• Gesamte Community
    • Gesamte Community
    • Foren
    • Ideen
    • Blogs
Erweitert

Nicht was Sie suchen? Die Experten fragen!

Dieser Thread braucht eine Lösung.
Danksagungen0

Browser gefährdet - Internetsicherheit

Liebes Forum,

seit einigen Tagen meldet sich auf diversen Rechnern Norton mit der Meldung, der Browser sei gefährdet. Man "muss" quasi auf "Jetzt beheben" klicken oder das Ganze erstmal ignorieren.

Bei Einrichtung von Browser-Erweiterungen bin ich immer erstmal skeptisch, was mit den gesammelten Daten geschieht. Nach meiner laienhaften Vorstellung läuft mit diesen Erweiterungen der gesamte Browser-Verlauf über Symantec, USA, und das behagt mir nicht recht.

Könnt Ihr mein Halbwissen aufklären bzw. meine Bedenken zerstreuen? Oder aber berichten, wie man in den Einstellungen die Erinnerungen an die "Internetsicherheit" von vornherein verhindert?

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Archivbit

Antworten

Danksagungen0

Re: Browser gefährdet - Internetsicherheit

Hallo @Archivbit

.

Archivbit:

Liebes Forum,

seit einigen Tagen meldet sich auf diversen Rechnern Norton mit der Meldung, der Browser sei gefährdet. Man "muss" quasi auf "Jetzt beheben" klicken oder das Ganze erstmal ignorieren.

...

Archivbit

Da wäre ein Screenshot von dieser Meldung ratsam, damit wir Dir richtig helfen können. Auch die Nennung  der betroffenen Browser.

Archivbit:

Liebes Forum,

---

Bei Einrichtung von Browser-Erweiterungen bin ich immer erstmal skeptisch, was mit den gesammelten Daten geschieht. Nach meiner laienhaften Vorstellung läuft mit diesen Erweiterungen der gesamte Browser-Verlauf über Symantec, USA, und das behagt mir nicht recht.

Könnt Ihr mein Halbwissen aufklären bzw. meine Bedenken zerstreuen? Oder aber berichten, wie man in den Einstellungen die Erinnerungen an die "Internetsicherheit" von vornherein verhindert?

Archivbit

Datenschutzrichtlinien Link ( Ich kann leider nur englisch anbieten).

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch und noch schöner Well, any advice can be useful or expensive and a response from it makes it even more beautiful
Danksagungen1 Stats

Gleiches Problem. Die Meldung nervt. Habe alles von Norton installiert.

Benutze Microsoft Edge, Screenshot anbei.

Dateianhang: 
Danksagungen0

Danke, Klaus Kämpfe, für den Screenshot. In der Tat ist das genau die Meldung, die auf diversen Computern folgte. Die Meldung kommt im Norton-Hauptfenster (vorangehend ein rotes X in der Taskleiste, obwohl Updates und Scans aktuall sind), nicht innerhalb eines Browsers, daher auch keine Nennung eines einzelnen Browsers; ich habe Internet Explorer und Firefox an Bord. Die bringen häufig andere Meldungen, die eine Toolbar installieren wollen (was ich auch gerne von vornherein in den Einstellungen verhindern würde), aber das ist wohl ein anderes Thema.
Um die angezeigte Meldung loszuwerden, muss man wie folgt vorgehen:

- entweder "Jetzt beheben" klicken, falls man weiß, was das Programm dann tut (was ich mit meinem Thread erfahren wollte)

- oder Klick auf "Grund für das Beheben?" und dann unter "Optionen" auf "Nicht mehr erinnern"

Ich kann leider nicht einschätzen, welchen Sicherheitszugewinn die Funktion beinhaltet und welche Daten wir dafür an Symantec (USA ...) herausgeben. Daher wäre ich weiterhin für Aufklärung dankbar, weil ich diverse Computer mit Norton in Obhut habe!

Gruß, Archivbit

This thread is closed from further comment. Please visit the forum to start a new thread.