E-Mail Abruf nur bei deaktiviertem E-Mail Schutz möglich

Seit der Umstellung auf SSL kann ich meine pop3 Mails nur noch problemlos abrufen wenn ich vorher im Netzwerkschutz den E-Mailschutz deaktiviere.(Fehler (0x800CCC1A) Dies sowohl bei Abruf mit Outlook als auch mit Windows Live Mail.

Ein Hinzufügen der SSL Ports 995 und 587 zu den geschützten Ports wird mir mit dem Hinweis verwehrt: "Dieser Port wird von anderen Programmen benutzt, die nicht zu den unterstützten E.Mail Programmen gehören."

Wie kann ich das Problem lösen ohne auf ein anderes Virenschutzprogramm umzusteigen?

Danke für eventuelle Hilfe,

Mac

Ich bin bei der Telekom und habe die SSL-Verschlüsselung nach deren Anleitung eingerichtet bzw. umgestellt. Abruf der Mails erfolgt mit Microsoft Office Outlook 2007. Bislang habe ich keinerlei Probleme meine Mails abzurufen.

Viele Grüße,

Heinrich

@macavity

Bei welchem Provider bist Du denn? Vielleicht gibt es von Deinem Provider auch eine entsprechende Anleitung zur Umstellung?!?

Viele Grüße,

Heinrich

Seit der Umstellung auf SSL kann ich meine pop3 Mails nur noch problemlos abrufen wenn ich vorher im Netzwerkschutz den E-Mailschutz deaktiviere.(Fehler (0x800CCC1A) Dies sowohl bei Abruf mit Outlook als auch mit Windows Live Mail.

Ein Hinzufügen der SSL Ports 995 und 587 zu den geschützten Ports wird mir mit dem Hinweis verwehrt: "Dieser Port wird von anderen Programmen benutzt, die nicht zu den unterstützten E.Mail Programmen gehören."

Wie kann ich das Problem lösen ohne auf ein anderes Virenschutzprogramm umzusteigen?

Danke für eventuelle Hilfe,

Mac

Ixh rufe mails von mehreren Maildiensten ab (GMX, Web.de, 1und1). Das sind insgesamt etwa 8 Mailkonten. Manchmal ruft das Programm 1-2 Konten ab und bringt danach wieder die Fehlermeldung. Ich habe einen weiteren Computer, auf dem Kaspersky installiert ist. Da werden die mails problemlos abgerufen.

Wenn Stuby Recht hat, macht der e-mailschutz bei Norton ja keinen Sinn mehr und ich kann die Deaktivierung dauerhaft einrichten.

MC

Wie gesagt, ich habe mein Mailkonto bei der Telekom auf SSL umgestellt und habe mit NIS 2014 keinerlei Probleme die Mails abzurufen. So viel ich weiß gibt es auch von anderen Providern entsprechende Anleitungen zur Umstellung. Mit welchem Outlook Programm rufst Du Deine Mails denn ab?

Viele Grüße,

Heinrich

Ich verwende Outlook 2010 und Windows Live mail 2012.

Mac

Dazu gibt es bestimmt auch eine Anleitung zur Einrichtung bzw. Umstellung auf SSL der versch. Provider.

Viele Grüße,

Heinrich

Vielleicht sollte ich nochmal deutlich machen, dass die genannten Programme (mit den selben SSL Einstellungen!)  auf einem anderen PC, auf welchem statt Norton Kaspersky installiert ist, problemlos funktionieren. Das Problem liegt also sicher weder an den mail-Providern noch an den Programmen. Es muss also ein Problem bei Norton sein.

Mac

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst hätte ich ja auch diese Probleme. Bei mir läuft mit NIS 2014 alles reibungslos.

Viele Grüße,

Heinrich

Hallo macavity!

Hier habe ich eine Liste von Providern, die seit kurzem die SSL- Verschüselung unterstützen. Ich würde mich von den Providern verabschieden, die nicht auf dieser Liste zu finden sind.

MfG
naja

Danke naja. Aber meine Maildienste sind alle in der Liste. Die Tatsache, dass die mails problemlos abgerufen werden, wenn ich in Norton den E-Mailschutz deaktiviere legt doch nahe, dass der Fehler dort zu suchen ist.

Mac

Hallo Mac,

macavity schrieb:

Windows Live Mail wird gar nicht von Norton unterstützt. In der Option Clientintegration sind dafür ausschließlich Outlook und Outlook Express aufgeführt.

Da es auch mit Outlook auftritt bei Dir, könnte es an der aktivierten Option für Outlook liegen.

Deaktiviere diese Option doch einfach mal und wenn es dann funktioniert, lass es deaktiviert.

Das habe ich bei mir auch so gemacht, nachdem klar war, dass Norton SSL gar nicht unterstützt.

Ich habe noch keinerlei Nachteile bemerkt bisher.

Alle anderen Optionen sind bei mir unter Einstellungen-Netzwerk-Schutz für Nachrichten aktiviert, bis auf die letzten beiden Optionen. Braucht man nicht.

Im Übrigen hat gerade Outlook eine eigene Spam-Funktion (Abwahr) integriert, nämlich "Junk-E-Mail. Schau Dir das mal genauer an. Hier kann man sehr detailliert Einstellungen vornehmen und das für jedes einzelne Mail-Konto.

Bei welchen Konten tritt das denn genau auf bei Dir, falls es jetzt noch auftreten sollte?

Und welche Server hast du in den Mail-Kontoeinstellungen eingetragen, mit welchen Ports?

