Firewall für NAS ??

Moin,

nachdem ich schon s gute Erfahrungen hier gesammelt hab, möchte ich mich mal mit einer Frage an euch wenden die mich schon gewisse Zeit beschäftigt, doch zunächst zu dem was ich vorhabe....

Also, zur Zeit betreibe ich hier 3 PCs denen ich wegen der zugenommenen Netzwerkgeräte einen Switch spendieren möchte. Also ein 8-fach Hub muss her.

Bei der Gelegenheit kam mir der Gedanke, das eine NAS zur Datensicherung der 3 PCs sicherlich nicht das schlechteste wäre, zumal der Datenaustausch intern über USB Sticks gemacht wird, bzw dann auch alle PCs an sein müssten um innerhalb eines Netzwerkes zu arbeiten. Das sind sie aber meist nie und deshalb kommt eine zentrale Lösung in Frage.

Diese NAS gibt es auch mit 2 GBit anschlüssen, einmal WAN und einmal LAN.

Jetzt ist es hier in der Schweiz so, das der Router von Swisscom nur wenig Einstellmöglichkeiten bietet und die wesentlichen Dinge von der Swisscom, also ohne meinen einfluss gehändelt werden.

Jetzt dachte ich daran, den WAN Anschluss mit dem Swisscom Router zu verbinden, den LAN Ausgang mit dem 8-fach Hub und an diesen die PCs an zu schliessen.

Da der NAS nicht nur Festplatten zur Datensicherung beherbergt, sondern auch eine Serversoftware darauf implementiert ist, stellte sich mir die Frage nach einer Firewall für den NAS und das weitere angeschlossene Netzwerk.

Die PCs sind alle mit Norton Internetsecurity ausgestattet.

Meine Frage jetzt: Gibt es von Norton etwas für den Betrieb einer NAS so wie ich es mir vorstelle? Wenn ja, auf was muss ich beim Kauf dieser NAS achten? Brauchts bestimmte Systemvorraussetzungen an Hardware und Serverbetriebssystem?

Danke schon mal für eure Mühen, Grüsse, Micha