Insgesamt habe ich 3 PCs, 2 Notebooks Acer (4 Jahre alt) und Lenovo (0,5 Jahre alt) sowie ein Desktop (3 Jahre alt).
Auf dem Acer Notebook ist folgendes installiert:
Windows Vista Home Premium SP2
IE 9.0.8122.16421
NIS 18.7.2.3
Auf dem Desktop:
Windows 7 Home Premium SP1
IE 9.0.8122.16421
NIS 18.7.2.3
Auf dem Lenovo:
Windows 8
IE 10.0.9200.16688
NIS 20.4.0.40
Alle PCs habe die neusten Windows Updates und NIS Updates
Seit knapp 2 Wochen stelle ich fest dass der Seitenaufbau bei dem Acer Notebook und dem Desktop partiell langsamer ist und man länger warten muss, bis Eingabefelder und Scrollbalken funktionsfähig sind.
Jetzt habe ich mal die Download und Upload Geschwindigkeit bei beiden Rechnern getestet. Hierbei stellte sich heraus, dass der Download bei meiner DSL6000 als sehr gut bewertet wir (sie liegt auch tatsächlich im gewohnten Bereich), jedoch bei Upload ein sehr schlechtes Ergebnis erzielten (bei beiden PCs um die 170kBits/s 21KByte/s).
Hingegen läuft der Lenovo ohne Probleme und seine Down- und Uploadgeschwindigkeit liegt ebenfalls im normalen Bereich.
Alle Rechner laufen über den gleichen Router. Ein vollständiger Systemscan mit NIS hat keine Auffälligkeiten ergeben.
Da beide betroffenen Rechner die gleiche NIS Version nutzen, war jetzt mein Gedanke, dass es evtl. an NIS liegen könnte.
Falls Du Identity Safe für die Kennwortspeicherung nutzt, sichere die Logins mit Exportieren in eine DAT-Datei, am Besten auf einem Stick, da Du sie dann auf jedem einzelnen Rechner wieder herstellen kannst/könntest.
Mach das auch, wenn Du auf dem Rechner mit 20.4.0.40 inzwischen einen Online-Speicher nutzen solltest, falls Dir der bei dem Upgrade abhanden kommen sollte und neu eingerichtet werden müsste.
Klick dann in NIS - Service & Support auf "auf neue Version prüfen".
Dir wird mit Sicherheit angezeigt, dass es eine neue Version für Dich gibt, weil aktuell 21.0.1.3 zur Zeit ist.
Das ist NIS 2014.
Im Verlauf des folgenden Upgrades klickst du auf Einstellungen sichern oder so und anschließend, wenn Dir die Einrichtung eines Identity-Safes angeboten wird, klickst Du zwingend bitte auf "nein danke"
Wenn das auf allen Rechnern durch ist oder Du Schwierigkeiten bekommst, meldest du Dich bitte noch einmal, ok?
danke für Deine Rückmeldung. Ich möchte vorsichtshalber noch einmal rückfragen. Ich nutze das Identity Safe nicht, auf keinem der Rechner.
Du hattest geschrieben, dass ich die Einrichtung des Identity Safe beim Upgrade ablehnen soll. Gilt das auch, wenn ich es, wie in meinem Fall, nicht genutzt habe und somit auch nicht sichern müsste?
Diese Abfrage kommt im Verlaufe der Deinstallation Deines alten Produktes, wenn die Installation feststellt, dass Du dann keinen Norton mehr auf dem Rechner hast erst einmal, um sicher zu stelen vermutlich, dass Du nicht ohne dastehst.
Dann wird aber ein externes Identity Safe installiert, unabhängig von NIS.
Da Du aber im Anschluss ja weider NIS installierst, ist es da doch eh wieder enthalten, ob Du es nutzen möchtest oder nicht.
yepp, das war es. Ich habe zunächst auf meinen beiden älteren Systemen das Upgrade durchgeführt. Nun liefern sie wieder die gute Performance auch beim Upload und das Surfen im Internet läuft wieder ohne Verzögerung.
Vielen Dank für Deine Hilfe. Die Abfrage bezüglich des Idendity Safe kam übrigens in keinem der beiden Fälle.