NAV 2012 - Quick scan nervt

Der letzte Quickscan dauerte satte 8 Minuten!

In der Zeit ging wieder nichts wirklich, teilweise sprang sogar der Mauszeiger hakend übers Bild...

...würde es etwas bringen, mit dem Removaltool Norton platt zu machen und neu zu installieren?

Das ist aber ein gewisser Aufwand, also "kann man mal probieren" mag ich hier nicht.

Hallo peter581,

Nach dem Anfang des Threads dachte ich, dass sich mehr User wegen dem Problem melden. Anscheinend ist es doch nicht so nervig, wie User54 am Anfang schrieb. Mit "nur" einem User ist es schwierig, ein Problem als nervig zu präsentieren. Da hat man schnell die Ausrede, dass Deine Konfiguration schuld ist. Bei den andern läufts ja...... Und der User54 hat sich ja nicht mehr gemeldet.

PapauZ hat ja hier schon geschrieben, dass man sich darum kümmert. Bleibt also nur abzuwarten, ob die eine Lösung finden.

Ich werds nochmals melden, anscheinend ist nur Win7 betroffen mit der Nis 2012.

Basler

Hallo,

Ich verwende Norton AV 2012,und mich stört es kaum mit den Quick Scans.Was ich aber hatte,dass nach einem Fullscan gleich 3-4 Mal hintereinander dieser Quickscan durchgeführt wurde.Und im Laufe des Tages als ich mein Notebook an hatte lief der Quickscan in bestimmten Abständen durch.Vor allem nach einem Fullscan sollte nach meiner Meinung kein Quickscan mehr laufen,da vorher ein Fullscan durchgeführt wurde.Und wenn ich nichts am Notebook mache läuft ja auch der Hindergrundscan ab,sofern ich die Aufgabenbenachrichtigung aktiviert habe diese habe ich zum Test deaktiviert.

Basler, ich danke dir trotzdem für deine Unterstützung!

...wenn mir jemand sagen kann, was an meiner Konfiguration unnormal ist, ändere ich das gerne ;-)

--> "nur NIS 2012": genau so ist es, vorher gings ganz prima.

--> ...gerade jetzt in der Sekunde lasse ich einen vollständigen Virenscan laufen, der läuft gemütlich im Hintergrund und stört überhaupt nicht, merkt man kaum.

Ist immer nur der Quickscan, der seinem Namen alle Ehre machen will (und dann doch so lange braucht ^^).

Von mir aus kann der gerne noch länger brauchen, wenn er dann nicht so aggressiv ist...

Heute früh hat er trotz gestrigem Vollscan (2 Stunden) gleich wieder einen Quickscan gemacht, der jetzt 9,5 Minuten dauerte...

Wird immer länger :-(

...Ich wollte ja NIS komplett entfernen und neu aufspielen, ich würde das mal probieren, aber wie mache ich das?

Also: wo kriege ich das 2012er her. Die 30-Tage-Testversion und dann mit dem alten 2011er-Schlüssel freischalten?

Geht das so?

Nachtrag: hab es gefunden und NIS neu installiert, na mal schauen. ^^

Ich bin gestern im Silent-Mode gegangen und der Quickscan wurde abgebrochen. Aber danach wurde kein neuer gestartet oder fortgesetzt. Ist das denn normal?

Hi MyLife,

Ja das ist normal! Wenn du den Silent-Mode deaktivierst startet Norton dann einen Neuen Scan!

Manuel

Silent-Mode war da nur 10 Minuten an, wegen ein Video im Vollbildmodus im www. Dann hätte er schon längst wieder starten müssen?!

MyLife: der Scan wird später nachgeholt, keine Sorge, NIS versucht es nur nicht sofort immer wieder...

Bei mir ging der Scan trotz schnell eingeschaltetem SilentMode einfach weiter, das nervt noch mehr ^^

Ach ja: habe jetzt NIS neu installiert, den key hatte es trotz RemovalTool gleich wieder drin.

