Kindersicherung

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar:

Mein Sohn bekommt zu Weihnachten einen neuen PC und ich möchte die Norton Internetsicherung nutzen, um ihn zu schützen. Er hat kein Problem damit aber er hat gesagt er möchte gerne vollen Zugriff auf seinen Comp haben. Meine Frage ist nun ob die Internetsecurity übers Internet läuft oder im Computer installiert sein muss, sodass ich meinem Sohn die aminrechte wieder entziehen muss? Gibt es eine Alternative ? das er alles am Computer machen kann und nur ein Internetschutz hat? mfg DerGerät

Hallo DerGerät und Willkommen im Forum!

Die Software wird grundsätzlich auf dem Computer installiert, sämtliche Einstellungen aber im Internet gespeichert. Die Einstellungen für diesen Computer kannst du dann von jedem anderen Computer unter https://onlinefamily.norton.com/ ändern. Das bereitstellen der Admin-Rechte birgt natürlich eine Gefahr, das kann ich nicht leugnen, aber bei der Deinstallation wird von der Software selbst noch das "Eltern-Kennwort" gefordert, sodass die "normale" Deinstallation über Windows trotzdem für ihn nicht möglich sein sollte.

Auf der anderen Seite kann aber keine Software einen 100%igen Schutz bieten. Wenn dein Sohn eine Überwachungssoftware deinstalliert haben möchte (egal welche, in diesem Fall z. B. die von Norton), dann schafft er es im Zweifelsfall (entsprechne Computerkenntnisse vorausgesetzt) auch ohne Administratorrechte. Was ich damit sagen möchte ist, dass du ihm zwar Admin-Rechte geben kannst, aber dich nicht allein auf die Software verlassen solltest. Sie hilft dir, ist aber kein Freischein. Das richtige Verhalten im Internet sollte er trotzdem lernen. Wenn er irgendwann zu alt für so eine Software ist, muss er auch "klarkommen" :smileywink:

Wenn du noch Fragen hast, nur zu!