Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob ich es hier mit einem Virus zu tun habe?
Vor kurzem wollte ich für mein Navi eine neue Karte kaufen (Tomtom), bei der Auswahl der Zahlungsmethode kam jedoch die Fehlermeldung: "Fehler beim Serverzugriff: Da die Verbindung zum Zahlungsserver nicht sicher ist, können wir Ihre Zahlung momentan leider nicht ausführen (...)". Egal, welche Zahlungsmethode ich ausgewählt habe (Paypal, Mastercard usw.), jedesmal kam diese Fehlermeldung. Der Tomtom-Support riet mir, die Software zu deinstallieren und neu zu installieren und die Firewall auszuschalten, alles ohne Erfolg. Ich habe es dann auf einem anderen Rechner versucht, der auch NIS2012 und Win7 hat und dort klappte es.
Dazu kommt, dass Norton nach dem Hochfahren des Rechners sich eigentlich updaten sollte, oder? Erst wenn ich selbst das LiveUpdate anstoße, läuft es und danach updatet er wieder von selbst - bis zum nächsten PC-Neustart.
Ich habe einen vollständigen Systemscan gefahren und außer Tracking-Cookies wurde nichts entdeckt. Danach Norton-Power-Eraser gestartet, der folgende unbekannte Dateien (unknown) anzeigt: PresentationCore.ni.dll, PresentationFramework.ni.dll, System.Drawing.ni.dll und System.Windows.Forms.ni.dll.
Ich gebe zu, dass ich mich wenig auskenne, sorry.
Ash