Kein automatischer STart von NIS beim Systemstart von Windows 7

Hallo, Nach einem Update meines NIS (Programmupdat - kein sicherheitsupdate) startet mein NIS unter Win7 nicht mehr automatisch. Im msconfig ist das Programm beim Autostart nicht mehr enthalten. Wie belkomme ich den Autostart vom NIS wieder hin?

Servus,

Lade Dir bitte OTL von Oldtimerherunter und speichere es auf Deinem Desktop (falls noch nicht vorhanden)

• Doppelklick auf die OTL.exe
  • Vista und Win7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
  • Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe. Wähle bitte Minimale Ausgabe
  • Unter Extra Registrierung, wähle bitte Benutze SafeList
  • Klicke nun auf Scanlinks oben
  • Wenn der Scan beendet wurde werden 2Logfiles erstellt
  • Poste die Logfiles hier in den Thread.

Hinweis: im eigenen Interesse solltest Du Deinen Namen mit *** (Sternchen) ersetzen.

(http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-by-oldtimer.html)

Welche Version von NIS benutzt Du genau? Ich will sehen, ob sich laut LogFile Norton noch im Autostart befindet etc.

Hallo Tonhaus, willkommen im Forum

nis steht auch nicht unter MSCONFIG im Autostart!

Du kannst aber den Start von nis.exe unter den Diensten überprüfen.

Falls er dort nicht auf "automatisch" steht, kannst du ihn dort wieder umstellen.

Siehe Screenshot.

Spoiler (Zum Lesen markieren)
06.PNG

Eventuell Norton einmal deinstallieren und wieder installieren.

Falls dies nicht helfen sollte, müssen wir weiter schauen.

Siehe auch Beitrag von Malwarefighter.

Grüße

Manuel

Hi, Version 21.1.0.18

Scan läuft noch

Grüße

Hi Logi42,

unter Dienste gefunden, auf automatisch gestellt. Wenn der scan zu Ende ist starte ich erstmal neu.

Danke erstmal

bin gleich wieder da.
.

Sehr gut. Neustarten, schauen obs geht, wenn ja, sind wir fertig. Ich wollte eigentlich das gleiche wie logi versuchen, nur auf einem verschiedenen Weg.

Ich schrieb in einem anderen Thread:

System: Windows 7 Ultimate x64 - Aktuell

Treiber/System: Aktuell - Stable

NIS: 21.1.0.18 - Neueste Version

Ich habe ebenfalls das selbe Problem. Bei mir läd NIS nicht automatisch richtig nach (Symbol in der Taskleiste).

Erst nach einem Handstart in den Programme, ist es dann da.

Ich habe bereits einmal komplett bereinigt (Removal Tool) und nochmal "handisch" aufgeräumt. Eine dann folgende Neuinstallation - Neueste Version - brachte keinen Erfolg.

Systemscan und co (auch per Start CD eines anderen Herstellers) - Keine Bedrohungen.

Andere Schutzsoftware habe ich nicht.

Ich vermute wieder ein beißen mit einem Windowsdienst - hatten wir ja schon. Gerade nach Updates von Windows.

Hat jemand schon eine Lösung?

Gruss Marcus.

Habe jetzt aktuell auch die Dienste gecheckt und dort scheint alles ok zu sein. Steht auf automatisch - kann man aber auch nicht ändern. (Auswahl ist nicht verfügbar)

Kann es etwas mit dem neuen Framework (v4.51) zu tun haben?

Gruss Marcus

Hi Malwarefighter, nach Neustart: Symbol NIS erscheint nicht bei den ausgeblendeten P.Symbolen. Habe in msconfig unter Dienste geschaut ob aktiv. Ist aktiv (wird ausgeführt). Unter Infobereich / Verhalten NIS angeklickt; Meldung erscheint: Anzeigesymbol derzeit nicht verfügbat. Wird angezeigt wenn verfügbat.

Dann nch einiger Zeit (ca. 5 Minuten) erscheint Symbol, zuerst mit Ausrufezeichen , dann plötzlich mit grünem Häckchen.

Merkwürdiges Verhalten das.

Aber erstmal Danke.

Bernhard

Hallo Tonhaus,

öffne bitte einmal das Hauptfenster von Norton, gehe zu Einstellungen-Computer-Echtzeitschutz-

Systemstartschutz.

Hat der Systemstartschutz Stufe "normal"? Falls nicht auf normal stellen übernehmen und speichern.

Danach den Rechner neustarten.

Überprüfen ob es jetzt korrekt funktioniert.

Grüße

Manuel

BACK !

WOW - auf Anhieb geklappt.

Wie kann sich eine Einstellung bei einem Programmupdate verändern? Sollte eigentlich alle Einstellungen übernehmen - oder?

Jedenfalls   BESTEN DANK an Alle!

Schönen Sonntag noch.

Hallo Tonhaus,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Manchmal kann ein Produktupdate zu Problemen

führen, auch wenn es das nicht sollte.

Aber für solche Probleme ist ja das Forum da.

Grüße

Manuel

Hallo Malwarefighter

noch eine Anmerkung. Der Log aus dem OTL.exe erschien mir zu brisant, als das ich ihn  posten sollte. Das war kein Misstrauen gegen Dich aber ich konnte einfach nicht einschätzen, elche Art von Informationen ich damit preisgebe. Ich

hoffe Du hast dafür verständnis. Es ist eher meine Unkenntnis über die möglichen Konsequenzen als echtes Mißtrauen.

Sorry.

Wenn das Problem behoben wurde, brauche ich diese LogFiles natürlich nicht. Klicke bei OTL auf Bereinigung, damit wird OTL gelöscht.

Hallo marcusp,

konntest du jetzt eine Lösung durch die hier genannten Lösungsansätze finden?

Sorry dein Beitrag ist hier ein wenig untergegangen.

Grüße

Manuel