Hallo UserofSeven.
danke für Deinen Hinweis.
Ich habe das mal hier jetzt unter "Voraussetzungen schaffen", Punkt 2 mit eingebaut, ok?
Hallo UserofSeven.
danke für Deinen Hinweis.
Ich habe das mal hier jetzt unter "Voraussetzungen schaffen", Punkt 2 mit eingebaut, ok?
Hallo,
das nutzt mir alles nichts. Ich hatte schonmal die aktuellste Version:
Ursprunglich hatte ich NIS 2011 auf dem Rechner. Dieses hatte ich dann per Download auf NIS 2013 upgegradet. Bisher lief alles perfekt. Dann habe ich ein Live-Update durchgefuhrt auf die neueste Version. Danach lief das Unheil wie beschrieben seinen Lauf: Nach einigen Minuten Bluescreen mit der Meldung IRQL not less or equal. Nach Neustart nach einigen Minuten dasselbe. Der PC lauft dauerhaft nur im abgesicherten Modus.
Ich hatte dann weder Lust noch Zeit, NIS 2011 neu zu installieren und wieder upzugraden. Da der Media-Markt gerade Norton 360 fur 15 Euro hatte, habe ich dieses besorgt und installiert … und als Resultat das gleiche Ergebnis: Bluescreen.
Was nun !!!
Es gab doch eine Lösung fur RW_Norton mit dem im Prinzip gleichen Problem. Wie lautet diese ???
Bis zum Wochenende muss das Problem gelöst sein. Dann brauche ich wieder Internet.
Und: Irgendwas downloaden geht zur Zeit nicht. Das brauche ich nicht als Tipp. Ohne funktionierenden Schutz gehe ich nicht ins Netz.
Wer kann helfen ?
Hall MRatlos,
Du lässt Dein Mailprogramm zu und holst Dir über den angebotenen Link direkt von Norton die aktuelle Version.
Dabei wirst Du sicher nicht mit Viren versorgt.
Wie postest Du denn eigentlich hier - von dem Rechner ja nicht, wenn Du damit nicht ins Internet möchtest.
Lade Dir das Programm doch auf einen anderen Rechner, kopiere den Downloadordner von dort auf den betroffenen Rechner und los geht's mit der Installation.
Hast Du auf dem betroffenen Rechner denn Deinen Norton schon deinstalliert ordentlich?
Ich hatte übrigens das hier übersehen:
MRatlos schrieb:
Ich hatte dann weder Lust noch Zeit, NIS 2011 neu zu installieren und wieder upzugraden. Da der Media-Markt gerade Norton 360 fur 15 Euro hatte, habe ich dieses besorgt und installiert
Hattest Du denn Dein NIS auch komplett mit Removal-Tool entfernt oder hast Du den Norton 360 einfach drüber installiert?
Mach doch noch mal Tabula rasa bitte, bevor Du Deinen Norton 360 neu installierst.
Sichere vorher Deine Logins, falls Du welche hattest, in einer DAT-Datei über Einstellungen-Exportieren.
Mit ordentlich meine ich über Systemsteuerung-Programme.
Dann lade Dir bitte das Norton-Removal-Tool, auch auf einen anderen Rechner möglich und dann auf den betroffenen Rechner kopieren. Dort führe das Programm 2x aus. Nach jedem Durchlauf bitte den Rechner neu starten.
Dann installierst du das über einen anderen Rechner bezogene Norton-Produkt neu.
Nachtrag: Bis Wochenende ist nicht mehr weit. Bei manchen geht das bereits Freitags los.
Hallo
ich schreibe z. Zt. uber mein Handy.
Das Norton Removal Tool habe ich angewendet nach der Deinstallation von NIS und vor der Installation von Norton 360.
Ich verstehe nicht, warum ich alles nochmal runterladen soll. Ich hatte doch die aktuellste Version ! Und ein anderer Rechner steht z. Zt. nicht zur Verfugung. Es muss doch eine andere Lösung geben.
Wochenende heisst diese Woche bis Samstagabend.
Hallo MRatlos,
ich denke, das Problem besteht wie bei dem Themenersteller.
Da war doch mit ausschalten des Life-Update erst mal das Problem behoben.
Ist das bei Dir auch so?
Dann wärest du ja nicht total schutzlos, denke ich.
Mal grundsätzlich:
Wenn ich meinen Rechner mal zu Testzwecken neu installiere, habe ich bisher noch nie den Defender eingeschaltet, bis heute, aber auch nur um auszuprobieren, ob NIS das bei Neuinstallation von allein weider umstellt, also den Defender wieder deaktiviert. Und ja, macht er.
