• All Community
    • All Community
    • Forums
    • Ideas
    • Blogs
Advanced

Not what you are looking for? Ask the experts!

Kudos0

Norton Mobile Security 4.4.0.4302 - Seltsamer roter Punkt am Icon mit einer Eins

Hallo NMS User, am 14. Jänner 2019 konnte ich endlich mein neues Samsung Galaxy S9 mit dem BS Android 8.0.0 Oreo in Empfang nehmen. Ich fand es ein wenig erstaunlich, als ich mich über die Webseite "Sammobile" informierte, daß in unseren Nachbarländern bereits Android 9.0 Pie ausgerollt wird, und wir hier in Österreich warten und warten ..., aber wird schon noch kommen, da es für Jänner 2019 vorhergesagt ist.

Nun zu einem spezifischen Norton Problem mit dem BS Android 8.0.0. Ich staunte nicht schlecht, als ich NMS installiert hatte , alle Einstellungen tätigte und auf einmal sah, nach einem manuellen LiveUpdate mit anschließendem Scan, daß beim NMS-Icon ein roter Punkt aufschien in dem ein 1 drinnen stand.

Ich fand heraus, daß dies mit den "Fortlaufenden Benachrichtigungen" zusammen hängt, denn deaktiviere ich diese, ist der Punkt weg und auch das NMS-Symbol in der linken oberen Ecke am Smartphone.

Screenshot angehängt !!

LG

reini_1

Donnerstag, 17. Jänner 2019  7:43AM  (  UTC +01:00  ):

Windows 7 Ultimate SP1 (32), Browser: IE11 (mit allen aktuellen Updates); Office 2010, System tagesaktuell gewartet ; Norton Security Deluxe ( 22.17.0.183), Norton Mobile Security ( 4.5.0.4348 ), Norton Clean ( 1.4.2.72 ) - Samsung Galaxy S 9 ( Android 9.0 Pie ) ; You`ll never walk alone !!

Replies

Accepted Solution
Kudos0

Re: Norton Mobile Security 4.4.0.4302 - Seltsamer roter Punkt am Icon mit einer Eins

Hallo und nun eine Lösung des Problems, ich führte unabhängig von einander 2 lange Gespräche mit Technikern vom Norton Support und die beiden bestätigten mir von einander unabhängig, daß dies ein spezifisches Problem mit der Version 4.4.0.4302 speziell mit dem BS Android 8.0.0 Oreo ist, und bereits an einem "Patch" gearbeitet wird, damit dies nicht mehr auftritt.

Denn es spricht ja gegen alle Logik, daß ich die "Fortlaufenden Benachrichtigungen" ausschalten muß um den Punkt wegzukriegen. Wenn die "Fortlaufenden Benachrichtigungen" deaktiviert sind, kann man auch ein manuelles LiveUpdate machen mit darauf einen Scan, der Punkt erscheint nicht mehr als auch das NMS-Symbol in der linken oberen Ecke des Smartphones nicht mehr auftaucht.

Ich habe jetzt die "Fortlaufenden Benachrichtigungen" aktiviert, der Punkt stört mich nicht aber ich will auch das NMS-Symbol in der linken oberen Ecke haben , daß sich bei einem Scan von unten nach oben wellenförmig bewegt !

So vertraue ich auf die Techniker und warte auf ein Update  auf die jetzige Version 4.4.0.4302, damit dieser "BUG" behoben wird.

LG

reini_1

Donnerstag, 17. Jänner 2019  7:57AM  (  UTC + 01:00  );

Windows 7 Ultimate SP1 (32), Browser: IE11 (mit allen aktuellen Updates); Office 2010, System tagesaktuell gewartet ; Norton Security Deluxe ( 22.17.0.183), Norton Mobile Security ( 4.5.0.4348 ), Norton Clean ( 1.4.2.72 ) - Samsung Galaxy S 9 ( Android 9.0 Pie ) ; You`ll never walk alone !!
Kudos0

Re: Norton Mobile Security 4.4.0.4302 - Seltsamer roter Punkt am Icon mit einer Eins

Hello @reini_1

Are you aware that the dots showing is a feature of Android 8 called  App icon badges (in English). If there is an unread notification for an app, the little dot will show on the icon for that app. If there is more than one notification you will see a number in that dot indicating how many notifications are waiting. So this is not a bug in Norton. 

You can turn off this feature for individual apps if you wish. In Android Settings go to Notifications and scroll down to the app you want to change and tap on it. Then you can turn off just the App icon badges without affecting the regular notifications you would see at the top of your screen.

