Aktuelle Version fährt nur langsam hoch

Hallo zusammen,

mit der aktuellen  Version von NIS 2013 kann ich so richtig nicht zufrieden sein.

Beim Hochfahren des PC dauert es mitunter ca. zwei Minuten bis NIS optisch läuft. Das kleine Icon (Traycon?) zeigt

zunächst nicht das Häkchen auf grünem Kreis, sondern ein weisses Kreuz auf rotem Kreis!

Wie ich einigen Beiträgen entnommen habe, soll die Sicherheit dennoch gewährleistet sein!?  Aber ..... man ist

gezwungen, dauert das Icon im Auge zu behalten. Und das nervt.

Was sagen unsere Experten dazu?

Gruß

Steht Systemstartschutz auf NORMAL?
Wenn nicht, NORMAL aktivieren, NIS schließen und Rechner neu starten.

Schau Dir das Bild an:
NIS-Systemschutz.png

Hallo,

die auf Deinem Screenshot gezeigten Einstellungen sind bei mir genauso.

Meine Frage ist damit wohl beantwortet. Bleibt der Umstand mit dem Icon.

Gruß

Hallo General,

evtl. liegt das ja auch an Deinem Betriebssystem.

Welches ist es, in welcher Version und wieviel RAM hast Du?

Wann ist das letzte Windows-Update gemacht worden?

Vielelicht liegt da ja was im Argen?

Normalerweise sollte das Problem des langsamen Startens von NIS ja gerade mit der Version 20.2.1.22 abgestellt sein.

Vielleicht noch mal ein manuelles Live-Update durchführen und Rechner neu starten?

Hat schon oftmals geholfen.

Noch etwas:

Was sagt der Verlauf in NIS - gibt es da irgendwelche Hinweise?

Ruf doch mal, während Du wartest, den Task-Manager auf und schaue, welches Programm oder welche Datei genau möglicherweise arbeitet oder sogar hohe CPU-Last verursacht.

Hi Bigwoelfi,

meine Antworten:

Windows 7  Home Premium

Updates werden alle gemacht

2,00 GB (1.78 verwendbar)

letztes Windows-Update gemacht.( aber wann ?)

Verlauf von NIS: keine Besonderheiten.

Den Taskmanager werde ich im Auge behalten.

Gruß

General schrieb:

Hi Bigwoelfi,

meine Antworten:

Windows 7  Home Premium

Updates werden alle gemacht

letztes Windows-Update gemacht.( aber wann ?)

Verlauf von NIS: keine Besonderheiten.

Den Taskmanager werde ich im Auge behalten.

Gruß

Bei Windows 7 von 2 GB noch 1,78 GB nutzbar? Das kann ich so gar nicht glauben............

Ob Du das glaubst,  ist  alleine Deine Angelegenheit!

Hallo General!

Vorschlag: Geh in Deinen Startmanager( Leistung → Startmanager) und schau nach, welche Programme nicht gleichzeitig mit Windows starten sollen( dort Häckchen entfernen).

Hallo General,

wenn es nicht besser werden sollte, nimm das Norton Remove & Reinstall Tool, es de und installiert Norton

vollkommen automatisch.

Du erhälst die Version von Norton die auch installiert war!

Grüße

Manuel

Hallo naja,

vielen Dank für Deinen Rat.

Ich habe nur sechs Einträge; habe jetzt alle auf "Aus" gestellt. 

Waren alles unwichtige Programme z.B. Java, Adobe und  Drucker.

Gruß

Nur mal ein Einwurf: auch bei mir dauert der Systemstart sehr lange, das NIS-Symbol kommt ...sagen wir... normal schnell.

Bei mir ist es das erste update des Tages, was den Rechner lahm legt.

Beim ersten update an einem Tag kann ich den Pc kaum sinnvoll gebrauchen für gut 2-3 Minuten (oder länger?).