Vorher bin ich immer ungeschüttz zu Norton gerauscht, um mir meine neue Version zu holen. Im Test muss man das schon mal so machen, denke ich.
Zurück zu Dir:
Deine "neue oder aktuelle Version" hat ganz offensichtlich eine Macke, wenn es nicht Dein Rechner ist.
Hole Dir also die neue, ganz aktuelle Version von Norton mit dem Rechner und mach noch mal anschließend die Deinstallation so, wie ich es geschrieben hatte.
Und nimm das von mir verlinkte Removal-Tool, weil auch nicht sicher ist für mich, dass Du das gleiche Tool hattest. Davon gibt es auch verschiedene Versionen.
Anschließend installierst Du neu und meldest Dich bitte noch mal danach, wie es gelaufen ist, ok?
OK, MRatlos, ich schicke dir eine PN mit weiteren Instruktionen, wenn es so eilt. Beachte aber bitte, dass ich diesen Weg eigentlich vermeiden wollte, da du etwas tiefer ins System gehen musst und unbedachte Änderungen noch mehr Schaden anrichten können. Also fertige vorher bitte ein Backup an!
Moin Moin,
leider habe ich das gleiche Problem wie RW_Norten.
Nach einem LiveUpdate bekomme ich andauernd einen BlueScreen mit IRQL_Not_less_or_Equal.
Wenn ich im abgesicherten Modus bin, habe ich keine Probs, genau so wenn ich Norten deinstalliert habe ist auch alles OK.
Habe Norten mit dem Remosetool deinstalliert, dann nach Neustart das Removetool nochmal drüber laufen lassen und dann Norten wieder installiert, über den Norten Downloader. Und schon ist das Problem wieder da.
Hardware ist ok und alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand, ich Habe Vista 32 Bit ServicePack 2.
Ich bitte um dringende Hilfe.
Gruß Robin
Hallo,
Schau mal hier.
"STOP 0x0000000A(0xXXXXXXXX,0xYYYYYYYY,0xZZZZZZZZ,AAAAAAAAAA)Address 0xAAAAAAAA hase bast at <Adresse> – <Treiber> Wichtig ist die Angabe <Treiber> –"
Nenn uns mal den Treiber, dann sehen wir weiter.
Basler
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.
The problem seems to be caused by the following file: ntkrnlpa.exe
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
If this is the first time you've seen this stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:
Check to make sure any new hardware or software is properly installed. If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer for any Windows updates you might need.
If problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use safe mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then select Safe Mode.
Technical Information:
*** STOP: 0x0000000a (0xa7c02004, 0x00000000, 0x00000000, 0x826d2c7d)
*** ntkrnlpa.exe - Address 0x82668fd9 base at 0x8261b000 DateStamp 0x513a901f
Ich hoffe das hilt weiter und ihr könnt mir helfen.
Gruß Robin
Hallo Robin,
also, in einem Microsoft-Forum habe ich gefunden, dass die ntkrnlpa und win32k nicht die Ursache sein sollen.
Hast Du mal Deine Treiber überprüft, ob die alle aktuell sind, insbesondere Chipsatz und SATA - Treiber?
Prüf mal Deine Festplatte, wenn NTFS, mit chkdsk /f.
Es kann auch am BIOS liegen oder an einem defekten RAM-Modul.
Du solltest auch mal Malwarebytes in der Gratis-Version downloaden, falls Du es nicht schon hast, installieren und ausführen. Anschließend bitte die Logdatei hier posten.
Es könnte auch sein, dass Du Dir was eingefangen hast.
Wie ich weiter oben schon schrieb, die Treiber sind alle auf den neusten Stand, die die Hardeware ist gescheckt, Malewarebytes hatte ich auch schon durch laufen lassen, siehe weiter unten den Log.
DAs Problem tritt nur auf, wenn ich Norten drauf habe. Vorher lief alles einbandfrei, bis zu einem liveupdate von Norten. Ich habe Norten auch schon neuintsalliert (mit dem cleaningtool von Symantec).
Aber ich möchte Norton gerne drauf behalten, da ich das Produkt schon seit Jahren nurtze und eigentlich auch völlig zufrieden bin.
