kein zugriff neustart erforderlich

Hallo, seit einigen Wochen stelle ich eine Veränderung in der Toolbox fest. Normalerweise kommt nach Start und Öffnen des Browser (hier IE) der Button SPEICHER GESCHLOSSEN, ich gebe mein Passwort ein und gut ist`s.

Jetzt steht dort häufig stattdessen ZUGRIFF SPEICHER und wenn ich mit der Maus draufgehe erscheint der Hinweis NEUSTART ERFORDERLICH. Oft klappt das dann im zweiten Anlauf, aber eben auch nicht immer. Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich im Browser einfach weiterarbeite, z.b. irgendwelche Dinge google, dann ist nach einiger Zeit z.B. 30 Min der Hinweis ZUGRIFF SPEICHER weg und es steht dort ganz korrekt, dass der Speicher geschlossen ist.

Ich vermute, das könnte auch was mit meiner (manchmal langsamen 16.000er) Internetverbindung zu tun haben, denn mir ist schon klar, dass Norton beim Hochfahren aktiv ist und auch versucht eine Verbindung zu meinem Identity Safe herzustellen.

Meine Frage ist, warum das alles erst seit einiger Zeit so ist und warum das mal problemlos funktioniert und mal nicht. Meine Chancen steht da echt 50:50. Am meisten nervt, dass ich dafür jeweils meinen Rechner manchmal mehrfach hochfahren muss.

DANKE für jede Hilfe