Hallo,
1. von Telekom habe ich am ein Mail erhalten, in dem mitgeteilt wurde, dass unter meiner IP-Adresse der Trojaner "Bedep" am 26.05. aktiv gewesen sei.
Unter meiner IP Adresse laufen ein Desktop PC und zwei Laptops sowie drei Handys. Auf dem Laptop meiner Tochter habe ich mit dem dort installierten NIS auch den "Bedep" gefunden. Der Trojaner wurde nach einem Scan am 29.05. blockiert. NIS sagt auch, dass weitere 7 als hoch bewerte Risiken seit Februar isoliert wurden.
2. Seit einigen Tagen öffnet sich ständig ein Fenster auf dem Bildschirm: ASUS SMART GESTURE LOADER: AsusTPLoader.exe-Ungültiges B ... Es wird mitgeteilt, dass eine für Windows nicht vorgesehene Ausführung einen Fehler enthalte und ich es mit dem Orginalmedium erneut installieren sollte oder den Systemadministrator einschalten sollte. Der bin leider selbst. Am Ende wird Fehlerstatus Oxc0000020 angegeben.
Im Text des Fensters ist ein Pfad angegeben, der sehr lang ist und mit "ubpm.dll" endet. Das ist die Bezeichnung von Bedep. Der scheint also doch nicht blockiert zu sein. Oder?
Wie werden wir den und das nervige Fenster wieder los??
Müssen wie uns auch wegen der anderen "isolierten" Trojaner Sorgen machen??
Ich hätte gerne einen Screenshot beigefügt, die ich mit dem Handy gemacht habe. Leider haben die Bilder mehr als 256 KB.
Grüße
ChriFri