• Gesamte Community
    • Gesamte Community
    • Foren
    • Ideen
    • Blogs
Erweitert

Nicht was Sie suchen? Die Experten fragen!

Dieser Thread braucht eine Lösung.
Danksagungen0

NS - 22.7.0.76 & Update der Virendefinitionen

Ich habe gerade über LU die neue Version 22.7.0.76 bekommen!

Positiv ist das der Vollscan jetzt wieder funktioniert.

Negativ ist das der PC-Lüfter 2/3 des Scans sehr hoch dreht und die Schutzupdates stehen jetzt wieder nicht mehr auf "Aktuell" sondern sind vom gestrigen Tag.

Außerdem hat es mir während des Updates gleich einen Tag von meiner Abolaufzeit abgezogen, ist zwar nicht so schlimm, aber gefallen tut es mir nicht.

Viele Grüße,

Heinrich

Windows 10 Home, Version 1511 (Build 10586.420) 64 Bit, Norton Security 22.7.0.76, FF 47.0, IE 11, MS Edge

Antworten

Danksagungen0

Re: NS - 22.7.0.76 & Update der Virendefinitionen

Eben ist ein Update installiert worden auf Version 22.7.076, das Thema Wartungscenter ist erledigt, wie sieht es denn mit dem Scan und Win 10 aus?

Danksagungen0

Noch ergänzend, ich habe keinen Uralt PC, sondern einen mit i7 Prozessor.

Viele Grüße,

Heinrich

Windows 10 Home, Version 1511 (Build 10586.420) 64 Bit, Norton Security 22.7.0.76, FF 47.0, IE 11, MS Edge
Danksagungen0

Hallo,

die Schutz Updates auf meinem PC standen bis gerade auch noch auf dem vorherigen Tag (19.06.2016). Jetzt sind sie angeblich aktuell.

Wie sieht es denn mit der Viren Definition aus? Der Ordner "VirusDefs" auf meinem PC ist seit dem Update auf 22.7.0.76 leer, also kein Schutz.

Vor dem Update war dieser noch mit Daten gefüllt.

Grüße

Dieter

Danksagungen0

Dieter 10:

Hallo,

...

Wie sieht es denn mit der Viren Definition aus? Der Ordner "VirusDefs" auf meinem PC ist seit dem Update auf 22.7.0.76 leer, also kein Schutz.

Grüße

Dieter

Hallo Dieter 10!

Willkommen im Forum.

Ich habe schon deswegen nachgefragt. Schau mal in diesen LINK.

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch schöner
Danksagungen0

Hallo naja,

besten Dank für die Antwort.

Die Sache mit der Viren Definition scheint mir dennoch etwas unheimlich. Das erinnert mich an die kürzlich zurückgezogene Version 22.7.0.75

Grüße

Dieter

[Hinweis vom Forum Moderator: Fehler aus der zurueckgezogenen Version war eine falsche Statusanzeige des Windows Action Center, kein fehlender Schutz - Behoben mit dem Update 22.7.0.76] 2016-06-21BS

Danksagungen0

Hallo,

die Warnmeldung aus dem Wartungscenter ist verschwunden. Die neue Version scheint mir aber noch fehlerhaft zu sein.

NS lädt bei der aktuellen Versiion 22.7.0.76 keine Virendefinition mehr runter.

Der Ordner "VirusDefs" auf meinem PC ist seit dem Update auf 22.7.0.76 leer, also kein Schutz.

Heute habe ich NS mit dem Removal Tool entfernt und neu installiert.
Es wurden alle mir zur Verfügung gestellten Updates gefahren.

Nach dem Update auf die Version 22.7.0.76 fehlt der Ordner für die Virendefinition "VirusDefs".

Sind wir jetzt noch geschützt?

Grüße

Dieter

Danksagungen0

Der Ordner fehlt bei mir zwar nicht, aber ist, wie Dieter schon geschrieben hat, leer.

Schutz???

Ich bitte dringend um Abklärung.

