Hallo,
Dieses Problem habe ich schon vor ca. 1 Monat mit dem Support durchgespielt. Der hat sich sogar auf einen meiner Rechner geschaltet und das Problem bestätigt, eine Lösung hatte er aber nicht.
Ich habe 3 Lizenzen Antivirus 2012 und 3 Lizenzen Internet Security 2012 auf insgesamt 6 Rechnern im Einsatz. Keine Lizenz ist doppelt vergeben. Die Rechner surfen alle über einen Internetserver auf dem ein Proxy im Einsatz ist.
Die Virendefinitonen werden "sauber" über den Proxy abgeholt. Keine Probleme damit, ob das Live-Update manuell angestoßen wird oder automatisch läuft.
Aber jeden Monat sind meine Symantec-Installationen "rot", da auf allen Rechner mir mitgeteilt wird, dass das Abonnement nciht überprüft werden kann. Dann muss ich auf jedem Rechner den Menüpunkt Servce&Support -> Abonnemenstatus ausführen, dort zweimal den Versuch einer Statusprüfung durchführen. Diese wird mit zweimal mit dem Hinweis "Überprüfen Sie die Internetverbindung" quitiert (Internetverbindung ist natürlich vorhanden). Beim dritten MAl macht er mir meinen Standardbrowser Firefox mit einer Webadresse auf. Die Webadresse kopiere ich in den IE von Microsoft, da mit Firefox es nicht funktiuoniert, und wähle wähle aus: Menüpunkt "Bearbeiten-alles Markieren", Menüpunkt "Bearbeiten-Kopieren", das Abo ist jetzt wieder bestätigt.
Diese Vorgehensweise jeden Monat auf 6 Rechnern ist natürlich sehr nervig. Irgendwelche Vorschläge, was es sein könnte?
Betriebssysteme der Klienten: Vista Ultimate, Windows 7
Betriebssystem des Servers: Ubuntu 11.10 und Squid als Proxy (auch als transparenter Proxy keine Änderung :-) )