Hier der Log:
Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.75.0.1300 www.malwarebytes.org
Datenbank Version: v2013.05.30.01
Windows Vista Service Pack 2 x86 NTFS (Abgesichertenmodus/Netzwerkfähig) Internet Explorer 9.0.8112.16421 Dimilu :: DIMILU-PC [Administrator]
Schutz: Deaktiviert
30.05.2013 10:11:33 mbam-log-2013-05-30 (10-11-33).txt
Art des Suchlaufs: Quick-Scan Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P Durchsuchte Objekte: 205883 Laufzeit: 5 Minute(n), 53 Sekunde(n)
Infizierte Speicherprozesse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)
Infizierte Speichermodule: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)
Infizierte Registrierungswerte: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)
Infizierte Verzeichnisse: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)
Infizierte Dateien: 0 (Keine bösartigen Objekte gefunden)
(Ende)
Gruß Robin
Hallo Robin,
Smovie schrieb:DAs Problem tritt nur auf, wenn ich Norten drauf habe. Vorher lief alles einbandfrei, bis zu einem liveupdate von Norten. Ich habe Norten auch schon neuintsalliert (mit dem cleaningtool von Symantec).
Aber ich möchte Norton gerne drauf behalten, da ich das Produkt schon seit Jahren nurtze und eigentlich auch völlig zufrieden bin.
Norton verträgt sich ganz offenbar mit irgend etwas nicht, was sich auf Deinem Rechner befindet und das musst Du dann herausfinden, wenn Du NIS weiter nutzen möchtest.
Welche Version hat denn Dein NIS jetzt ganz genau?
Findest Du, wenn Du NIS aufrufst, dann oben rechts auf Service & Support, dann unten auf Info.
War vorher ein anderes Virenschutzprogramm auf dem Rechner, wenn ja welches und wie ist es entfernt worden?
Für fast jedes Virenprogramm gibt es auf der Herstellerseite ein Entfern-Tool. Das sollte man zwingend dann auch nach der Installation anwenden.
Hast Du Deine Festplatte mit chkdsk /f geprüft und was ist dabei herausgekommen?
Du hast vorher geschrieben:
"Habe Norten mit dem Remosetool deinstalliert, dann nach Neustart das Removetool nochmal drüber laufen lassen und dann Norten wieder installiert, über den Norten Downloader."
Ich denke, wenn die anderen Sachen nicht zielführend sind, dann solltest Du noch einmal neu installieren und zwar nach meiner Anleitung, da ich nicht weiß, welchen Downloader Du benutzt. Der nimmt ja immer weider die Installationsdatei, für die er gedownloadet worden ist.
Neuinstallation:
Sichere bitte den Inhalt Deines Identity-Safe, falls vorhanden, mit Einstellungen-Exportieren in eine DAT-Datei, am Besten in deinem Dokumente-Ordner.
Lade Dir bitte dieses Norton-Removal-Tool herunter.
Anschließend lade Dir bitte Norton Internet Security 2013 - Version 20.3.1.22 herunter.
Dann deinstalliere bitte Dein jetziges NIS über die Systemsteuerung und starte den Rechner neu.
Anschließend lässt Du das Norton-Removal-Tool 2x laufen, jeweils mit abschließendem Rechner-Neustart.
Dann installierst du das NIS 20.3.1.22.
Sobald Du NIS selbst aufrufen kannst dann, stellst Du unter Einstellungen - Computer - Echtzeitschutz den Systemstartschutz bitte auf NORMAL ein, falls es nicht schon sein sollte.
Daran anschließend machst Du einige manuelle Live-Updates, da mit Sicherheit Signaturen nachgeladen werden müssen und auch vermutlich der aktuelle Patch für die Toolbars.
Zum Schluss Deine Logins wieder importieren, falls nicht mehr vorhanden im NIS.
Melde Dich bitte mit dem Ergebnis, ok?
Ich habe es genau so gemacht wie du es beschieben hast.
Ich habe die neuste Version mit dem NIS Downloader von der Symantec Seite aus meinen Account gedownloadet.
Hallo Smovie,
Smovie schrieb:Ich habe es genau so gemacht wie du es beschieben hast.
Ich habe die neuste Version mit dem NIS Downloader von der Symantec Seite aus meinen Account gedownloadet.
Warum schreibst Du nicht wenigstens jetzt, ob es funktioniert nurn oder nicht?
Von Account hatte ich übrigens gar nichts geschrieben, also hast du das auch nicht "genau so gemacht", wie ich es beschrieben hatte.
Oder erkennst Du das einfach nur nicht, dass das Links sind, wo die Versionen stehen, die Du herunterladen solltest?
Da sollte man drauf klicken, dann geht das doch weitgehend automatisch. Du musst doch nur noch festlegen dann, wohin die Dateien gespeichert werden sollen und von da später mit Doppelklick einfach ausführen.