Viele Grüße,

Heinrich

Danksagungen0

Ordner bei mir vorhanden aber auch leer!?

Die frage ist das Normal werden die Dateien woanders hingeschrieben oder fehlerhaft? 

Danksagungen0

Geht es nur mir so, oder hat Norton mit dem Update auf die neueste Version von NS seine Updates der Virendefinitionen auf ein Mindestmaß runter geschraubt? Stundenlang keine Updates, Die Startseite informiert über die letzten Schutz-Updates vom 20.06.2016,seit heute früh gerade einmal 2 Updates, darin ist kein einziges Antivirus Update enthalten, kurz und bündig, "Norton, was soll das?" Sind wir als Kunden überhaupt noch ordentlich abgesichert?

Danksagungen0

Hallo!

Das Problem mit den ,,VirusDefs- Ordner" ist bekannt und eine Erklärung folgt später!

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch schöner
Danksagungen0

Hallo @Dinole

LINK zu einer Erklärung von mir     

MfG
naja

Danksagungen0

@naja, was soll mir der Link sagen? Auf der US-Seite wird das Thema nicht besprochen.

Danksagungen0

Hallo Dinole,

mir geht es genauso. Updates sind seit der neuen Version Mangelware und Schutzupdates sind keine dabei. Das muss sich dringend ändern! Ich habe das in einem anderen Thread schon geschrieben, ich bin mir auch nicht mehr sicher ob wir richtig geschützt sind.

Viele Grüße,

Heinrich

Danksagungen0

Der Ordner muss ja auch leer sein, denn Schutzupdates habe ich noch keine bekommen.

Viele Grüße,

Heinrich

Danksagungen0

..dabei gibt es doch Antivirus Definitionen vom 21.06.2016, aber, wo sind die?

http://de.norton.com/security_response/definitions.jsp?pid=ns_win

Danksagungen0

Hallo Dinole!

Die können wahrscheinlich nur noch für die Vorgängerversionen bis 22.6. erhalten haben.. Bis Gestern hatte ich auch noch die Version 22.6. auf den PC und erhielt die Virus- Definitionen  wie immer. Und eine Erklärung was neu ist in Sachen Definitionen, steht noch aus. Die Erklärung soll hier als Blog- Beitrag hier erscheinen.

Mein Tipp: Schau mal in diesen LINK. Da sollte dann ein Hinweis auf die Erklärung drin stehen.

MfG
naja

Danksagungen1 Stats

naja, wer hat denn hier im Forum eine Frage zu ausstehenden Virusdefinitionen gestellt, die noch einer Erklärung bedürfen? Ein Blog ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, ich möchte einfach nur wissen, segle ich als Kunde in einen sicheren Hafen oder geht mein Schiff bald unter. Ich erwarte eine Erklärung nicht in der Zukunft sondern in der kurzfristigen Gegenwart!

Danksagungen0

nach diesem Update...

steht der Schutz Status wieder auf "AKTUELL"

Danksagungen1 Stats

Ich habe das Thema mit dem Support geklärt, es ist wie ich es vermutet habe, die Virendefintionen sind in den SDS Defintionen integriert worden. Das Thema mit dem Status zu den Schutzupdates kommt wohl durch die Zeitverschiebung USA-Europa zustande, wenn Ihr abends gegen 18:00 Uhr ein manuelles LU macht, werden die neuesten Defintionen heruntergeladen, dann ist es ja auch Tag in den USA und der Schutz steht auf "aktuell".

Danksagungen0

..wenn dem so ist, hat auch der Support eine Erklärung dafür, weshalb ein leerer Ordner "VirusDefs" existiert? Dieser war nach dem Update auf NS 22.7.0.76 nicht vorhanden (hierzu gibt es ebenfalls einen Beitrag in diesem Forum), allerdings wurde dieser Ordner nach einem Neustart des System von Norton angelegt. Seitdem ist dieser leer!

