Android: Funktion "Apps aus unbekannter Herkunft" aktiviert sich von selbst

Hallo,

ich nutze ein Android-Handy (Version 5.1 Lollipop, nicht geroutet). Dort hat sich schon wieder die Funktion "Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen" von selbst aktiviert und es haben sich 3 Apps ohne mein Zutun installiert. Und das, obwohl ich auf meinem Android-Handy Norton-Security installiert habe. Eine Meldung von Norton in Bezug auf Malware oder Virus gab es keine.

Ich ging davon aus, da beim Computer Norton Internet Security ein allumfassender Schutz ist, dass dies auf einem Android-Handy genauso ist. Leider wurde ich vor ca. 3 Monaten eines besseren belehrt, als sich die o.g. Funktion damals bereits aktivierte und sich Apps ohne mein Zutun installierten. Also Telefonkarte und SD-Karte gelöscht und Handy komplett zurückgesetzt. Danach war Ruhe bis heute.

Heute war wie gesagt die Funktion wieder aktiviert und es haben sich 3 Apps installiert. Von Apps kann es nicht kommen, da ich die letzten 3 Wochen keine neue Apps installiert habe. Das einzige, was ich gemacht habe, ist mich in freie W-Lans von z.B. Kaufhäusern oder meiner Heimatstadt eingeloggt. Aber dafür habe ich mir eine Firewall sowie eine VPN-App nach meinem letzten Erlebnis heruntergeladen (Opera-VPN, denn um ehrlich zu sein sind mir die über 30,- Euro, die Symantec zusätzlich für ihr Wifi-VPN verlangt zu teuer. Sollte hier jemand von Symantec mitlesen, überlegt euch doch bitte, ob ihr dies für eure Kunden, die Norton Internet Security mit 5 Lizenzen einsetzen, doch kostenfrei anzubieten. Auch eine Firewall wie beim Computer fehlt.)Auch waren meine Updates von Norton auf dem neusten Stand.

Kann mir hier jemand dazu weiterhelfen?  Wie gesagt, für den Computer bin ich von NIS begeistert, fürs Handy momentan jedoch sehr enttäuscht.

Danke