E-Mail-Fehler

Hallo Wolfgang, hallo PapauZ!

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Kommentare, Eure Unterstützung und Lösungsvorschläge.

Das Problem war einmal mehr auf die möglichst banalste Art zu lösen. Weder Outlook, noch GMX noch NAV waren Schuld an meinem Problem, sondern schlicht und ergreifend das Modem, das über Wochen hinwegf graduell den Geist aufgegeben hatte.

Zum ersten Mal hatte ich daran gedacht, dass mit der tatsächlichen Verbindung etwas nicht hinhauen dürfte, als ich meine Timecapsule, über die meine Frau und ich an unserem Kabelmodem hängen und mit der ich mein WLAN erzeuge ausschaltete und zuerst meinen, dann meiner Frau Computer direkt an das Modem hängte und genau der gleiche Fehler wieder kam.

Meine Rückfrage beim ISP ergab, dass alles in Ordnung sei und ich in meiner Konfiguration und beim Antivirus-programm nachschauen solle. Davon eingeschüchtert ging ich noch einmal alles durch, kam aber wieder zum gleichen Ergebnis, und vor allem fand ich einen Speed-Test meines ISP der eine gute Download-Geschwindigkeit von 9-12 MBit/sec ergab, jedoch eine Upload-Geschwindigkeit von nur 0.02 MBit/sec.

Auf das hin kommunizierte ich dann doch etwas hartnäckiger mit dem Support vom ISP und bekam mit der Aussage "Ihr Modem arbeitet fehlerhaft" dann doch noch Recht und ein neues Modem, welches ich sofort eingestöpselt habe und siehe da: Alles läuft wieder wie geschmiert.

FAZIT:  1. Immer zuerst die Harware prüfen!

2. Das Einfache ist meist das Richtige

3. An die eigenen Überlegungen glauben und sich nicht vom ISP-Kundendienst abwimmeln lassen!

Beste Grüße und nochmals Danke

Mike

Na Super, dass es geklärt ist - hab schon an mir gezweifelt. :smileyhappy:

Danke für die Rückmeldung! :smileyhappy:

Es ist gut zu wissen, Dein Problem ist weg.