Hallo!
Ich habe mir vorgestern die Testversion der NIS 2011 installiert um zu sehen, ob sie für mich geeignet ist. Mit der Performance bin ich sehr zufrieden aber ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Bedienung zu meiner Zufriedenheit anzupassen.
Ich habe vor einiger Zeit eine Mischung aus Avira Antivir XP und der Filseclab personal Firewall benutzt (danach dann Kaspersky, aber ist nen anderes, langes und ***** nerviges Thema).
Jedenfalls hatte ich mit der Filseclab Firewall die Möglichkeit, zunächst sämtliche Verbindungen, die ich brauchte freizugeben und anschließend den Netzwerkverkehr für alle anderen Programme, die nicht in der Liste waren, komplett zu blockieren - ohne jegliche weitere Nachfrage vom Programm. Ich fand diese Option sehr komfortabel und würde das auch gerne in der NIS so einstellen. Ich habe bereits die automatische Programmkontrolle deaktiviert, damit ich mehr Kontrolle darüber habe, hab aber leider habe ich noch keine Option gefunden, mit der ich dem ich alle anderen Programme ausschließe, ohne danach vom Programm gefragt zu werden. Wo finde ich diese Option, wenn sie überhaupt existiert?
Außerdem hätte ich beim Virenscanner gerne die Option, selbst zu entscheiden, was bei einem Fund passieren soll, da bei mir ständig eine Datei als heuristischer Fund erkannt und sofort gelöscht wurde. Ich habe das umgangen, indem ich den Virenscanner deaktiviert habe und anschließend die Datei zu den Ausnahmen hinzugefügt habe. Aber das finde ich schon extrem unpraktisch. Gibt es die Möglichkeit, mehr Kontrolle darüber zu bekommen?
Danke im Voraus für alle Anworten.