Automatischer Quickscan?

Also manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Im Verlauf von NIS2011 sehe ich, das ständig Quickscans ausgeführt werden. Wo kann ich dies deaktivieren? Ich finde auch nach mehrmaligen ansehen keinen Menüpunkt dazu :smileysurprised:

Vg

andrusch

Hallo,

Probier doch mal:

Startseite, Leistung, Norton Aufgaben, Leerlaufzeitlimit auf 30 min. stellen.

Ev. Einstellungen, Computereinstellungen, Leerlaufzeitscans auf monatlich stellen. Allerdings solltest Du sicherstellen, dass Du regelmässig von Hand einen Fullscan machst.

Basler

Hi,

habe ich bereits gemacht, hatte in den Einstellungen sogar auf "aus" gestellt, nur leider wurden immer noch Scans ausgeführt.

Hi andrusch,

Die automatischen Vollscans können abgeschaltet werden - aber die automatischen Quick Scans kann man nicht abstellen, auch wenn die Leerlaufscan-Option deaktiviert ist - das war schon bei NIS 2010 der Fall. Diese Tatsache wird damit begründet, dass der Schutz des Rechners vergrössert wird, weil der Verwender den Quick Scan nicht manuell ausführen muss (mit anderen Worten: der Verwender muss sich nicht mehr die Mühe machen, den Rechner mal schnell durchzuscannen; Norton erledigt diese Aufgabe automatisch, wenn der Computer im Leerlauf-Modus ist).

Hallo,

unter Einstellungen > sonstige Einstellungen > kannst du Leerlaufzeitoptimierung ausschalten  (Festplattendeftragmentierung wird im Hintergrund nicht ausgeführt und PoP Ups von Norton werden nicht angezeigt)

unter Einstellungen > computer einstellungen > Leerlaufzeitscan  ausschalten (und wie Basler es beschrieben hat kannst du die Zeit ändern die Norton braucht um den Leerlauf zu entdecken auf 30 Min. - standart Wert ist 10 Minuten )

Norton lässt 3 Scans im Leerlauf durchlaufen

- 1 vollständigen Scan - einmal die woche wenn Prozessor und Festplatte im Leerlaufmodus geraten, und wenn es entdeckt das der Laptop am Netzteil angeschlossen ist (Planung für diesen Scan lässt sich im Einstellungen ändern )

- 1 quick Scan - jeden dritten Tag, wenn Prozessor im Leerlauf ist und der Rechner ist am Netzteil angeschlossen (Festplatte muss nicht im Leerlauf geraten, weil dieser Scan mit hoher Priorität läuft ). Falls der Rechner in 3 Tagen nicht im Leerlauf geraten ist, dann wird der Scan am vierten Tag automatisch gestartet, weil Norton den Status "gefährdet" erreicht 

- 1 Quarantäne-Rescan  - läuft nur wenn eine Gefahr durch Sonar entdeckt wurde, dieser Scan prüft so ob eine  Datei aus der Q.  mittlerweile auf der Weissliste gekommen ist oder ob es von den Nutzern als gut eingestuft wurde.

-------------

Plan B

unter Leistung > Norton Aufgaben > kannst du Silent Mode einschalten (fuer 1 Tag möglich) > dann sollte dich Norton nicht mehr stören mit Hintergrundaktivitaeten:

performance.jpg

mfg

John

Hallo,

vielen Dank an euch für die ausführliche Erklärung, hat mir weitergeholfen bzw. weiss ich nun bestens Bescheid.

vG

andrusch