Hallo,
gestern habe ich im Sicherheitsverlauf verschieden Meldungen entdeckt, die ich nicht zuordnen kann und die mich deshalb ein wenig verunsichern.
Zum Einen ist das:
IP-Adresse wurde aus Adapter Atheros Wireless Network Adapter entfernt und wird nicht mehr geschützt (IP- Adresses: xxxxx)
und
IP-Adresse wurde aus Adapter Teredo Tunneling Pseudo- Interface entfernt und wird nicht mehr geschützt (IP-Adresse: xxxxx)
Daraufhin kommt die Meldung:
Die Verbindung mit einem neu erkannten Netzwerk an Adapter "Atheros Wireless Network Adapter (IP-Adresse: xxxx) wird geschützt.
sowie:
Die Verbindung mit einem neu erkannten Netzwerk an Adapter "Teredo Tunneling Pseudo- Interface" (IP-Adresse: xxxx) wird geschützt.
Diese Meldungen kommen jedes mal, wenn ich das Wlan einschalte. Bei der Meldung zum atheros Adapter mit meiner IP Adresse oder einer mir unbekannten Adresse. Die Meldung zum Teredo Adapter zeigt eine mir unbekannte IP Adresse.
Des Weiteren kam gestern die Meldung:
Die Verbindung mit einem neu erkannten Netzwerk an Adapter "Software Loopback Interface 1" (IP-Adresse:xxxx) wird geschützt.
zuvor wurde die Firewall-Konfiguration aktualisiert.
Begonnen haben diese Meldungen nachdem eine Web Attack Eindringversuch blockiert wurde und unsere Internetverbundung bricht schon seit Monaten immer mal wieder ab, vielleicht hängt das ja auch damit zusammen.
Ich habe leider gar keine Ahnung was das bedeutet und die Google suche konnte mir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kann mir hier jemand kurz erklären, was dies bedeutet und ob ich mir Gedanken machen muss.
Vielen Dank!
gh
Hallo,
Mach Dir deswegen keine Sorgen, das ist normal.
Einerseits ist das die Meldung, dass Norton die Internet Verbindung erkennt und schützt. Oder eben, wenn Du abschaltest, wird der Schutz aufgehoben, da Du ja nicht mehr im Internet bist.
Schutz heisst, dass die Datenübertragung von Norton überwacht wird. Zu Teredo kannst Du hier ein Wochenende verbringen.
"Ich habe leider gar keine Ahnung was das bedeutet" ja, das ist einfach gesagt Netzwerktechnologie, da haben viele keine Ahnung, mich eingeschlossen. Aber ich weiss soviel, dass das normal ist, und Di Dir keine Sorgen machen musst.
"Begonnen haben diese Meldungen nachdem eine Web Attack Eindringversuch blockiert wurde und unsere Internetverbundung bricht schon seit Monaten immer mal wieder ab, ( wie oft, wie lange, immer zur selben Zeit?) vielleicht hängt das ja auch damit zusammen."
Die Meldungen gabs schon vorher, Du hast sie vermutlich nicht beachtet. Abbrechen der Internetverbindung kann auch ein Problem mit den Kanälen sein. Dazu müsste man mehr wissen von Deiner Umgebung, hats noch andere WLans, Konfiguration und so weiter.
Einen Vollscan mit Norton hast Du schon gemacht.? Wenn nein, hole das mal nach, und als zweite Meinung lade von hier Malwarebytes Free runter, aktualisiere und mach einen Vollscan. Poste das Log komplett hier.
Dann schauen wir weiter.
Basler
hey,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Du hast die Recht, die Meldungen waren schon vor dem Eindringversuch vorhanden.
Das Internet bricht in unregelmäßigen Abständen ab und ich vermute die Datenverbindung des Routers. Alle PC's im netzwerk können dann nicht mehr auf das Internet zugreifen, deshalb vermute ich, dass es am Router liegt und nicht an einem Schädling...
Den Vollscan hab ich gemacht, der hat nichts gefunden, damit dürfte dann ja wohl alles in Ordnung sein...
Danke
gh