Ist Ihnen bewusst, dass es sich bei den angezeigten Punkten um eine Funktion von Android 8 handelt, die als App-Symbol-Badges bezeichnet wird (auf Englisch). Wenn für eine App eine ungelesene Benachrichtigung vorliegt, wird der kleine Punkt auf dem Symbol für diese App angezeigt. Wenn es mehr als eine Benachrichtigung gibt, wird in diesem Punkt eine Zahl angezeigt, die angibt, wie viele Benachrichtigungen auf Sie warten. Das ist also kein Fehler in Norton.

Sie können diese Funktion für einzelne Apps deaktivieren, wenn Sie möchten. Gehen Sie in den Android-Einstellungen zu Benachrichtigungen und blättern Sie zu der App, die Sie ändern möchten, und tippen Sie darauf. Sie können dann nur die App-Symbol-Abzeichen deaktivieren, ohne die regelmäßigen Benachrichtigungen zu beeinflussen, die Sie oben auf Ihrem Bildschirm sehen würden.

Things happen. Export/Backup your Norton Password Manager data.
Kudos0

Hallo @Peter, es ist aber keine ungelesene Benachrichtigung !!!! Da steht wenn ich runterscrolle Norton Mobile Security - Scan abgeschlossen - Keine Malware erkannt - , die sehe ich ja , also von wegen ungelesen kann keine Rede sein ! Siehe Screenshot !

Ja, ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert, dann ist aber das NMS-Symbol links oben auch weg ! Und dies will ich nicht !   Denn die Techniker vom Norton Support werden mir unabhängig voneinander wohl keine falsche Antwort gegeben haben ! Dies weiß ich daß das eine Eigenheit von Android 8.0.0 ist, deßhalb ja meine Gespräche mit dem Support. Ich hoffe auf das Update auf Android 9.0 Pie, ob dann das Problem erledigt ist, zusammen mit den von den Technikern versprochenen "Patch ".

LG

reini_1

Donnerstag, 17. Jänner 2019   4:08PM  (  +01:00  );

Kudos0

I guess I should have said that as long as there is a notification available when you swipe down from the top of the screen, the dot will be there. As long as I can remember, NMS has had that notification about the Scan Complete that cannot be cleared. Not sure that is anything that Norton is looking to change.

Ich hätte sagen sollen, ich hätte sagen sollen, dass der Punkt da ist, solange eine Benachrichtigung verfügbar ist, wenn Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten streichen. Solange ich mich erinnern kann, hat NMS eine Benachrichtigung über den Scan abgeschlossen, die nicht gelöscht werden kann. Nicht sicher, dass dies alles ist, was Norton ändern möchte.

Things happen. Export/Backup your Norton Password Manager data.
Kudos0

Hallo, wir werden sehen, was die Technik und die Programmierer herausfinden und neu machen !! Denn die beiden Techniker haben mein "Problem" schon gekannt und wissen davon !! Bei einem Galaxy S9 mag es vielleicht anders sein als bei einem anderen Smartphone ! Ich warte wie gesagt auf Android 9.0 Pie, dieses ja auch von NMS unterstützt wird.

LG

reini_1

Donnerstag, 17. Jänner 2019  4:23PM  ( + 01:00  );

Kudos0

Das ist jetzt aber auch, bei Oreo kein so neues Problem,

LG,

mainzer 22

Kudos0

Hallo mainzer22. für mich auch kein Problem, es wird mir nur angezeigt , daß eben ein Scan durchgeführt wurde und der rote Punkt mit der Eins stört mich nicht, da ich ja weiß von woher der stammt und das Norton Mobile Security Symbol habe ich auch links oben im linken Eck bei meinem Galaxy S9. Wenn ich unter die Einstellungen gehe und die Benachrichtigungen bei NMS deaktiviere ist zwar alles weg, auch das Symbol links oben, aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, daß ich etwas deaktivieren muss, damit etwas nicht mehr sichtbar ist. Ich hoffe mit dem Firmware Update auf Android 9.0 Pie wird sich die Angelegenheit lösen und die Technik arbeitet auch daran ( lt. Support ) also sind wir in guten Händen.

Liebe Grüsse

reini_1

Montag, 21. Jänner 2019  9:09PM  (  UTC + 01:00  );

Kudos1 Stats

Hallo reini_1,

die Lösung wenn du das Sybol oben links eingeblendet haben möchtest ist, das du in der APP-Verwaltung bei

NMS die Benachrichtigungen deaktivierst, in der APP selber kannst du die Fortlaufende Benachrichtigung dann wieder einstellen und es klappt.

LG,

mainzer22

Kudos0

Hallo mainzer22,

Danke für den Tipp, ja es funktioniert !!

LG

reini_1 

Dienstag, 22. Jänner 2019  12:44PM  (  UTC +01:00  );

Kudos0

Gerne,

Gruß mainzer22

This thread is closed from further comment. Please visit the forum to start a new thread.