was ich zu diesem Thema auch noch einbringen will ist, dass man bei der Lizenzverlängerung aufpassen soll. Gegen Ende des Jahres wird man von Symantec daran erinnert, dass das Update ausläuft und noch xx Tage gültig ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man vor Ablauf das Update verlängert, diese Verlängerung ab diesem Zeitpunkt weiterläuft und nicht erst nach Ablauf. Man hat damit sein altes Abo um eben die Tage/Wochen gekürzt.
Ich würde es begrüßen, wenn man dieses Vorgehen von Seiten Symantec ändern würde und man es so einrichten könnte, dass Verlängerungen erst ab Ablaufdatum anfangen zu laufen bzw. dass die nächsten 365 Tage auf die aktuelle Laufzeit drauf gerechnet werden!
HGBs Frage wurde von YasoKuuhl völlig richtig beantwortet - vielen Dank!
Zu Susis Frage: Normalerweise werden bei einer Verlängerung die 366 Tage zu der restlichen Laufzeit hinzugerechnet. Ist das Abonnement zum Zeitpunkt der Verlägerung beispielsweise noch 14 Tage gültig, ist die Rest-Abolaufzeit im Anschluss an die Verlängerung 380 Tage.
Bei einem Upgrade jedoch, bei dem ja das Upgrade-Produkt über das vorhandene Produkt installiert wird, verfällt die Restlaufzeit der Vorgängerversion. In diesem Fall sollte man also am besten bis zum letzten Abonnementtag warten, bevor man das Upgrade installiert.
Jetzt habe ich aber uch noch eine Frage dazu: Mit einer neuen Vollversion kann ich mein Abo aber mit dem Produktschlüssel ebenfalls um weitere 366 Tage verlängern, oder?
Es gilt aber auch hier: Warten bis zum letzten Tag, denn die 366 Tage werden nicht zum Restabo hinzuaddiert, oder?
Ja, genau, ganz richtig :-) Da Du Dein NIS-Abo mit einem völlig neuen Produktschlüssel erneuern wirst, wird das Restabo nicht zum neuen Abo addiert werden. NIS nicht total auslaufen lassen, sondern bis zum letzten Tag warten und den neuen Produktschlüssel eingeben - wie Du gesagt hast :-)