Probeweise habe ich ein paar Quickscans gestartet, die jetzt so um die 3 Minuten dauern und erstmal weniger aggressiv wirken. Ob das bei automatischen dann auch so ist, wird sich zeigen...

Hi,

Kleiner Tipp, wenn ihr das Removal Tool einsetzt! Den Symantec Ordner von Hand löschen!

Der enthält nämlich den Produktschlüssel.

38.PNG

Manuel

Äähhmmm, muss ich oder kann ich den Ordner löschen?

Ich habe ihn nun nicht gelöscht und somit den key behalten.

Das Programm scheint trotzdem etwas besser zu laufen nach der Neuinstallation...

Ich hab gerade mal in den Ordner reingeschaut, ich finde da nichts weiter als den key (als txt-Datei), wenn nicht noch versteckte Dateien irgendwo rumhängen. Was ich meine: scheint nicht so schlimm zu sein, den nicht zu löschen (?)

...okay, danke :-)

Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, das dieser Ordner nach dem ausführen des Removal Tools

erhalten bleibt.

Manuel

Keine Besserung in Sicht.

Ich stelle ein, das NIS nur Montags 19Uhr und im Leerlauf scannen soll.

Was macht NIS: scannt Samstag 13 Uhr während ich arbeiten will für 9 Minuten.

Ich stelle ein, dass NIS nur alle 7 Tage scannen soll, im Leerlauf.

Was macht NIS: scannt jeden Tag, während ich arbeiten will.

Das Programm ignoriert die einfachsten Einstellungen völlig!

Leute, das Programm ist absolute Grütze, es reicht mir.

Ich habe einen stinknormalen PC, damit muss das Programm klarkommen!

Sicher, bei anderen Leuten gibts die Probleme nicht, also spart euch die Hinweise "Bei mir geht alles prima, verstehe ich gar nicht."

Es kann doch nicht vom Zufall abhängen, ob das Programm auf einem Rechner funktioniert oder nicht!

Nochmal kaufe ich so einen Mist nicht...

ich kann mich da peter nur anschließen, ich bin dermaßen von norton enttäuscht

ich bin von kasperky auf norton gewechselt und wünschte mir nun das nicht getan zu haben. norton ist echt nur was für heute die kaum ahnung von pcs haben und nicht wissen was sie einstellen sollen. es gibt kaum sinnvolle einstellmöglichkeiten, man wird von dem programm überall bevormundet und hat das gefühl die macht über seinen pc zu verlieren.

bei kaspersky kann man immerhin einstellen was und wann das programm etwas machen soll oder eben auch nicht.

werde wohl nach meinem jahresabo wieder wechsseln, schade um das geld und den ganze ärger

ich verstehe nicht was eigendlich das problem am quickscan sein soll.

ich habe wie schon geschrieben einen älteren xp rechner und da läuft es sehr gut.

auch während des scans.

ich habe den verdacht das nicht norton das übel ist sondern win7.

ich komme deswegen darauf weil fast alle nutzer mit win 7 diese probleme haben.

und win7 macht ja noch etliches anders.

Das Problem am Quickscan:

er startet wann er will (nix mit Warten auf Leerlauf oder beachten meiner Einstellungen), er dauert ungewöhnlich lange (bei manchen Leuten 30sec, bei anderen 10min) und (das eigentliche Problem) er blockiert in den 10min förmlich die Festplatte, ich kann in der Zeit nicht mal was im Internet richtig nachschauen, so gelähmt ist alles. CPU usw. ist alles auf minimaler Auslastung, es ist einfach der aggressive Festplattenzugriff, der alles andere lähmt. Und unterbrechen lässt sich der Scan auch nicht.

Hmm... Möglich dass Win7 da teilweise mit reinmischt, alles erklärt das jedoch leider nicht :-(

Das Ignorieren der Zeiteinstellungen (s.oben) z.B. kann man nur dem Programm selber zuschreiben.

