Hallo! Ich habe gestern über das Liveupdate Norton 360 geupdatet. Als ich heute nun meinen Rechner (Laptop) gestartet habe und mich angemeldet habe, tritt folgendes Problem auf: Der Desktop "flackert", d.h. dass zwischenzeitlich die (von Windows 8.1 festgelegte) Hintergrundfarbe auftaucht und daraufhin sofort der Desktop neu geladen wird. Dies passiert mehrmals in der Sekunde und ist nicht aufzuhalten. Wenn ich über die Windowstaste ins Startmenü gehe gibt es dasselbe Problem wobei hier die Kacheloberfläche ständig neu geladen wird. Dies passiert sonst eigentlich nur einmal eben nach dem Hochfahren. Programme zu öffnen ist so nicht möglich. Lösungsversuche: Ich habe bereits Windows im abgesicherten Modus gestartet, dort tritt das Problem nicht auf. Nach einem vollständigen Systemscan gibt es auch keine Besserung. Ich weiß nicht ob Norton 360 daran schuld ist, es war aber meine erste Idee, da das Problem ja wie gesagt erst nach dem Update aufgetreten ist. Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern und es gibt Lösungsmöglichkeiten dafür. Vielen Dank und noch einen schönen Abend!