Danksagungen0

Hallo,

in meinem Beitrag vom 2016-06-20 | 21:53 hatte ich nach der Neuinsatllation von NS 22.7.0.76 das Fehlen des Ordners "VirusDefs" festgestellt.
Gestern wurde nach einem manuel ausgelösten LiveUpdate von "Norton Antispam Definitions", "Norton Web Protection Definitions" und "Extended File Attributes and Signatures" der Ordner wieder angelegt. Der Ordner "VirusDefs" ist bisher ohne Inhalt. Da der Ordner von Norton angelegt wurde, muss dieser doch von Bedeutung sein.

Grüße

Dieter

Danksagungen0

Ich habe jetzt die Frage zu dem Unterschied von "SDSDefs" zu "VirusDefs" nochmals im US-Forum gestellt (https://community.norton.com/en/comment/7048651#comment-7048651). Die Antwort darauf war, wie nicht anders zu erwarten, dilettantisch und entbehrt jeder Grundlage. Die selbsternannten Gurus dort glauben tatsächlich, dass "New" = "Replace" ist. Wo steht etwas in den ganzen Infos/Blog etwas zu Replace/Ersatz? "New" kann auch "Additional" bedeuten, was auch der Struktur der Norton Folder entspräche, die ja weiterhin mit den Ordnern "SDSDefs" und "VirusDefs" bestückt sind, wobei Letzterer bekanntlich leer ist und damit für berechtigte Unruhe sorgt!

Darüber hinaus, müssten gem. dieser Seite

https://www.symantec.com/security_response/definitions/download/detail.j...

die User von NS 22.7.0.76 über die Signatur 20160622-002-core3sdsv5i32 verfügen (the following versions of Symantec antivirus software: Norton SSupports Norton Security (version 22.7 or later) und nicht über die Signatur 20160621-023-v5i32 (Norton Security),die bei mir die letzte darstellt.

Wie oft soll man den LU-Button betätigen, um die aktuellste Version zu bekommen???

Hier ist etwas ganz faul und sollte unbedingt mal seitens der Admins/Mods einmal geklärt werden!

.

[Hinweis: .exe von ForumAdmin entfernt]

Danksagungen0

@bibbes

..das ist doch gelinde gesagt Blödsinn, was der Support von sich gibt

Ich habe das Thema mit dem Support geklärt, es ist wie ich es vermutet habe, die Virendefintionen sind in den SDS Defintionen integriert worden. Das Thema mit dem Status zu den Schutzupdates kommt wohl durch die Zeitverschiebung USA-Europa zustande, wenn Ihr abends gegen 18:00 Uhr ein manuelles LU macht, werden die neuesten Defintionen heruntergeladen, dann ist es ja auch Tag in den USA und der Schutz steht auf "aktuell".

Die neuesten Definitionen stehen schon seit vielen Stunden zum Download bereit..

https://www.symantec.com/security_response/definitions/download/detail.j...

..weshalb sollte man da bis 18:00 Uhr warten müssen? Da ist es dann in USA Mittags 12:00 Uhr und wir in Europa dackeln dann mit Virusdefinitionen rum, die schon seit vielen Stunden obsolet sind. Seit vielen Jahren bin ich der Meinung, dass auch in unregelmäßigen Zeitabständen automatisch die neuesten Virusdefinitionen abgerufen werden. Oder muss man das jetzt manuell machen, um überhaupt noch aktuell zu sein? Übrigens, ab 1 Sekunde nach 6:00 Uhr haben wir in Deutschland den gleichen Tag wie in den USA.

Danksagungen0

Hallo Dinole,

eigentlich hast Du Recht, aber um 17:38 Uhr habe ich gerade ein LU mit der neuesten SDS Version gemacht, und meine Defininitonen sind von Status 21.06.16 auf "aktuell" gesprungen. Unter SDS-Defitionen gibt es jetzt auch die o.a. Antivirendatei, 133930619 Byte groß. Die Datei zuvor hieß: 20160621.023, daher das Schutzdatum 21.06.16, das zuvor angezeigt wurde. Also meiner Meinung alles ok, der Support hatte schon irgendwie Recht.

