3 verschiedene NIS-Versionen und trotzdem Problem

Hallo Community,
ich habe ein mittelgroßes Problem, hoffe aber, ihr könnt mir helfen.

Meine KIS-Lizens läuft ab und ich will nicht mehr verlängern. Inzwisch habe ich 3 verschiedene NIS-Versionen hier rumzuliegen. Alle waren mal s.g. “Schnäppchen”, denke aber, es sind keine mehr(?).
NIS 2009 1er
NIS 2010 1er
NIS 2010 3er Limitierte Auflage!

Die 2009er konnte ich auf meinem Windos-XP-64bit nicht installieren (man lese das Kleingedruckte auf dem Karton, sofern man eine Lupe dabei hat!) Da ich nun auf Win7 umsteige, kann ich die Version wohl vergessen, da ja die 2010er die bessere sein soll.

Gleich zur 3er: Ich habe 3 Rechner, sind aber seeehr unterschiedlich vom Ausstattungs- und Benutzergrad. Wie ich lese, muß man alle 3 Lizenzen innhalb 30 Tage aktivieren, sonst ist Essig, oder? Zumindest sagte das der Verkäufer, aber wo steht das???
Falls das stimmt, liegt das für den Hauptrechner (meinen Großen) vorerst nicht drin, ich muß aber wegen besagtem KIS-Ende nun umgehend am Kleinsten anfangen…
Der Große und der zweite Rechner haben keine Internet-Verbindung! Wie kann man dann NIS aktivieren und, viel wichtiger, wie führt man die Updates aus???
Dieses Mini-Handbuch und dieFAQs geben irgendwie nicht so viel her, höchsten zum Produktschlüssel allgemein. Ist wohl auch Essig, oder?
Bei KIS ging das, in dem man sich einen Key von Kaspersky holte und die Updates habe ich dann per USB-Stick verteilt. Was soll ich nun machen? Die 2009er wegwerfen, die 2010-3er verkaufen, die 1er installieren und auf Virenschutz für die anderen Rechner verzichten oder geht da noch was???

Für eure Ratschläge bedanke ich mich schon mal.
Reisender