ESD-Lizenz nicht mit meinem Konto verknüpfbar

Hallo,

ich habe am 8.12.16 eine 5-Platz-Version von Norton Security als ESD_Lizenz erworben, diese aber nicht sofort aktiviert, da ich noch eine aktive NIS bis 6.1.17 hatte.
Gestern will ich nun über den mitgeteilten Link den Produktschlüssel aktivieren und bekomme die Nachricht, dass dieser bereits aktiviert sei.
Somit ist auch ein Download der mit diesem Schlüssel verknüpften NS-Version nicht möglich.
Daraufhin habe ich meine bestehende Installation mit dem Produktschlüssel aktiviert und bekomme angezeitgt, dass ich noch 337 Nutzungstage habe. Der Schlüssel wurde also vom Verkäufer am Kaufdatum aktiviert.

Zwei Probleme ergeben sich für mich:

1. habe ich eine Version erworben, die nicht mehr die volle Laufzeit hat. Leider hat der Verkäufer (Rakuten-Shop) bislang nicht geantwortet... muss geklärt werden.
Viel wichtiger/ dringender für mich derzeit, weil die Lizenzen auf 5 PC abgelaufen ist:

2. wie kann ich den (vor)aktivierten Produktschlüssel mit meinem bestehenden Konto verknüpfen?
Wenn ich den Schlüssel eingebe und die Meldung bekomme, dass dieser schon aktiviert ist, werde ich anschliessend auf eine Login-Seite weitergeleitet, auf der als Login "weyqvaqa@my-esd.de" voreingestellt ist (s.pdf). Vermutlich der Account, über den die Aktivierung erfolgte. Passwort dafür ist mir nicht bekannt.
Damit ist es mir nicht möglich, diese 5-er-Lizenz meinem Konto hinzuzufügen, sie zu administrieren und zu verwalten oder überhaupt einen Überblick zu bekommen, welche PC Schutz haben, wer ausgeschieden ist, wer noch bekommen soll. Im Programm selber kann ich mich auf meinem tatsächlichen Nortonkonto einloggen und dort steht dann auch meine richtige Mailadresse unter "Eingeloggt als:", aber in meinem Konto taucht die Lizenz/ dieser Rechner trotzdem nicht als gültig auf, nur die alte, abgelaufene Lizenz.

Im (neu gestalteten) MyNorton-Konto finde ich auch keine Möglichkeit mehr, direkt einen (neuen) Produktschlüssel einzugeben, um ihn dem Konto hinzuzufügen. Wie kann man das jetzt tun?

Fragen über Fragen...

Vielleicht kann mir jemand helfen, 1. die Lizenz in mein Norton-Konto zu bekommen und 2. wie ich unter diesen Umständen einem neuen PC (also einem ohne Installation und abgelaufene Lizenz) eine gültige Installation mit der Laufzeit verpasse. Kann ich hier eine Testversion nachträglich aktivieren?

Screenshots kann ich bei Bedarf nachreichen.

Danke Euch!