genau dasselbe Problem - Windows 8 , NIS 2013 jetzt neu verlängert , Wartungscenter meldet gelegentlich Firewall und Spyware deaktiviert obwohl lt.NIS o.k. und lässt sich im Wartungscenter auch nicht einschalten .
Was mir aber auffällt ist , das diese meldung wiederholt aufgetreten ist nachdem ein vollständiger Scan bei NIS zum Aufhängen des PC geführt auf . Den Scan gestartet und nach Neustart des PC zeigt NIS auch an das der vollständige Scan nicht durchgeführt wurde .
Auch ein TIP für das problem hilft nur bedingt . Irgendwo stand mal das es helfen würde NIS über seinen Norton Account einfach neuzuinstallieren ohne es vorher zu deinstallieren . Komischerweise hat das zweimal funktioniert , gerade eben aber z.B. meldet Norton auf dem Weg das es ja intalliert ist .
Ich stehe kurz davor nach Jahren als zufriedener Nutzer NIS zu deinstallieren und einen anderen Virenscanner zu kaufen .
Es ist ein Kommunikationsproblem, aber die Ursache ist im NIS zu suchen und Symantec sollte sich anstrengen. Ich habe das Problem getestet.
Folgender Ablauf: Deinstallation von NIS mit Neustart. Aktivierung vom Defender, da das nicht automatisch erfolgte. Putzen der Registry. Deaktivierung vom Defender an beiden Stellen. Installation vom NIS in der Version 20.1.0.24 von der CD. Neustart. Wartungscenter erkennt NIS, alles OK. Updates und automatischer Patch auf 20.3.0.36. Fehler ist wieder da.
Also ein Kommunikationsproblem der neuen Version des NIS mit Win 8 und nur durch Symantec zu lösen.
NIS funktioniert, ich habe das mit Malware-CD überprüft. Ich denke, dass Susanne sich darum kümmern sollte. Gruß Fanz3
ich habe Dir inzwischen in dem anderen Thema geantwortet und da bleib dann bitte jetzt auch. Es macht keinen Spaß, Dir durch die verschiedenen Ghemen zu folgen und immer das Gleiche beantworten zu müssen, um Dir helfen zu können, ok?
Du hast völlig recht, es macht keinen Spaß, wenn das gleiche Thema in 5 Threads behandelt wird und 3 schon als gelöst gekennzeichnet sind. Wenn nicht einmal die Gurus in der Lage sind, die Treads zusammenzufassen, wie es beim BETA-Test von Susanne erfolgt, ist es schwierig die Beiträge zu verfolgen. Die Kennzeichnung der Treads als gelöst ist für den nach einer Lösung suchenden irreführend.
Ich war gerade in den Support Foren von Windows unterwegs und musste feststellen, dass es viele User mit Viren oder Security Suits von nicht Microsoft Anbietern gibt, die dieses Problem haben. Daraus folgere ich, dass das Problem Betriebsystem gelagert ist (bei mir win 8 Pro) und nicht an Norton liegt!
Ich habe eine temporäre Lösung zu dem Problem:
Bei Windows übers Profiel Ab und dann wieder Anmelden (Hält meist ein paar Tage)
Habe gerade die Test Version von ESET installiert und dort habe ich ähnliche Probleme.
Wenn ich mir in den Microsoft Foren die immer wieder gleiche Antwort durchlese "Deinstalliere deine Software und nutze Win Firewall + Defender", kommt mir die Überlegung das das Problem vielleicht ein von Microsoft gewolltes ist.
Gestern ist die Sicherheitsmeldung der nicht aktiven Firewall im Wartungsenter meines Notebooks auch erschienen. Vorher hat der Windows Defender einen Computerscan gemacht (ich wurde wohl auch noch um mein "Einverständnis gebeten...). Das Norton-Übersichtsfenster zeigt alle Komponenten aktiv und auf dem neusten Stand.
Meine einfache Problemlösung:
- mit der Maus die Win8 Seitenleiste am rechten Bildschirmrand öffnen
- "Suchen" anwählen
- Im Suchfenster: "Defender" eingeben
- die App Windows-Defender öffnen
- die Firewall-Einstellungen auf den verschiedenen Karteikartenblättern inaktivieren und speichern.
Der Meldung im Wartungscenter ist verschwunden.
Aus irgend einem seltsamen Grund hatte sich der Windows Defender wohl selbständig aktiviert (durch ein Update?) und hat sich dann mit Norton nicht gut vertragen...