Der Test der Antivirensoftware liegt schon einige Wochen zurück. Nachfolgende Seite geht ebenfalls darauf ein (sehr informativ):
http://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/
So schlecht sieht es für Norton nicht aus. Da ich selbst mit einem Wechsel-Gedanken der AV-Software spiele, habe ich mir auf die Schnelle die Forumseiten von G Data und Bitdefender angesehen.
Gleich vorneweg: Auch bei den Testsiegern gibt es Probleme und es knirscht gewaltig! Bei G Data haben User Probleme mit der Verbindungsgeschwindigkeit zum Internet. Filme ruckelfrei per Stream ansehen, ist kaum noch möglich. Auch kann die Übertragungsgeschwindigkeit beim Download in die Knie gehen. Der Support wurde ebenfalls kritisiert. Bedeutet: Wenn man G Data Software einsetzt und keinen extrem leistungsstarken Rechner hat, geht es kaum noch vorwärts.
Beim Sieger Bitdefender funktionierte bei vielen Usern nach einem Update die Software nicht mehr richtig.
Will man sich für eine andere AV-Software entscheiden, sollte man zuvor die dazugehörigen Foren "durchleuchten", damit man weiß, was auf einen zukommt!
Wenn es also mal wieder bei der Norton-Software nicht so läuft wie es sollte, bei anderen Softwarehäusern ist es auch nicht besser.