Sehr geehrtes Norton Team.
Ich bin der Lead-Enwickler von AlphaTab einer Open Source Musiknote Rendering Programm-Bibliothek. Aufgrund meiner fortwährender Entwicklung an diesem Hobby Projekt suche ich regelmäßig Tester für meine Software in meinem internationalen Bekanntenkreis. Gestern bin ich auf einen PC gestoßen welcher die neueste Software Ihrer Anti-Viren Software Installiert hatte und NAV hat aktiv die Ausführung einer einfachen exe aus meiner Produktion verweigert. Es handelt sich dabei um eine C# .net 4.5 Anwendung welche ein eigens entickeltes (noch experimentelles) Update System verwendet. Es handelt sich dabei um ein System welches auf TCP Basis arbeitet. Die Anwendung verwendet intern zurzeit einen System abhängigen 2048bit AES Schlüssel welcher vom Nutzer selbst (persönlich) an mich weitergegeben werden muss. (Ich bin in letzter Zeit etwas Paranoid geworden ). Jedoch ist diese Update-Funktion nur für einzelns bestätigte Personen aktiv und ich muss auch persönlich bei diesen Personen das Update durchführen und bestätigt bekommen. Der gegebene 2048bit AES Schlüssel dient diesbzgl. als Authorisierung.
Zurück zum Problem: NAV hat aktiv die Ausführung meiner Test-Anwendung verweigert egal ob die Update-Funktion aktiv ist. Aufgrund dessen habe ich diesen Forum-Beitrag verfasst in dem ich rückfragen möchte, ob dies ein übliches Verhalten von NAV ist. Ist durch das Erwerben einer speziellen Anwendungs-Signatur möglich eine Etwaige-Warnung von NAV zu umgehen? Ich möchte vermeiden dass Nutzer einer zukünftigen Test-Version von AlphaTab damit zu rechnen haben falsche Viren-Warnmeldungen wegen einer einfachen Musik-Notensoftware mit Update-Funktion zu erhalten.
Ich hoffe auf eine baldige Rückmeldung wie ich mit zukünftigen Warnmeldungen einfacher Test-Versionen meiner Software umzugehen habe sodass sich meine Nutzer nicht durch Warnungen verunsichert fühlen müssen.
Als Kritik: Ein einfacher HTTP Server wird üblicherweise auch nitcht als Systembedrohung erkannt und solllte trotzdem ohne Einschränkundg agieren können.
Mit Freundlichen Grüßen
Daniel Kuschny