IS 2010 3 Lizenzen

Mitte Okt. habe ich nach Umstieg auf Windows 7 die 1. Lizenz verbraucht.

Die Restlaufzeit wird korrekt angezeigt.

Nach Installation der 2. und 3. Lizenz am 10. und 15. Dezember 2009 wird jeweils eine verkürtzte

Laufzeit angezeigt.

Obwohl 2 Monate später inst. wird als Restlaufzeit für die 2. u. 3. Lizenz nur die Zeit seit der Installation der

1. Lizenz im Oktober 2009 angezeigt.

Woran kann das liegen?

Wer kann mir Auskunft geben?

HGB

Mitte Okt. habe ich nach Umstieg auf Windows 7 die 1. Lizenz verbraucht.

Die Restlaufzeit wird korrekt angezeigt.

Nach Installation der 2. und 3. Lizenz am 10. und 15. Dezember 2009 wird jeweils eine verkürtzte

Laufzeit angezeigt.

Obwohl 2 Monate später inst. wird als Restlaufzeit für die 2. u. 3. Lizenz nur die Zeit seit der Installation der

1. Lizenz im Oktober 2009 angezeigt.

Woran kann das liegen?

Wer kann mir Auskunft geben?

HGB

Hallo,

was ich zu diesem Thema auch noch einbringen will ist, dass man bei der Lizenzverlängerung aufpassen soll. Gegen Ende des Jahres wird man von Symantec daran erinnert, dass das Update ausläuft und noch xx Tage gültig ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man vor Ablauf das Update verlängert, diese Verlängerung ab diesem Zeitpunkt weiterläuft und nicht erst nach Ablauf. Man hat damit sein altes Abo um eben die Tage/Wochen gekürzt.

Ich würde es begrüßen, wenn man dieses Vorgehen von Seiten Symantec ändern würde und man es so einrichten könnte, dass Verlängerungen erst ab Ablaufdatum anfangen zu laufen bzw. dass die nächsten 365 Tage auf die aktuelle Laufzeit drauf gerechnet werden!

Viele Grüße

Susi

Hallo zusammen,

HGBs Frage wurde von YasoKuuhl völlig richtig beantwortet - vielen Dank!

Zu Susis Frage: Normalerweise werden bei einer Verlängerung die 366 Tage zu der restlichen Laufzeit hinzugerechnet. Ist das Abonnement zum Zeitpunkt der Verlägerung beispielsweise noch 14 Tage gültig, ist die Rest-Abolaufzeit im Anschluss an die Verlängerung 380 Tage.

Bei einem Upgrade jedoch, bei dem ja das Upgrade-Produkt über das vorhandene Produkt installiert wird, verfällt die Restlaufzeit der Vorgängerversion. In diesem Fall sollte man also am besten bis zum letzten Abonnementtag warten, bevor man das Upgrade installiert.

Hoffe, damit ist diese Frage geklärt.

Viele Grüße

Susanne

Hallo Susanne,

Danke für den Hinweis! Werde nächstes mal auf den Unterschied für Update und Upgrade mehr achten.

Jetzt habe ich aber uch noch eine Frage dazu: Mit einer neuen Vollversion kann ich mein Abo aber mit dem Produktschlüssel ebenfalls um weitere 366 Tage verlängern, oder?

Es gilt aber auch hier: Warten bis zum letzten Tag, denn die 366 Tage werden nicht zum Restabo hinzuaddiert, oder?

Hi bibbes,

Ja, genau, ganz richtig :-) Da Du Dein NIS-Abo mit einem völlig neuen Produktschlüssel erneuern wirst, wird das Restabo nicht zum neuen Abo addiert werden. NIS nicht total auslaufen lassen, sondern bis zum letzten Tag warten und den neuen Produktschlüssel eingeben - wie Du gesagt hast :-)