Danksagungen0

Danke fuer alle Hinweise, alles weitergeleitet. Ich teile hier das Statement, sobald ich es habe.

Gruss

Beate Seidl

Beate Seidl * Norton Forum Moderator * Symantec Corporation
Danksagungen0

Also meiner Meinung alles ok, der Support hatte schon irgendwie Recht.

Nein, m.E. nicht! Die neueste Definitionsdatei stand schon um 14:00 Uhr zum Download zur Verfügung. Weshalb wird diese nicht automatisch geladen oder früher als 17:38 manuell zum Download angeboten? 4 Stunden Unterschied können schon bedeuten Locky Ja oder Nein!

Danksagungen1 Stats

Danke fuer alle Hinweise, alles weitergeleitet. Ich teile hier das Statement, sobald ich es habe.

Bei allem Respekt, wo sollen die Statements herkommen, von den Kollegen oder Forumsmitgliedern aus den USA? Wenn ich dort im Forum mitlese schwillt mir der Kamm, jede Frage wird von selbsternannten Gurus mit Hinweis auf Links/Blogs beantwortet, auf eine klare Frage gibt es dort keine klare Antwort! Wir reden hier von Sicherheit im WWW und Auswirkungen davon, wenn man einmal infiziert wurde. In einem Reiseforum kann man quatschen, aber in einem solchen Forum wie hier müssen Tatsachen und klare Antworten, uns das auch in angemessenem zeitlichen Rahmen, auf den Tisch. Danke

Danksagungen0

@Beate Seidl bzw. NORTO

Na da bin ich einmal gespannt wann da was kommt!?

Danksagungen0

Hier ist schon mal ein Statement zu den Virendefinitionen:

https://community.norton.com/en/comment/7063551#comment-7063551

Danksagungen0

Guten Tag,

seit dem Update auf Norton Security 22.7 werden die altbekannten "Virus Definitions" nicht mehr über Live-Update angeliefert. Es gab hierzu in den letzten Wochen seitenlange Diskussionen und zuletzt vom Guru "naja" eine Erläuterung bzgl. SDS.

Dazu eine Verständnisfrage, damit ich mir sicher sein kann: Ist es nach derzeitigen Stand so, dass die Virusdefinitionen im Rahmen der SDS-Updates geliefert werden, d. h. dort enthalten sind? Oder bestehen hier noch Zweifel?

Sorry, für die Nachfrage, aber ich habe keine klare bestätigende Info gelesen, was die Systematik der Updates betrifft.

Danke vorab und Gruß      jonas

.

[Hinweis: Separat als Frage geposted wurde der Beitrag vom Admin hier eingefuegt. 2016-07-04BS]

Danksagungen0

Hallo!

Ja es stimmt, dass sozusagen die Virusdefinitionen in Rahmen der SDS- Updates geliefert werden. Der VirusDefs"-  Ordner sollte bei zukünftigen Updates( in Rahmen eines ,, Product Updates") gelöscht werden.

MfG
naja

Danksagungen0

... Danke @Dinole,  und

damit alle hier was davon haben:

Re: 22.7.0.75 - Windows Program Folder shows no VirusDefs

Posted: 30-Jun-2016 | 8:56PM • Permalink new

Verzeiht die Verzoegerung Leute. Ihr habt recht, durch die Zufuegung von SDS Schutz und Definitionen ist der Bedarf den  fuer den “VirusDefs” Ordner und seines Inhalts nicht mehr gegeben. Wenn Ihr also den VirusDefs-Ordner mit wenig oder ohne Inhalt seht, muesst Ihr Euch bitte nicht sorgen. Eure Sicherheit ist dadurch in keiner Weise vermindert. Mit kommenden Updates wird dieser Ordner komplett entfernt werden. Die Verwirrung die das verursacht haben mag, tut mir wirklich leid.

Tony Weiss | Norton Forums Global Community Manager | Symantec Corporation

Gruss

Beate Seidl

Beate Seidl * Norton Forum Moderator * Symantec Corporation

This thread is closed from further comment. Please visit the forum to start a new thread.