ich verwende NAV 2011 unter WIN7 64. Mir ist aufgefallen, dass es nach dem Systemstart bzw. nach dem Einschalten meines Notebooks aus dem Energiesparmodus so. ca. 15 Minuten dauert, bis das Liveupdate das 1. Mal ausgeführt wird - manchmal sogar noch länger, jetzt gerade sind bereits 22 Minuten vergangen.
Wenn ich nach dem Einschalten NAV öffne steht dort beispielsweise bei "Live Update ausführen" "vor 23 Stunden". Wenn ich das Fenster dann später irgendwann wieder öffne sehe ich, dass NAV sich in sehr kurzen Intervallen aktualisiert bzw. neue Signaturen abfragt.
Manchmal ist es so, dass ich mein Notebook einige Tage nicht angeschaltet habe. Dann könnte es also praktisch sein, dass ich nach dem Einschalten für ca. 20 Min. oder länger mit Signaturen arbeite, die schon einige Tage alt sind. Sowas kenne ich von den Antivirusprogrammen, die ich in den vergangen Jahren verwendet habe, nicht. Dort wurde immer unmittelbar nach dem Einschalten automatisch ein Signaturupdate durchgeführt.
Ist dieses Verhalten von NAV normal?
Kann ich irgendwie konfigurieren, dass das Live-Update direkt nach dem Einschalten durchgeführt wird?
ich verwende NAV 2011 unter WIN7 64. Mir ist aufgefallen, dass es nach dem Systemstart bzw. nach dem Einschalten meines Notebooks aus dem Energiesparmodus so. ca. 15 Minuten dauert, bis das Liveupdate das 1. Mal ausgeführt wird - manchmal sogar noch länger, jetzt gerade sind bereits 22 Minuten vergangen.
Wenn ich nach dem Einschalten NAV öffne steht dort beispielsweise bei "Live Update ausführen" "vor 23 Stunden". Wenn ich das Fenster dann später irgendwann wieder öffne sehe ich, dass NAV sich in sehr kurzen Intervallen aktualisiert bzw. neue Signaturen abfragt.
Manchmal ist es so, dass ich mein Notebook einige Tage nicht angeschaltet habe. Dann könnte es also praktisch sein, dass ich nach dem Einschalten für ca. 20 Min. oder länger mit Signaturen arbeite, die schon einige Tage alt sind. Sowas kenne ich von den Antivirusprogrammen, die ich in den vergangen Jahren verwendet habe, nicht. Dort wurde immer unmittelbar nach dem Einschalten automatisch ein Signaturupdate durchgeführt.
Ist dieses Verhalten von NAV normal?
Kann ich irgendwie konfigurieren, dass das Live-Update direkt nach dem Einschalten durchgeführt wird?
Ich hätte am liebsten eine Einstellung, die sich nur auf dass Automatisches LiveUpdate, aber das ist wohl bei NAV leider nicht möglich.
Ich finde es z. B. auch nicht gut, dass man diesen Leerlauf-Quick Scan nicht vollständig ausschalten kann. Ist es denn jetzt so, dass alle o. g. Aufgaben nun auf jeden Fall nach 3 Minuten ausgeführt werden? das möchte ich unbdingt vermeiden...
ich benötige keine Hilfe mehr wegen des Problems denn ich habe NAV 2011 nun deinstalliert und bin reumütig zu Avast 5.1.* Pro zurückgekehrt.
NAV ist mir einfach von den Einstellungen her zu unübersichtlich und die Live-Updates sind für mich nicht nicht ausreichend konfigurierbar. Ausserdem nerven die ständigen Quick-Scans und die verspielte Oberfläche (diese Weltkarte unten) finde ich auch vollkommen überflüssig.
Da hast du aber schnell aufgegeben, wenn ich von deinem Registrierungsdatum ausgehe.
Man kann eigentlich das meiste an den Zeitintervallen einstellen.
Die Weltkarte ist doch reine Makulatur. DIe brauche ich auch nicht. Ich sehe sie schon gar nicht mehr, weil ich sie ignoriere.
Die Quickscans laufen bei mir nur, wenn ich nicht vorm Rechner sitze. Sobald ich die Maus antippe, ist Ruhe. Insofern sollte das eigentlich auch nicht nerven. Auch die kann man einstellen.
Bei mir läuft übrigens NIS auf meinem Hauptrechner mit Win7 64Bit astrein.