• Gesamte Community
    • Gesamte Community
    • Foren
    • Ideen
    • Blogs
Erweitert

Nicht was Sie suchen? Die Experten fragen!

Dieser Thread braucht eine Lösung.
Danksagungen0

NS 22.7.0.76 & "automatisches" Update der Virendefinitionen

Ist schon mal Jemanden aufgefallen, dass seit dem Update auf NS 22.7.0.76 im Sicherheitsverlauf unter LiveUpdate keine Updates mit "Art des Updates Automatisch" angezeigt werden? Alle Updates bei mir sind mit "Art des Updates Interaktiv" = Manuell gekennzeichnet.

Ist ja auch hier ein drastischer Rückschritt zur Vorgängerversion, bei der mehrmals am Tage automatisch eine Update eingespielt wurde. Bei meinen Einstellungen steht "Automatisches LiveUpdate EIN".

Antworten

Danksagungen0

Re: NS 22.7.0.76 & "automatisches" Update der Virendefinitionen

Bei mir sind beide Varianten zu sehen, so wie bisher auch.

Viele Grüße,

Heinrich

Windows 10 Home, Version 1511 (Build 10586.420) 64 Bit, Norton Security 22.7.0.76, FF 47.0, IE 11, MS Edge
Danksagungen0

Bei mir werden auch beide Varianten angezeigt

Danksagungen0

..da würde mich mal interessieren, wie viele Stunden liegen zwischen den automatischen Updates?

Danksagungen0

Hallo Dinole!

Automatische LiveUpdates werden nur zu Ruhezeiten des PCs ausgeführt( er muss aber eingeschaltet sein). Mal den PC 1 Stunde ruhen lassen und dann solltest Du wieder ein ,, Automatisches LiveUpdate" erhalten haben.

Wie viele Stunden zwischen den automatischen LiveUpdates liegen, so 1 Stunde soll es sein. Aber wie schon geschrieben, automatische LiveUpdates werden nur in Ruhezeiten ausgeführt.

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch und noch schöner Well, any advice can be useful or expensive and a response from it makes it even more beautiful
Danksagungen0

Entschuldigung, aber diese Aussage..

Automatische LiveUpdates werden nur zu Ruhezeiten des PCs ausgeführt( er muss aber eingeschaltet sein)

kann doch nicht richtig sein, dass hieße ja, wer durchgängig am PC arbeitet und nur eine kurze Pause einlegt bekommt keine Updates? Wer sollte sich diesen Unsinn ausgedacht haben?

Danksagungen0

Hallo!

Dinole:

Entschuldigung, aber diese Aussage..

kann doch nicht richtig sein, dass hieße ja, wer durchgängig am PC arbeitet und nur eine kurze Pause einlegt bekommt keine Updates? Wer sollte sich diesen Unsinn ausgedacht haben?

Du kannst auch eins machen, wenn bei Dir in den Einstellungen unter der Schnellsteuerung das automatische LiveUpdate eingeschaltet ist.

Geh in die ,, Verwaltungseinstellungen" und deaktiviere den ,, Silent- Modus" und die ,, Vollbilderkennung"( gehört auch zum ,, Silent". Damit solltest Du die Ruhezeiten umgehen.

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch und noch schöner Well, any advice can be useful or expensive and a response from it makes it even more beautiful
Danksagungen0

Geh in die ,, Verwaltungseinstellungen" und deaktiviere den ,, Silent- Modus" und die ,, Vollbilderkennung"( gehört auch zum ,, Silent". Damit solltest Du die Ruhezeiten umgehen.

Danke, diese Einstellungen sind auf meinen Rechnern schon seit Jahren standardmäßig von mir so eingestellt worden. Dennoch behaupte ich, anhand des protokollierten Verlaufs der Live Updates, das bei gleichen Voreinstellungen vor der Ära von NS 22.7.0.76 automatische Updates wesentlich häufiger und auch zumindest beim Start des Systems durchgeführt wurden. Und das ist zumindest jetzt auf meinen Rechnern nicht so!

Danksagungen0

Hallo!

Ja, das kann möglich sein. Aber eines ist gewiss, der Norton sucht in regelmässigen Abständen nach Updates. Wenn er welche findet, dann lädt er sie herunter. Mein Rat ist immer und dabei bleibe ich: Um dies zu ermöglichen, sollte man den PC mindestens 1 Stunde Ruhezeit im eingeschalteten Zustand gönnen. Man kann dazu zum Beispiel die Mittagspause nehmen.

MfG
naja

Danksagungen0

Aber eines ist gewiss, der Norton sucht in regelmässigen Abständen nach Updates. Wenn er welche findet, dann lädt er sie herunter. Mein Rat ist immer und dabei bleibe ich: Um dies zu ermöglichen, sollte man den PC mindestens 1 Stunde Ruhezeit im eingeschalteten Zustand gönnen. Man kann dazu zum Beispiel die Mittagspause nehmen.

Hallo,

Fakt ist, NS sucht in der aktuellen Version nach dem Start des PC nicht nach Updates, wartet man längere Zeit, ohne am PC zu arbeiten, dann kommen eventuell automatische Updates, aber auch nicht, habe das heute früh ab 5:00 Uhr an 2 PC's getestet, nach 1 Stunden Laufzeit kommen keine Updates, aktiviert man die LU's aber manuell, dann kommen Updates.

Und, ich bin ein lustiger Mensch und habe auch viel Spaß, aber, wenn ich meinem PC mindestens 1 Stunde Ruhezeit gönnen soll, um Updates zu erhalten, dann hört bei mir der Spaß sofort auf.

Bei einem AV-Produkt haben Updates sofort oder in einem sehr kurzen zeitlichen Abstand zu erfolgen und müssen systemseitig umgehend eingespielt werden, für alles andere habe ich keinerlei Verständnis!