Liegt aber nicht an der Cpu-Auslastung (5-10%), auch nicht am Ram (35%), sondern am massiven Festplattenzugriff.

Öffne ich rechtzeitig den Ressourcenmonitor, sehe ich in der Zeit beim Festplattenzugriff nur noch Norton, 90% des Bildschirms.

Diese massive Beanspruchung bremst anscheinend alles andere derart aus, dass ich in der Zeit nichts anderes machen kann als warten. NIS gönnt sich anscheinend eine sehr hohe Prioritätbeim schreiben/lesen.

NIS habe ich oft genug neu installiert, auch vor 2 Tagen erst, also daran liegt es nicht, es ist einfach NIS selbst.

Das Problem ist aber alt, als Notbehelf habe ich schon damals die NIS- ..Warte..Zeit (?) auf 1 Minute gestellt, dann ist der Mist wenigstens gleich zu Beginn durch und kommt nicht erst nach den 10 MInuten, wenn ich schon voll am arbeiten bin.

Ich mache das anders. Wenn ich morgens den Rechner hochgefahren habe, mache ich als erstes ein manuelles Live Update und einen Schnellscan. Mit dieser Methode habe ich dann den ganzen Tag Ruhe. Der Rest läuft dann im Hintergrund.

Gruß, Heinrich

Okay, so gehts auch :-)

Bei mir kommt das erste update durch die Einstellung halt auch praktisch direkt nach dem Hochfahren.

Danach ist auch bei mir den ganzen Tag Ruhe.

Nur der Anfang nervt halt... Ich starte den Rechner, gehe nochmal weg, mache was anderes, komme nach 10 Minuten wieder und kann dann immerhin loslegen.

logi42 schrieb:

Hallo General,

wenn es nicht besser werden sollte, nimm das Norton Remove & Reinstall Tool, es de und installiert Norton

vollkommen automatisch.

Hallo Manuel,
ich habe das Vorgeschlagene nochmals gemacht. " Hoffen und Harren".
Gruß

General schrieb:

Windows 7  Home Premium

...

Das halte ich schon für etwas sehr mager, obwohl es schon den Mindestanforderungen entspricht.

Mindestanforderungen sind aber Anforderungen, die erfüllt sein müssen, damit das System überhaupt läuft.

Aber Spass macht es damit fast nie.

Und der magere Speicher könnte dann auch schon die Ursache sein, denke ich.

Was ist das denn für ein Gerät?

Ein Tower, ein Notebook oder ein Netbook?

Bei Tower und Notebook dürfte es sicher kein Problem sein, etwas mehr RAM-Speicher einzubauen.

So etwas ist inzwischen spottbillig und jeder Händler, der Dir so etwas verkauft, baut Dir die Riegel für wenig Geld auch gleich noch ein.

General schrieb:
ich habe das Vorgeschlagene nochmals gemacht. " Hoffen und Harren". 

Hallo General,

und: Funktioniert alles, wie es soll jetzt?

Das ist doch interessant für uns. :smileywink:

Hi BigWoelfi,

ich besitze ein Toshiba-Notebook, das ich ausschließlich zur "Freizeitgestaltung" nutze.

Für meine Verhältnisse reicht das völlig aus; trotzdem danke für den Tipp. Man soll ja nie, nie sagen!!

Gruß

Bei mir hatte das am Windows Defender (Win7 64-Bit) gelegen, obwohl dieser deaktiviert war. Nachdem ich diesen nun chirurgisch entfernt habe, läuft mein System deutlich schneller. Zudem hatte es zuvor ewig gedauert, bis mein System heruntergefahren ist. Das gehört nun ebenfalls der Vergangenheit an.

Hallo lusch_1623, willkommen im Forum

und noch einmal für alle! Bitte deaktiviert den Windows-Defender bevor Norton installiert wird!

In der Regel schaltet Norton bei installaion den Defender ab, aber manchmal gelingt das nicht

einwandfrei!

Dies fürt dann zu Problemen!

Grüße

Manuel