2017 - Bluescreen schon bei Installation mit W7 auf Sony NB

Hallo zusammen,

ich nutze Norton seit W95 Zeiten, ob AV oder Norton Commander. Meine neue 5er Lizenz habe ich durch die Bank auf verschiedenen NB's im Einsatz, HP, Lenovo und Acer. Nur auf einem  älteren Sony VAIO ( Typ VPCC) gibt es sofort Probleme in Form von Bluescreens. Mir ist bekannt dass in diesem Fall mittels "Sicherheitsmodus mit Netzwerk" dieser Mißstand bei der Inst. umgangen werden kann. Das funktioniert auch alternativ insoweit dass so die Inst. durchläuft, jedoch dann beim "normalen" Boot kurz danach der/ein  BlueScreen erscheint. Die Lizenz an sich wird registriert, ich habe auch kurz ein Fenster gesehen das die Inst als erfolgreich anzeigt, danach kommt dann strax der Bluescreen

Ich habe zwischen mehreren Versuchen jeweils mit NPE alles bereinigt, denke das müsste soweit korrekt gewesen sein. 

Dieses Problem existiert jetzt im 3.ten Jahr auf genau diesem Notebook, ich hatte eigentlich gehofft dass dieser Fehler in 2017 behoben ist. Es mag sein dass nicht Norton das Problem ist sondern das NB an sich? 

Das Sony ist ein W7 Home Premium 64bit SP1 in aktueller upgedateter Version vorhanden, das NB an sich ist ein Intel I5 2,3Ghz mit AMD Radeon HD6630 und Treiber 8.811.1.5000 , laut Microsoft die aktuelle Version (aus 2011) 

Ich meine mich aber zu erinnern dass der Grund durchaus ein Grafiktreiberproblem in dieser Konstellation sein kann, nur verstehe ich zuwenig davon.

Was kann ich tun, bzw., wo muss ich dran drehen damit es funktioniert ? Ich möchte nur ungern wieder auf Avira&Co ausweichen müssen. Wer kennt das ?

Bin für jeden Typ dankbar!

mfG

pko

Letzter Nachtrag - Problem gelöst

Habe mich an den Support gewandt und die Jungs haben das Problem gelöst. Für mich als DAU der beste Weg den ich jetzt gehen konnte.

Es dreht sich alles um den MS Update 2670838, bzw. ein Teil dieses Updates. Ich hatte da zwar drüber einen Hinweis gelesen irgendwie aber nicht die richtigen Schlüsse gezogen, hatte das eher nur auf Problematik mit IE 10+  bezogen.

Ich bin für die Bereinigung und Lösung, und ganz speziell meinem heutigen Supporter bei Norton, sehr dankbar mir hier auf's Pferd geholfen zu haben! Hätte ich so nicht alleine hinbekommen!

Freue mich das Thema selbst zu schließen und werde auch weitere Jahre mit weiter guten Erfahrungen Norton einsetzen so wie bisher.

Danke für's Lesen !

Gruß aus Frankfurt 

Nachtrag:

Es hängt wohl definitiv am Grafik Treiber igpdmc64.sys.

Der aktuelle 2017 verfügbare Update des Treibers von der Sony Homepage, wie in vorstehendem Beitrag gezeigt, auf nun die Version  8.850.5.3000 bringt hierfür keine Besserung. Weiterhin kann ich zwar im abgesicherten Modus alles installieren, bekomme nach Neustart auch die Checkbox gezeigt mit der ich die Inst. "Fertigstellen" kann. Aber das war's dann..

Es bleibt letztlich doch wieder bei dem Bluescreen - spätestens wenn Norton aufgerufen wird. Der Schutz geht aber sowieso nicht aktiv wie der Status zeigt (Bild 2 im zip). Ein weiterer Aufruf von dort und es wird wieder alles blau 

Das kann doch nicht sein - ich bin doch nicht der einzige User den das betrifft ?

Gruß aus Frankfurt

Danke naja !

ich muss gestehen dass mir das Thema auf den Nägeln brennt. Ich habe heut' noch ein paar US Seiten gelesen, verstehe dabei dass der Grafiktreiber durchaus ein Problem sein kann/ist - zumindest bei einem HP Rechner mit der AMD Radeon HD6630M.  Es gibt demnach einen MS Update der entfernt werden sollte und/oder alternativ einen Patch der 'drübergebügelt werden sollte. Scheint aber schon ältereren Datums zu sein. Limitierungen wäre beim IE zu bemerken - trifft michalso nicht.

Beides habe ich schlicht probiert um nichts unversucht zu lassen, die Thematik ist aber leider geblieben bei dem Vaio - es knallt weiterhin spätestens beim Neustart.

Jetzt steht noch dieser Ersatz des Treibers an: https://www.sony.de/electronics/support/downloads/Z0000035

Ich werde berichten, bin aber weiter offen für jeden Tip in der Zwischenzeit

thx

pko

Hallo @pko2506

Willkommen im Forum.                                                               

Das sollte sich der Support anschauen( LINK). Er hat da gewisse Möglichkeiten.

MfG
naja