Guten Tag liebe Norton Gemeinde,
Ich benutze Norton Internet Security und Norton AntiVirus jetzt schon seit eineinhalb Jahren und bin äußerst zufrieden. Gestern leider wurde ich über ein Forum auf eine Phishing - Maleware Seite gelenkt, die von Norton nicht als unvertrauenswürdig gekennzeichnet war. (Ich werde den link unten in meinem Post hineinstellen und bitte Sie alle, ihn falls sie kein Internet security profi sind ihn nicht zu öffnen!)
Auf der Seite wurde ich gefragt Java auszuführen. Eigentlich wollte ich auf ausführen klicken (wer denkt sich bei Java direkt was schlechtes?) doch irgendwie habe ich mich doch dafür entschieden auf abbrechen zu drücken. Anschließend bekam ich die Meldung ich müsse mir eine geupdatete Adobe.exe herunterladen um auf die Seite zugreifen zu können. Ich konnte bei dieser Meldung nur auf OK klicken schloss aber direkt danach den Internet Explorer. Ein diverses downloadFenster bekam ich nicht. Im normalfall ist mein Internet Explorer so eingestellt, dass er mich immer zuvor fragt ob ich eine Datei wirklich downloaden will und mich auch nach dem Ordner fragt, in dem ich diese speichern möchte. Da diese Meldung nicht kam glaube ich ich habe den Internet Explorer rechtzeitig geschlossen.
Okay jetzt genug Vorgeschichte hier meine Bedenken:
Ich habe einen Bekannten, der derzeit dabei ist Informatik an der Universität zu studieren und bat diesen, da er gerade Online war sich mal anzuschauen ob ich mir von der website einen Virus gedownloaded haben könnte. Er erklärte mir, dass er die das .jar file von der website extern downgeloaded habe und es sich angeschaut hat. Er hat darin einen Keylogger entdeckt, aber sagte mir dieser sei nicht weiter schlimm, da er nur solange aktiv ist, solange Java angesschalten ist, also solange man sich auf der webseite befindet. Sobald man Java auf der website zulässt, solle dieser Keylogger aktiv werden, man wird auf eine bekannte Spiel Website (League of Legends) umgeleitet. Wenn man sich auf dießer danach einloggen sollte, dann wurde mir gesagt, wird dein Passwort geloggt und an die Betreiber der Phishing Seite geschickt. Sollte man nicht auf den Java Keylogger hereinfallen dann ist die .exe datei die heruntergeladen wird vermutlich ein Trojaner. (Ich selbst habe mich kurzerhand darauf um das zu testen an mein Mac Book gesetzt die datei dort runtergeladen, da exe dateien für mac ja nicht gefährlich sind, und sie zum scannen auf www.virustotal.com zum scannen hochgeladen. Dort stand, dass nur 3 Virenscanns den virus in der datei erkannt haben. Norton war nicht dabei!)
Heute, habe ich mich mit meinem Freund über Voicechat unterhalten, als von seiner Seite plötzlich komische Geräusche kamen und die Verbindung abbrach. Darauf bekam ich von ihm einen Anruf: Er hat gestern um den Java Keylogger zu testen die Java ausgeführt (er war begeistert von dem Programmierprinzip dahinter). Während unserem Voicechat hat sich ein Hacker von dießer Seite über einen Trojaner (er hat die .exe nicht heruntergeladen und nicht ausgeführt) sich in seinen PC gehackt und ihm auf den Bildschirm geschrieben: "Hey Bro, saw you checked my site and tried to find out about some stuff on it. Your methods are outdated, and so are you!"
Daraufhin hat mein Freund das Internetkabel sofort gezogen und seinen PC neu formatiert.
Okay jetzt meine Frage und meine Bedenken: Mein Freund hat über Java einen Trojaner bekommen, ohne dass er dies mitbekommen hat. Ich habe zwar auf abbrechen gedrückt habe aber trotzdem noch Angst den selben Trojaner bekommen zu haben und weiß nicht ob Norton diesen nun erkennen würde, wenn ich ihn hätte oder ich ihn habe und es ihn nicht erkennt. Mein Freund benutzt übrigens Kaspersky.
Okay hier nun für die Computer Experten unter ihnen und die deren Job es ist Sicherheitslücken auszubessern: Die Website mit dem Virus lautet
hxxp://live-leagueoflegends.com - Nicht auf diesen link klicken, sie könnten sich einen Virus holen!
Ich wäre höchst erfreut wenn sich jemand der Sache annehmen könnte, mir sagen könnte, welchen Virus ich mir geholt haben könnte, ob Norton diesen entdeckt oder nicht, und falls ich den Virus irgendwie bekommen habe wie ich ihn entfernen kann.
Danke für Ihre Antwort!