Extrem lange Bootzeiten nach NIS-Installation

Hallo und guten Tag allerseits

Ich habe da ein mehr oder minder "kleines" Problem .

Bis vor einer Woche nutze ich auf meinem Rechner ( MS XP Prof. mit SP3 ) und das NIS-2004 .

Da aber der Schlüssel (oder wie auch immer das heissen mag ) abgelaufen war ,  wurde die 2004er-Version komplett vom Rechner deinstalliert . Dabei habe ich mich auch genau an die Anleitungen aus diesem Forum gehalten .

Vor und nach dieser Deinstallation hatte ich keinerlei Probleme und es lief alles so wie es eigentlich sollte .

Nun habe ich mir das NIS2010 angeschafft und dies auf dem Rechner installiert . Soweit war auch alles in Ordnung .

Die Installation verlief normal doch dann kamen die Updates die sich das Programm aus dem Netz zieht .

Die brauchten schon verhältnismässig lange , wo ich mir aber erstmal nichts bei gedacht habe .

Beim ersten Neustart des Rechners nach der NIS-2010 -Installation benötigte der Rechner aber auf einmal extrem lange um hochzufahren . Teilweise sogar bis zu 30 Minuten .

Wenn er dann aber endlich fertig war schien wieder alles so zu laufen wie es sollte .

Um das lange hochfahren des Rechners zu beseitigen habe ich mich noch nicht getraut etwas zu unternehmen , abgesehen davon die Autostarts einiger Programme zu unterbinden .

Gibt es hier also vielleicht noch jemanden mit diesem Problem der mir da vielleicht helfen könnte ?

Und wenn ja müsste ich noch wissen was ich selbst zur Problemlösung beitragen kann .

Sollte dies Thema hier im Forum schon irgendwo behandelt worden sein , bitte ich um Entschuldigung .

Mfg TN