Hallo worus,

Die Deaktivierung der Option für Outlook hat auch nichts gebracht. Das einzige was hilft ist es, unter "Erweitert", den E-Mail Schutz zu deaktivieren. Der Fehler tritt bei meinen 1und1 Konten, bei den GMX Konten und bei den Web.de Konten auf. Der Versand von Mails klappt übrigens problemlos. Nur beim Empfang bleibt er regelmäßig hängen. Bei Live Mail kommt dann die Fehlermeldung (Fehler (0x800CCC1A). Bei Outlook heißt es dann zusätzlich, dass der Server den Verschlüsselungstyp nicht unterstützt, was er aber tut. Die Einstellungen sind nach mehrfacher Prüfung OK und nach Deaktivierung des Mailschutzes funktioniert es ja auch wieder.

Gruß

Mac

Sorry, das ich mich nochmal einmische. Ich kann das alles nicht so richtig verstehen.  Ich bin bei der Telekom, habe meine Outlook Einstellungen nach deren Anleitung umgestellt. Habe bei Norton an den Einstellungen außer dem Systemstartschutz nichts geändert und hatte noch nie irgendwelche Probleme Mails abzurufen. Deshalb bin ich der Meinung, das muss etwas anderes sein.

@ macavity

Hast Du schon einmal durch eine Neuinstallation von Norton getestet ob es dann immer noch so ist?

Viele Grüße,

Heinrich

Hallo,

macavity schrieb:

Der Fehler tritt bei meinen 1und1 Konten, bei den GMX Konten und bei den Web.de Konten auf.

Warum teilst du nicht mit, welche Server in den Kontoeinstellungen bei DIR eingetragen sind in den Programmen einschließlich der gewählten Ports?

Das ist doch kein Geheimnis und du verrätst uns auch nichts, womit Dir jemand schaden könnte, wenn er es erfährt. Das sind für alle Kunden bei dem gleichen Provider auch die gleichen Angaben.

Was soll so eine Rumeierei? Das hilft niemandem und Dir am Allerwenigsten, ok?

macavity schrieb:
Das einzige was hilft ist es, unter "Erweitert", den E-Mail Schutz zu deaktivieren.

Das ist doch die schlechteste Lösung. :smileyhappy:

macavity schrieb:

Nur beim Empfang bleibt er regelmäßig hängen. Bei Live Mail kommt dann die Fehlermeldung (Fehler (0x800CCC1A). Bei Outlook heißt es dann zusätzlich, dass der Server den Verschlüsselungstyp nicht unterstützt, was er aber tut.

Was er aber definitiv bei Dir so nicht tut. Sonst würdest Du doch die Meldung auch gar nicht erhalten.

Im Service der Telekom wird übrigens Kasperski dafür verantwortlich gemacht, weil es dort viele Kunden gibt oder gab, die den gleichen Fehlercode erheilten, statt ihrer Mails.

Und bei der Telekom war ein Serverausfall schuld daran, dass diverse Kunden ihre Mails nicht bekamen, wie sich später herausstellte. Gib die Fehlermeldung mal in Google ein und schau Dich etwas um, wenn Du mir nicht glauben magst.

Hast Du Dich schon mal an Web.de, GMX oder 1und1 gewandt, ob es dort Probleme gibt?

Für 1und1 müssen die Angaben übrigens sein:

pop.1und1.de             über Port 995, darunter Haken bei "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)"

oder imap.1und1.de   über Port 993 und "SSL" als Typ

und bei beiden smtp.1und1.de    über Port 25 und "autmoatisch" als Typ

Für GMX findest Du übrigens hier für jedes Mail-Programm detaillierte Angaben, was Du wo und wie einstellen musst.

Das Gleiche findest du für Web.de dann hier.

Auf der Registerkarte für den Postausgang ist auch angehakt "Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" und darunter "gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden", oder?

Hier können wir die Sache erst beurteilen, wenn du selbst detaillierte Angaben machst, mit denen wir auch was anfangen können, ok?

Ja Heinrich, mir geht es genauso. Aber bei Computern und Software passiert wohl immer wieder mal was, was man egentlich nicht versteht. Sobald ich mal etwas Zeit habe, werde ich deinen Rat befolgen und Norton nochmal neu installieren. Falls das dann aber auch nichts hilft - Norton Ade!

Gruß

Mac

Hallo Mac,

habe ich das nur übersehen oder hast du die Angaben zu Deinem Betriebssystem und dem benutzten Norton-Programm noch gar nicht gemacht.

Dann teile diese Angaben mal mit bitte und zwar immer mit Version und beim Betriebssystem, ob 32 oder 64 Bit.

Die Version des Norton-Programms findest du über Klick auf das Symbol, dann oben rechts auf Service & Support, dann auf "info" gehen mit der Maus.

Hallo worus,

Ich habe die Servereinstellungen nicht angegeben, weil ich sicher bin, dass sie OK sind:

• 1und1: pop.1und1.de - Port 995 / smtp.1und1.de - Port 587 (nicht 25!) und "automatisch" als Typ. Schließlich sind die Microsoft Testmails ja jeweils nach Einrichtung auch problemlos rausgegangen.
  • GMX: pop.gmx.net - Port 995 / mail.gmx.net - Port 587
  • Web.de: pop3.web.de  - Port 995 / smtp.web.de - Port 587

Haken bei "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) ist jeweils gesetzt und "Auf der Registerkarte für den Postausgang ist auch angehakt "Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" und darunter "gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden". So unbedarft bin ich in dem Geschäft ja auch nicht mehr.

Gruß

Mac

@ worus

Betriebssystem ist Windows 7 / 64 Bit

Norton Internet Security Version 21.2.0.38

Gruß

Mac