Liebe Fachleute,
vor ca. 2 Wochen schlug mein installiertes Norton Internet Security 2010 (NIS) vor, ein Upgrade auf Version 2011 durchzuführen, dem ich zustimmte. Einen Neustart des PC führte ich allerdings erst viele Stunde später durch. Zu einem Neustart kam es allerdings nicht, da sich das Betriebssystem (Win XP SP3) sich mit einem Blue Screen mit folgendem Wortlaut meldete:
Winlogon.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x7c93b064" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet
Status: 0xc0000005
Diese Fehlermeldung tauchte dann bei jedem System Beenden auf. Glücklicherweise wurde das Starten des PC und das anschließende Arbeiten nicht erkennbar beeinträchtigt.
Recherchen im Internet brachten mich nicht weiter.
Vor 3 Tagen habe ich dann NIS deinstalliert. Danach gab es den Blue Screen nach dem Herunterfahren des PC nicht mehr. Dies habe ich mehrfach wiederholt.
Vor 2 Tagen habe ich dann den NIS 2010 erneut installiert. Nach dem Herunterfahren des PC erschien kein Blue Screen. Auch dieses habe ich mehrfach wiederholt.
Gestern schlug der NIS 2010 erneut vor, das Upgrade auf Version 2011 durchzuführen, was ich auch tat. Anschließend habe ich das System neu gestartet und mehrere Stunden damit gearbeitet. Nach dem Herunterfahren des Systems tauchte dann wieder der Blue Screen mit den gleichen Fehlermeldungen wie oben beschrieben auf.
Dies ist für mich ein eindeutiger Hinweis, dass das Upgrade auf NIS 2011 fehlerbehaftet ist.
Welche Informationen werden benötigt, um den Fehler zu lokalisieren und dann zu beseitigen?
Wer kann helfen? Wer hatte die gleichen Probleme?