ccsvchst 99% cpu-auslastung; verhindert effektiv die verwendung des pc's

hi allerseits!

vorab: entschuldigt bitte das ausbleiben von großbuchstaben, ich verwende sie (am pc) praktisch nie.

wie der betreff schon sagt, verbraucht mein ccsvchost (SYSTEM) sehr sehr häufig 97-99% der prozessorleistung. die auslastung geht sogar soweit, das youtube-wiedergaben hängenbleiben, downloads stoppen, spiele nur extremst ruckelnd ausgeführt werden & sogar norton selbst kaum noch reagiert.

ich verwende norton 360, erhalten habe ich es (samt lizenz) umsonst von der d. telekom, nachdem uns 2 router nacheinander verreckt sind.

der betroffene pc ist ne ziemlich lahme mühle, um genau zu sein ist es mein alter pc aus dem jahre 2003, da der "eigentliche" einen wasserschaden erlitten hat. ich verwende windows xp professional, dazu einen AMD athlon XP 2500+ prozessor (=pentium 3) mit 1,83 gigaherz (auf maximum übertaktet) & 1 gigabyte ram.

das es an der übertaktung liegt, schließe ich zu 100% aus, da der pc schon seit seiner ersten minute maximal übertaktet läuft und nie derartige probleme hatte.

seither ließ sich das problem eigentlich durch die aktivierung des silentmodes beheben, seit vor-ein-paar-norton-updates klappt dies aber nichtmehr.

was evtl noch wissenswert wäre, ist das mein taskmanager immer 330-550mb zugesicherten speicher anzeigt (momentan sogar 701). kenne mich da nicht so super aus, aber ich meine das ich somit eigentlich immer mindestens 1-1,5gb arbeitsspeicher haben müsste, was N360 scheinbar komplett nutzt. dadurch bleiben youtubewiedergaben etliche sekunden hängen, gothic 3 "ruckelt" so heftig das z.b. aus 2 eigentlich leichten schlägen 1 block wird (was zum tod & weiterführend zu einer langen, stressigen ladezeit + viel wiederholung von bereits absolvierten aufgaben führt), oder league of legends hängt einige sekunden (da es ein PVP-online-spiel ist, wo bereits 0,5s über erfolg/misserfolg entscheiden können, führt dies zu weiterer frustration).

wenn ich den sicherheits-verlauf öffne (was mindestens 2min dauert), werden mir in jeder minute mehrere (2-10) einträge angezeigt, die wie folgt lauten:

blockierung von ungenutztem port hat kommunikation blockiert. eingehende TCP-verbindung von [IP der fritzbox], lokaler dienst port (14013). status: erkannt.

dies könnte die kindersicherung sein.

ich hatte vor ca 2 wochen heftigen streit mit meinem vater (weil er morgens um 8 seine emails nicht so schnell abrufen konnte wie er wollte; sind beide arbeitslos), weswegen er dann die fritzbox kindersicherung aktiviert hat. es hat mich zwar keine 60 sekunden gekostet sie mit einer neuen ip zu umgehen, daher tangiert sie mich eigentlich nicht, aber ich habe folgendem thread entnommen, das es durchaus etwas damit zu tun haben könnte: NIS Datenmenge bei Protokolierung des Verlaufs

übrigens, das youtuberuckeln ist meist dadurch noch größtenteils in den griff zu kriegen, das ich die firefox-prozesspriorität auf "höher als normal" oder "hoch" setze. bei spielen funktioniert das jedoch nicht, sie werden dann (meistens) gänzlich unspielbar.

interressanterweise verursacht der ccsvchst (BENUTZER) praktisch immer 0% cpu-auslastung, genau wie svchost (LOkALER DIENST), 2x svchost (NETZWERKDIENST) & 5x svchost (SYSTEM). windows media player braucht im normalfall 3-7%, firefox 0-3%.

außerdem verbraucht der ccsvchst (SYSTEM) nicht immer soviel leistung - meistens nur über die mittagsstunden. nachts ist dann alles in ordnung...und wenn nicht, verschafft 1 reboot oder 2x standby wieder die gewünschte ruhe. das kann/soll jedoch auch nicht zur routine werden.

entschuldigt den riesigen wall of text der daraus nun wurde!

mfg

andi