Kudos0

Tuning-Maßnahmen, zu viele Dateien??

Hallo ins Forum,
täglich lese ich;
Die Liste der Tuning-Maßnahmen ist lang: Den Bootvorgang beschleunigen,
verwaiste Registrierungseinträge eliminieren, alte Dateileichen ausbuddeln usw.
beim Norton-Virenscanner habe ich 937 336 Dateien & Verzeichnisse, 462 Registrierungseinträge,
1237 Prozesse beim Start, 638 Netzwerk & Browserelemente, 20 896 Vertrauenswürdige Dateien.
müsste ich hier schon mal aufräumen oder löschen?
wer bitte kann und möchte mir hierzu etwas sagen?
PC, IE10,&Firefox, Win7, Norton

emylia

Replies

Kudos1 Stats

Re: Tuning-Maßnahmen, zu viele Dateien??

Hallo emylia, willkommen im Forum

wenn Du möchtest kannst Du über die Windows - Datenträgerbereinigung das System etwas entschlacken! Ich weiß ja bei Dir nicht wie viele Daten Du benötigst. Über die Datenträgerbereinigung (Wenn das System schon einige Zeit in Gebrauch ist) kannst Du etwas Speicherplatz freigeben! Es empfiehlt sich auch ältere Programme die nicht mehr gebraucht werden, zu entfernen.

P.s Es gibt auch Tools wie z.b. ccleaner, die das für Dich mit einem Klick erledigen.

Windows 11 Pro x64, Office 365, Norton Security v22, AVM FRITZ!Box 7590
Kudos1 Stats

Hallo,

das System entrümpeln, dafür gibt es einige spezielle Tools. Vor allem aber, sind diese Spezial-Tools wesentlich besser, als die ganzen eingebauten Systempflege-Tools der Antiviren-Suiten. Eines davon ist der CCleaner, wie logi42 schon erwähnt hat. Benutze ich selbst schon seit 'zig Jahren.

Der CCleaner wurde von Piriform entwickelt. Es gibt die Gratis-Version und eine Professional. Letztere greift noch tiefer in das System ein, entfernt noch mehr Müll, überwacht den Rechner zeitnah und entfernt anfallenden Datenmüll automatisch. Zum ausprobieren teste aber erst mal die Gratis-Version.

Dann gibt es ebenfalls von Piriform, zum defragmentieren der Platten, den Defraggler. Auch als Gratis- und Professional-Version erhältlich.

Finden tust Du das alles (und noch mehr) auf der Piriform Website:

http://www.piriform.com/products

Gruß, Yukon | Win 7 Home Prem (32-bit) | GD IS 25.1.0.4 | IE11, FF38.0.5
Kudos1 Stats

Hallo emylia!

Bei den Prozessen kannst Du mit den Norton handeln, indem Du den Startmanager ausführst. Ruf den Startmanager auf und entferne dort die Häkchen, wo Du der Meinung bist, dass diese Prozesse nicht mit Windows starten brauchen.

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch und noch schöner Well, any advice can be useful or expensive and a response from it makes it even more beautiful
Kudos0

Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Erklärungen, hätte das so nicht gewusst, jetzt ist mir manches verständlicher, hätte auch nie die Datenträgerbereinigung oder Verlauf täglich laufen lassen, nur den Virenscanner.

..naja..schreibt:  "Ruf den Startmanager auf und entferne dort die Häkchen, wo Du der Meinung bist, dass diese Prozesse nicht mit Windows starten brauchen."

leider finde ich den nicht, ist mir vielleicht auch zu gefährich, so gut kenne ich mich nicht aus.

Dateileichen habe ich ausgebuddelt aber sind nicht viel weniger geworden.

Ich denke als "wenig Surferin" und erst seit 3 Jahren sind dieses Zahlen normal!(?).

Dankeschöööön an alle sagt  emylia

Kudos1 Stats

emylia:

Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Erklärungen, hätte das so nicht gewusst, jetzt ist mir manches verständlicher, hätte auch nie die Datenträgerbereinigung oder Verlauf täglich laufen lassen, nur den Virenscanner.

..naja..schreibt:  "Ruf den Startmanager auf und entferne dort die Häkchen, wo Du der Meinung bist, dass diese Prozesse nicht mit Windows starten brauchen."

leider finde ich den nicht, ist mir vielleicht auch zu gefährich, so gut kenne ich mich nicht aus.

...
Dankeschöööön an alle sagt  emylia

Hallo!

Klick auf ,, Leistung" im Startfenster Deines Nortons.

MfG
naja

Naja, jeder Rat kann nützlich oder teuer sein und eine Rückantwort daraus macht ihn noch und noch schöner Well, any advice can be useful or expensive and a response from it makes it even more beautiful
Kudos0

oha-toll habs gefunden!!

Er zeigt mir Updates und erkannte Bedrohungen usw, hier wird es interessant.

schönes Wochenende und ein Danke von emylia

Kudos0

Hallo!

Diese Frage habe ich vergessen: Was für einen Norton( Service&Support → Info) hast Du?

MfG
naja

Trotzdem auch Dir ein schönes Wochenende

Kudos0

die Frage von mir war: "leider finde ich den  Startmanager nicht, ist mir vielleicht auch zu gefährich, so gut kenne ich mich nicht aus"

jetzt schon besser!

bei "Leistung" zeigt er mir Updates und erkannte Bedrohungen,

bei  "Startmanager"  zeigt er mir die Prozesse,

Norton 360, ( 20.3.1.) von 2012,  Internet Security und AntiVirus für Windows

MfG emylia

Kudos1 Stats

Hallo!

emylia:

die Frage von mir war: "leider finde ich den  Startmanager nicht, ist mir vielleicht auch zu gefährich, so gut kenne ich mich nicht aus"

jetzt schon besser!

...

bei  "Startmanager"  zeigt er mir die Prozesse,

Norton 360, ( 20.3.1.) von 2012,  Internet Security und AntiVirus für Windows

MfG emylia

Genau den meine ich. Den Startmanager findest Du auch, wenn Du auf ,, Optimierung" klickst unten im Menü( nur N 360). Wenn das das Dir zu heikel ist, die Programme( Prozesse), die nicht mit Windows zu starten brauchen, herauszufinden und den Haken dort zu entfernen, würde ich Dir raten. einen Bekannten zu fragen, der Dir in dieser PC- Frage helfen kann. 

MfG
naja

Kudos0

hi naja,

Programme die nicht mit Windows starten brauchen sind nur 9 gering,  Start verzögern 0,

ich denke da ändere ich nix.

schöne Grüße emylia