Anregungen

Auch wenn es wohl so ausgehen wird, wie das "Hornberger schießen" und wohl kaum wirklich an den entscheidenden, richtigen Stellen ankommen dürfte - aber ich wage mal einen Versuch:

Die IdentitySafe-Toolbar halte ich für eine großartige Sache - auch wenn mir durchaus klar ist, dass es viele Argumente gibt, die dagegen sprechen darin hoch prisante Zugangsdaten abzulegen. Aber ich liebe sie und wollte es nicht mehr missen, gerade dort, wo es mir nicht sooo wichtig erscheint und dennoch Kennwort und Zugangsdaten ein ganz wichtige Aspekte sind.

Allerdings ist es mir in letzter Zeit schon häufiger passiert, dass Zugangsdaten aufgezeichnet und dann nie wieder übernommen werden - nicht, so man nicht manuell die Aufgezeichneten anpasst und zu einer funktionierenden Version umschreibt.

Ein Beispiel: Die Focus-Community (also das Forum eines namhaften Print-Magazins) erfasst den Anmeldevorgang (also das erste registrieren) mit einem https-gesicherten Protokoll in der Subdomain https://member.focus.de alle weiteren Seiten und Anmeldeabfragen kommen dann aber im ungesicherten http-Protokoll und natürlich nicht mehr in der Subdomain "member" sondern mit oder ohne www.focus.de - ergo: die erfasste, richtige Aufzeichnung ist zwar da, wird aber nie mehr ausgelöst und führt sogar zumeist auch noch auf eine Fehlerseite, wenn man diese direkt aus der IdentitySafe-App aufrufen wollte.

Das hat dann schon manch ärgerliches, gerade wenn man die Installation für ältere Menschen vornimmt und diese Null Chance haben auf solch komplizierte Prozesse und Anpassungen vorzubereiten.

Zudem vermisse ich -leider "bis heute"-, dass man auf die vielen Wünsche und Anregungen einer besseren GUI und umfangreicherer Eingabefelder eingegangen wäre. Eine Explorer-ähnliche Shell, die des dem Anwender erheblich vereinfachen würde, seine Eintragungen auch mal etwas strukturierter "aufräumen" zu können, scheinen mir da genauso höchst wünschenswert, wie beispielsweise solche zusätzlichen Informationsfelder wie beispielsweise

• "angelegt von/am",
  • "modifiziert von/am",
  • "verwendeter eMail-Account"
  • "verwendete Handynummer" (für Passwort-Rücksetzungen)
  • "Gewünschter Browser" (so vom Standard abweichend - was häufig der Fall sein darf),
  • "Newsletter bestellt am/welche/an"
  • "Passwortwechsel nötig"
  • "Passwortwechsel am"
  • "Optionale "Cloud-Erlaubnis" (oder aufgrund einer höheren Brisanz diesen einen Account "nur lokal")
  • "Anmerkungen"

und vielleicht auch die vorhandenen Tags als eigene Strukturierungsansicht und und und ...

Sie sehen: der NORTON Internet-Safe ist in der Tat noch ganz dolle ausbaufähig und könnte sich in der Tat mal zu einem K.O.-Kriterium entwickeln, bei dem die Anwender sich allein schon wegen dieses Mehrwertes an die NORTON-Produkte gebunden fühlen können.

Es darf ja unbelassen bleiben, dass die kostenfrei nutzbare iSafe-App durchaus so "abgespeckt" bleiben darf. Aber ich meine eben, dass es ab den Premium- und Plus- Versionen einfach nicht weniger sein sollte, als das. Gerne auch als einstellbare "Option", die man zwischen "Simple" und "Advanced" erst sichtbar schalten kann, aber eben auch nicht weniger. Gerade als Groupware (und schon kleinere, ähnliche) Anwendungsmöglichkeit, vermisse ich zum Beispiel die Möglichkeit auch einen Zugang mit anderen iSafe-Anwendern zu teilen. So habe ich zum Beispiel meine privaten Sachen am eigenen Account zuhause, die ich mir aber auch gerne (und das am besten gleich und von dort) für meine Arbeitswelt, im Büro, weitergeben wollte, oder meiner Sekretärin, meinem Chef, meiner Urlaubsvertretung - um nur einige Beispiele zu nennen.

"Menschens Kinder"; gar keine Frage: wir haben harte Zeiten, stehen alle mehr oder weniger in einem strammen Wettbewerb und sollten doch "verdammt nochmal" in der Lage sein, hilfreiche, nützliche (und zum Größteil sowieso vorhandene) Informationen richtig zu sammeln und dem Anwender wieder so zur Verfügung zu stellen, dass er genau hier seine Mehrwerte finden und für sich nutzen kann. Was ist passiert, dass dieser Grundgedanke so sehr gelitten hat, dass wir (mit überwiegender Mehrheit) nur noch einer technik-affienen Funktionsfähigkeit hinterher rennen, die sich immer mehr vom Anwender entfernt und mit zunehmender Knappheit an Leistung nur Begehrlichkeiten weckt, die dann nie mehr bedient werden, weil der Kunde ja schon Kunde ist.

Ohhhh ja - ich halte viele der hier erwähnten Anregungen für wirklich sehr hilfreich und einen ganz entscheidenden Mehrwert am Markt. Warum auch immer dieser Input nicht genutzt werden wird - es ist einfach nur schade.

Und dennoch: ich sage mal für das, was diese iSafe-Funktion meiner Norton-Suite liefert, meinen herzlichen und respektvollen Dank. Denn es ist sauberes Handwerk, spürbar eine ganze Menge Entwicklungs- und Erfahrungs- wissen da hinein gepackt und schlichtweg "ein guter Job" gemacht. Ich bin also gerne wieder zu Norton "zurückgekehrt" und weiß sowohl die Arbeit der Entwicklung, als auch die des Supports durchaus zu schätzen - und entsende allein dafür auch gerne mein Dankeschön - nicht zuletzt auch in Form dieser Anregungen, die ich hiermit (frei aller Ansprüche) dem Hause NORTON "schenke" - anderen Ortes, wird sowas für gewöhnlich teuer bezahlt ;-)

Also: nichts für ungut und meinen vollen Respekt,

Ihr …
Frederic Ch. Reuter, Geilnau/DE