Aartemis

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen - wäre super.

Zuerst einmal, ich bin ziemlicher Laie was das Thema PC und so weiter angeht, von daher wäre es klasse, wenn ihr mir Lösungen oder Antworten so einfach wie möglich schreiben könntet.

Auf meinem PC benutze ich Windows XP und ich habe als Virenschutz das Norton 360 Online, welches ich über die Telekom erhalten habe.

Nun zu meinem Problem:

ich habe mir am Freitag den VLC Media Player über Chip.de runtergeladen. Da ich nicht erwartet hatte, dass ich mir bei Chip.de irgendwelche Malware einfangen könnte, habe ich bei der Abfrage immer schön "Installieren" angeklickt. Als ich fertig war habe ich festgestellt, dass wenn ich über Mozilla Firefox ins Internet möchte sich eine Seite namens Aartemis öffnet. Dasselbe übrigens auch beim Internet Explorer. Ich habe nach Aartemis gegoogelt und dabei festgestellt, dass ich mir einen Virus eingefangen habe. Ich habe daraufhin direkt einen kompletten Systemscan mit Norton 360 durchgeführt, allerdings wurde keine Bedrohung gefunden. Ich habe dann im Explorer eine Suche nach "Aartemis" gestartet, es wurde ein Eintrag gefunden, den ich gelöscht habe. Leider hatte ich Aartemis immer noch drauf, wenn ich ins Internet ging. Ich habe dann weiter gegoogelt und da wurde der Adwcleaner gegen Aartemis empfohlen. Den habe ich mir runtergeladen und mit dem dann einen Scan durchgeführt. Dieser hat Bedrohungen gefunden, die ich dann gelöscht habe. Seit dem ist die Aartemis Seite wenn ich ins Internet gehe weg. Was allerdings meine grosse Sorge ist: ich hatte am Freitag, als dies alles passierte, meine externe Festplatte angeschlossen, wo alle Famillienfotos drauf sind. Die Fotos sind alle noch da, aber kann da noch irgendwas passieren dadurch dass ich mir diesen Aartemis eingefangen hatte? Wäre super, wenn ihr mir dazu mal was sagen könntet.

Vielen Dank für eure Mühe und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014!

Gruß

Jürgen