Falls es noch nicht funktioniert:
Was ist mit den Antworten auf die ganzen anderen Fragen?
Warum schreibst du jetzt nicht hierher, welche Version von NIS das jetzt genau laut der Info-Angabe ist, die Du hast?
Hast Du die Festplatte geprüft?
Hattest Du vor NIS ein anderes Virenprogramm und wenn ja, wie es entfernt worden?
Hast Du ein Problem damit, Fragen korrekt zu beantworten?
Dann brauchst Du das auch nicht. Das musst Du allein wissen. Ich benötige die Hilfe ja nicht.
Dann lass ich das hier aber lieber, weil, dazu ist mir meine Zeit dann zu schaden, um sie immer wieder für das Schreiben der gleichen Fragen zu vergeuden, ok?
erstmal Sry aber solangsam bin ich es genervt von den ganzen Mist, vorher lief doch auch alles bestens.
Also im Moment läuft es noch nicht.
chkdsk / f habe ich eingeben, geht aber nicht da Festplatte momentan gesperrt ist.
Da steht dann, das es beim nächsten Systemstart ausgeführt wird, sehe dann aber nichts.
vor ca. 4 monaten war auf dem rechner noch antivir freeware.
Dieses habe unter Programme und Funktionen deinstalliert und habe dann den antivir registry cleaner noch drüber laufen lassen. Erst danach habe ich dann Norten installiert.
Die Norten Version die drauf war lautet 20.3.1.22.
Habe mich jetzt nochmal genau an deine Anleitung gehalten.
Als ich die Systemstartschutz auf NORMAL gestellt war noch alles in Ordnung.
Als ich dann das manuelle Liveupdate ausführte ging es los.
Auf updates prüfen war ok.
Updates herunterladen war auch ok.
und bei installieren hatte ich wieder bluescreen.
Gruß Robin
Hallo Robin,
kann man mit der Gratisversion von Mslwarebytes eigentlich auch einen vollständigen Scan machen oder nur Quick?
Wenn das auch geht, mach das bitte noch einmal vollständig.
Das mit dem Festlatte prüfen erst nach Neustart ist normal.
Und da passiert dann nichts? Da wird keine Prüfung durchgeführt?
Wie machst Du das genau? Beschreib mal den Ablauf bitte.
Und mach noch einmal ein Windows-Update bitte.
Wenn alles nicht geht, schmeiß mal NIS noch einmal komplett runter, mit Removal-Tool am Ende und prüfe mal mit Antivir Deinen Rechner auf Schädlinge.
Ich hatte mit Malewarebytes auch schon einen vollständigen Scan gemacht, auch dort hat er nichts gefunden.
Nein nach den dem Neustart führt er keine Prüfung aus.
Ich öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gebe dann chkdsk /f ein.
Windows Updates gibt es keine, ist auf dem aktuellen Stand.
Was ich nicht ganz verstehe, RW_Norton und RanTR am Anfang des Threads hatten das gleiche Problem und denen konnte auch geholfen werden.
Ich soll jetzt Antivir wieder drauf machen?
Hi Smovie,
bist Du mal dem Link von Basler gefolgt?
Du kannst Dich ja mal da durchackern.
Zudem kannst Du UserofSeven ja mal eine PN schicken, vielleicht hülfet es ja.
Und ja, Du sollst mal von Avira Dein Yystem checken lassen. Geht vielleicht sogar direkt von deren Internetseite.
Noch etwas:
Dass die Festplattenprüfjng nicht funktioniert, irretiert mich etwas. Keine Fehlermeldung?
Wie machst Du denn das mit dem Neustart genau?
BigWoelfi schrieb:
Zudem kannst Du UserofSeven ja mal eine PN schicken, vielleicht hülfet es ja.
Ich danke dir für den Tip, die Anweisung von UserofSeven hat super geklappt.
Jetzt läuft das System wieder ohne Probleme.
Gruß Robin
Smovie schrieb:Ich danke dir für den Tip, die Anweisung von UserofSeven hat super geklappt.
Jetzt läuft das System wieder ohne Probleme.
Hallo Smovie,
schön, dass es funktioniert hat. Was mich dabei stört ist, dass das Problem mit der aktuellen Version nicht mehr auftreten sollte. Ich glaube, ich werde das intern noch mal hinterfragen.
Hast du sofort die neue Version drauf gehabt oder hattest du vorher eine ältere installiert, die möglicherweise ein Problem im System verursacht haben könnte?