Hallo Leute,
Ich weiß, dass dieses Thema schon bereits mehrfach gepostet wurde, doch diese sind bei mir nicht die Ursache.
Nun zu meinem Problem:
Lt. Windows XP (aktueller Patchstand) laufen auf dem Rechner zwei Prozesse dieser Exe Datei. Einmal mit meinem User (dieser Prozess ist brav und mach nur das was er eigentlich soll). Der zweite Prozess ist vom User "System" und dieser braucht 25-40% der CPU und dass über eine Dauer von fast 4 Stdunden (und noch nicht fertig!!!!)
Wird der Rechner aufgedreht, so ist Zeitfenster von ein paar Minuten, bevor dieser Prozess loslegt und scheinbar jeden Tag und ohne Rücksicht auf die Einstellungen zu nehmen immer alles Scannt. Dabei ist es im egal, ob Verzeichnisse nicht gescannt werden sollen oder nicht. Durch die große Menge an Datein die sich am meinem Rechner befinden (diese werden auch gebraucht!!), dauert der Scann immer länger.
Hier ein Beispiel von der Dauer:
2.12.11 2 Stunden 53 (CPU-Zeit)
4.12.11 1 Stunde 46
5.12.11 2 Stunden
8.12.11 2,5 Stunden
12.12.11 4 Stunden 10 Minuten!!
Dabei ist mein Rechner ein Intel Quadrocore Prozessor mit 2,4 GHz Taktfrequenz!!!
In diesem Programm ist definitv der Wurm drinn. Sobald er Daten vom Server lädt, wird alles was bisher gemacht wird vergessen und der ganze Tanz geht von vorne los. Solange dieser Prozess läuft ist nichts zu machen. Zeitweise frieren die anderen Prozesse ein und dann kann man dazwischen etwas anderes Machen.
Ein Virenschutz sieht nach meiner Ansicht nach doch anders aus.
Dann wurde bereits innerhalb von nur 10 Tagen zweimal eine Fehlerdatei geschickt, auf die bisher nicht reagiert wurde. Außerdem ist überhaupt nicht nachzuvollziehen, was der Prozess überhaupt macht. Im Sicherheitsverlauf taucht lediglich der Quickscann von 45 Sekunden dauer auf!! (Wo ist der Rest!) Automatische Hintergrundverarbeitung kann ich ausschließen, da ich alle Prozesse vor lauter Frust inzwischen abgeschalten habe (ohne wirklichen Reaktion).
Momentan verbringe ich ein großteil meiner Zeit damit, zu warten dass dieser Prozess endlich fertig wird.
Ich hoffe es gibt hier ein paar Ideen, was noch die Ursache sein kann.
Andreas_2711