Hallo Community,
bin vor kurzem wieder zu NIS2012 zurückgekehrt, nachdem ich wegen mangelhaften Supports seit einigen Jahren ein Konkurrenzprodukt verwendet hatte. Leider habe ich mit NIS2012 ein schwerwiegendes Problem, welches ich nicht zu lösen im Stande bin und auch keinen Beitrag im Forum finden konnte.
Seit Installation von NIS2012 ist es mittlerweile schon sieben mal passiert, dass ich meinen Rechner plötzlich nicht mehr hochfahren konnte. Kurz nach dem Einschalten erschien die Fehlermeldung
"Fehler beim Laden des Datenträgers. Neustart mit Strg+Alt+Entf"
Die Fehlermeldung wird unmittelbar nach dem DELL-Screen (nach dem Einschalten) angezeigt. Der Rechner läßt sich ab diesem Moment nicht mehr booten. Ich kann nur noch ein System-Backup aufspielen, um meinen Rechner und Windows wieder zum Laufen zu bringen.
Habe schon mehrfach Tests gefahren. Dabei habe ich z.B. NIS deinstalliert und meinen Rechner mehrere Tage benutzt. Immer ohne besagtes auftreten des Problems. Kaum war NIS2012 wieder installiert dauerte es zwischen einem und drei Tage, bis mein Rechner wieder nicht gestartet werden konnte.
Dann fiel mir auf, dass der "Fehler des Datenträgers" immer dann auftrat, wenn NIS eine automatische Systemwartung durchführte. Das heißt: Wenn ich an meinem Rechner 10 Minuten nichts machte begann NIS im Hintergrund mit der Systemwartung. Im Desktop wurde dabei unten rechts ein Hinweisfenster angezeigt, dass NIS Wartungsarbeiten durchführe, da der Rechner nicht benutzt werde (nicht im genauen Wortlaut, aber so ähnlich).
IMMER, nachdem dieses Hinweisfenster angezeigt wurde und ich den Rechner (irgendwann) neu startete kam es zu besagtem Fehler des Datenträgers. Und nur dann. Bevor ich den Rechner ausschaltete konnte ich ganz normal weiter arbeiten. Ach ja, die Festplatte ist ziemlich neu (halbes Jahr alt).
Als Betriebssystem kommt bei mir auf diesem Rechner noch immer Windows XP mit SP2 zum Einsatz. Ich weiß, das Betriebssystem ist veraltet, das SP2 nicht aktuell. Aber: Dieser Rechner ist zu alt für Windows 7 und ich versuche seit Jahren das SP3 auf dem Rechner einzurichten. Doch es ist nicht möglich. Hat was mit schreibgeschützten Registry-Einstellungen zu tun, die das Setup von SP3 nicht überschreiben kann. Dieses Problem ist Microsoft bekannt, kann aber leider nicht gelöst werden. Zum anderen sollte NIS2012 auch mit WinXP SP2 lauffähig sein.
Hat sonst noch wer das Problem mit NIS2012 und dem dadurch generierten Fehler des Datenträgers? Oder noch besser: Hat wer 'ne Lösung dafür? Oder kann mir zumindest jemand einen Tipp geben, wie ich Windows wieder lauffähig bekomme, ohne jedes mal ein Backup aufspielen zu müssen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße, Bernd