Danksagungen0

Hallo!

Dann sollte sich mal der Support mal Deinen PC anschauen( LINK). Bei mir funktioniert auch das ,,Automatische LiveUpdate" mit dieser neuen Norton- Version.

Nachtrag:

Ich war gerade mal eine halbe Stunde weg vom PC:

MfG
naja

Danksagungen0

Nachdem ich die letzten beiden Tagen das Verhalten der automatischen Updates nochmals überprüft habe muss ich mich dahingehend korrigieren, dass entgegen meiner anfänglichen Aussage tatsächlich in unregelmäßigen Abständen automatische Updates eingespielt werden.

Allerdings, und das ist in meinen Augen unentschuldbar und völlig inakzeptabel, dass beim Start des BS und gleichzeitigem Start von NS keine Updates automatisch eingespielt werden, sondern erst, wenn manuell LU betätigt wurde oder nach ca. 1 bis 2 Stunden die ersten Updates eingespielt wurden.

Das bedeutet, kommt man nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurück, wandelt man 1 bis 2 Stunden mit 3 Wochen alten Virusdefinitionen im WWW, wenn man vergisst, manuell die Updates einzuspielen.

Das ist und bleibt völlig inakzeptabel!!!

Danksagungen0

Hallo Dinole,bei mir werden die Updates nach dem Start de OS nach etwa 20 Minuten eingespielt. Vielleicht ist bei Dir unter Einstellungen die Startzeit für die Update-Einspielung verstellt, prüft das mal, ansonsten hilft in Deinem Fall nach 3 Wochen Urlaub wohl nur, ganz feste daran zu denken, dass manuelle LU zu starten.

Danksagungen0

Hallo Dinole,bei mir werden die Updates nach dem Start de OS nach etwa 20 Minuten eingespielt.

Sollte das etwa so OK sein? Für mich, aus Sicherheitsaspekten gesehen, keinesfalls!

Vielleicht ist bei Dir unter Einstellungen die Startzeit für die Update-Einspielung verstellt, prüft das mal,

Was für eine Einstellung sollte das sein? Es gibt nur diese..

Danksagungen0

Ja, Du hast Recht, das ist für die automatischen Updates die einzige Einstellung, laut Symantec Hilfe werden die Definitionen stdl. aktualisiert, jedenfalls passiert das bei mir - wie oben geschrieben- nach etwa 20 Minuten erstmalig nach dem Start des OS.

Danksagungen0

...sehe es Ich nur so, dass der User sofort beim Start seines BS vollständig geschützt sein sollte und nicht erst 20 Minuten nach Start des BS? In den ersten 20 Minuten könnte ich mir schon lange die neuest Version von "Locky" eingehandelt haben!

Und für mich bedeutet vollständiger Schutz incl. der aktuellsten Virusdefinitionen!!!

Irgendwie fühle ich mich 10 Jahre in die Vergangenheit zurück versetzt, als ich noch über den Windows Task Manager die LU-Funktion auf "Systemstart & alle 15 Minuten" programmiert hatte. Sind wir da wieder angelangt?

Danksagungen0

Hallo Dinole!

User ,, bibbes" meint gewisse 3 Einstellungen, wo man in den  ,, Verwaltungseinstellungen": die Zeit einstellen kann.

Zwar eine ältere Version, ist bei Dir auch dort vorhanden ( die 1. Einstellung heisst heute ,,Automatische Wiederaufnahmeverzögerung aus Standbymodus oder Ruhezustand"). 

MfG
naja

Danksagungen0

Hallo Naja, genau diese Einstellung hatte ich im Hinterkopf, aber die ist nicht für die automatischen LU relevant, sondern für alle andern Aufgaben wier z.B. Optimierung, Scan usw. LU wird stdl. ausgeführt, da gibt es keine Einstellung für.

Danksagungen0

die 1. Einstellung heisst heute ,,Automatische Wiederaufnahmeverzögerung aus Standbymodus oder Ruhezustand

und warum sollte diese Einstellung auf "Maximum" stehen und nicht wie bei mir auf  "1 Minute"? Ich möchte ja, dass die Wiederaufnahme von Aufgaben sehr schnell nach dem Standby und nicht sehr lange danach wieder aufgenommen wird.

Danksagungen0

Hallo Dinole!

Natürlich kannst Du Deine Einstellungen beibehalten. Das Bild habe ich nur aus meinen hiesigen Archiv geholt, um Dir zu zeigen, was für Einstellungen ,, bibbes" meint.

MfG
naja

Danksagungen0

was stelle ich fest? Nicht nur wir als langjährige User von Norton Produkten haben vom Thema keine Ahnung, auch die Kollegen auf der anderen Seite des Teichs bekleckern sich nicht mit Ruhm!

https://community.norton.com/en/comment/7052181#comment-7052181

Danksagungen0

Hallo bibbes! 

Das was Du hier( LINK) beschrieben hast, gilt die die 1. Einstellung. Das automatische LiveUpdate gehört auch zu den Hintergrundaufgaben, wie zum Beispiel der Scan und Optimierung.

MfG
naja

Danksagungen0

Diese Einstellung...

führt dazu, dass umgehend nach Start des BS & NS die neuesten Updates automatisch abgerufen werden.

Danksagungen0

Hallo!

Bei gewissen Systemen sollte man auf die empfehlenden 10 Minuten oder mehr gehen, um die Systeme nicht zu überlasten. Besonders wenn Programme mit Windows starten sollen. Man kann ja in dieser Zeit nach dem Start auch ein manuelles LiveUpdate durchführen. 

LINK zur Supportseite ,, Verwaltungseinstellungen"

MfG
naja

This thread is closed from further comment. Please visit the forum to start a new thread.