmen können, daß nach einem Update Neuerungen in Kraft treten, die wir erst gewöhnen müssen, denn an die 15 bis 20 Sekunden kann es nicht scheitern und lange herum jammern nützt auch nichts.

Schau jetzt gerade habe ich mich angemeldet, kein Problem in 11 Sekunden. Mit meinem Smartphone gestoppt.

Und der Norton Support ist ja keine Kaffeesudleserei, der gibt einem schon die richtige Antwort, die dann aber letztendlich zu akzeptieren ist.

Du gestattest mir einen Vergleich. Wenn Du ein neues Auto kaufst, das vollgestopft mit Neuerungen ist, voll mit computergesteuerten Funktionen, braucht es auch seine Zeit, bist Du Dich daran gewöhnt hast.

Also kurz gefasst, ich stehe hinter dieser neuen Anmeldungsmethode, mir ist Sicherheit wichtiger, als vielleicht ein paar Sekunden.

LG aus Salzburg und schönes Wochenende !

reini_1

Samstag, 03. November 2018  3:38AM  (  UTC +1  );

Danksagungen0

Hallo,

es geht nicht darum, ob es nun einige Sekunden länger dauert oder nicht.

Ich bekomme z.B. nach wie vor immer mal wieder beim "ersten" Einloggen den Fehler, dass dies momentan nicht möglich ist (Norton Meldung: Wir arbeiten an dem Problem). Beim wiederholten Mal geht es dann.

Und das man sich nun zuerst beim IE11 als Standard in den eigenen Account einloggen und dann erst in den Passwort Manager ist (wenn das so nun programmiert wurde), damit habe ich ebenfalls kein Problem.

Frau Seidl hatte gefragt, ob es ".... Weitere Meldungen dazu? andere Browser gleiche/andere Beobachtung?" gibt und darauf habe ich geantwortet und dazu meine rein persönliche Meinung gepostet.

Im englischen Forum gibt es dazu auch entsprechende Rückfragen. Auch dort hat Norton noch nicht abschließend geantwortet.

Unter anderem wird auch dort bestätigt, dass das "erste" Einloggen mitunter zu einem Fehler führt.

LG

https://community.norton.com/en/forums/vault-prompts-you-log-your-account-each-time-you-open-it

Danksagungen0

Hallo und Servus @polarbaer, also Du bekommst Meldungen, von denen ich nicht betroffen bin wie Du schreibst "Wir arbeiten an dem Problem" diese Meldung und auch andere kenne ich nicht. Aber ich verwende ja auch den IE11 ?? Irgendwie verstehe ich daß Ganze nicht mehr, der eine User bekommt Meldung "Serverfehler", der andere " Warten Sie ca. 1 Stunde" und jetzt Deine ?? Da soll man noch den Durchblick haben ? Im englisch sprachigen Forum geht es ja auch drunter und drüber, da kennt sich auch keiner aus ?? Bei mir funktioniert die sog. 2 Wege-Anmeldung ohne Probleme !!

LG

reini_1

Mittwoch 07. November 2018  2.12PM  (  UTC +1  );

Danksagungen0

Hallo @polarbaer

polarbaer:

Hallo,

...

Und das man sich nun zuerst beim IE11 als Standard in den eigenen Account einloggen und dann erst in den Passwort Manager ist (wenn das so nun programmiert wurde), damit habe ich ebenfalls kein Problem.

...

Beim IE sollte es auch bei Dir das einfache Einloggen über das ,,Speicherkennwort"  in den PW möglich sein. Wenn Du ihn über das Produkt öffnen willst, dann nur über den Account.

Du warst nicht der Einzige mit dem IE( LINK). Zu dem Zeitpunkt des Threads ging das Einloggen in den Password Manager über das Produkt hur mit dem ,,Speicherkennwort". Der Zwischenschritt ,,Erste Schritte" war da noch nicht.

polarbaer:

Hallo,

....

Frau Seidl hatte gefragt, ob es ".... Weitere Meldungen dazu? andere Browser gleiche/andere Beobachtung?" gibt und darauf habe ich geantwortet und dazu meine rein persönliche Meinung gepostet.

Im englischen Forum gibt es dazu auch entsprechende Rückfragen. Auch dort hat Norton noch nicht abschließend geantwortet.

Unter anderem wird auch dort bestätigt, dass das "erste" Einloggen mitunter zu einem Fehler führt.

LG

https://community.norton.com/en/forums/vault-prompts-you-log-your-account-each-time-you-open-it

Über die Browser habe ich auch was in den verlinkten Thread geschrieben.  

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch schöner
Danksagungen2 Stats

Danke für alle Meldungen und Nachfragen, ich kann momentan nur bestätigen, dass die Technik informiert ist.

Der Vollständigkeit halber aber noch der Link zum Support-Artikel Beheben von Problemen beim Einloggen bei Norton Password Manager (die Tipps/workaround war hier bereits angesprochen worden).

Mit freundlichem Gruß

Beate

Beate Seidl * Norton Forum Moderator * Symantec Corporation

This thread is closed from further comment. Please visit the forum to start a new thread.