Die ungewöhnliche Dauer und Intensität der Scans - teils vielleicht, obwohl NIS ja entscheidet, was wo wann gescannt wird.

Die Dauer stört mich ja auch gar nicht, aber dass NIS in der Zeit die Festplatte exklusiv in Beschlag nimmt, das schon. 

Und, siehe aber auch nächster Gedanke:

Die Probleme kamen erst mit NIS 2012. Vorher hatte ich auch schon Win7 (mit NIS2011) und alles ging prima.

Sofort nach dem Umstieg ging es los, da war keine Ruhe mehr reinzubringen.

Auch komplett neu installieren hab ich versucht, nix.

NIS macht was es will...

Hallo,

Also an Windows 7 kann das eigentlich nicht liegen (zumindest nicht direkt). Ich nutze auch Windows 7 und den QuickScan bemerke ich nur durch die Norton-Meldung dass ein QuickScan abgeschlossen wurde.

Dass Norton die eingestellten Zeiten nicht sehr ernst nimmt ist ein bekannter Bug (wenn man das überhaupt so nennen kann). In dem Link (siehe unten) könnt ihr lesen, dass Symantec das Verhalten des Quick-Scans verbessern wird.. Trotzdem sollte der Nutzer nicht allzu stark beeinträchtigt werden.

Habt ihr mal überprüft, ob eure Festplatten defragmentiert sind oder ob die Festplatte durch die Fragmentierung so stark beansprucht wird?

Hier auch ein Artikel aus dem englischen Forum, wer ein wenig Englisch kann. Interessant dürften für euch folgende Stellen sein:

"The difference is that with NIS 2012 the Quick scans perform a deeper scan including a scan for rootkits which 2011 did not. So in 2011, a quick scan would run in about ~1-2 minutes on most computers whereas with 2012 it can take 10-20 minutes depending on the speed of your system and how many files need to be scanned."

Sinngemäße Übersetzung:
In der 2012er-Version wird mit dem Quick-Scan ein noch tiefergehender Scan ausgeführt (Scan auf Rootkits, …). Die Zeit ist abhängig von System und Anzahl der Dateien, die zu scannen sind.

“Quick scans are automatically run when new virus definitions are downloaded and scans are done against key areas of your system. Quick scans are actually more important these days than full scans.”

Sinngemäße Übersetzung:
Quick-Scans werden automatisch ausgeführt, wenn neue Virendefinitionen heruntergeladen wurden. Sie sind daher sehr wichtig.

Hui, na da haben wir doch genau den richtigen Ansatz! Großes Lob!!!

Scandauer:

exakt getroffen. Und erklärt die Situation diesbezüglich auch genau...

Scanzeitpunkt:

auch getroffen, NIS scannt (jetzt so betrachtet) tatsächlich am liebsten relativ bald nach dem Einschalten des PCs, wenn die neuen Virendefinitionen und updates durch sind. (...ich habe extra keine lange Verzögerung drin, da ich ja möglichst schnell die neuesten updates drin haben will und nicht noch lange die alten vom Vortag.)

Nun wäre es halt sinnvoll, dass NIS entweder wirklich bis zu einem Leerlauf wartet oder wenigstens nicht so "belastend" scannt. Der Vollscan läuft ja auch ruhig und vollkommen unauffällig, so sollte auch der Quickscan sein...

Übrigens fragmentiert ist nichts, hab extra nochmal prüfen/defragmentieren lassen.

UserofSeven: danke! So haben wir immerhin schonmal (teilweise) eine Idee, warum das alles so ist...

peter581 schrieb:

Nun wäre es halt sinnvoll, dass NIS entweder wirklich bis zu einem Leerlauf wartet oder wenigstens nicht so "belastend" scannt. Der Vollscan läuft ja auch ruhig und vollkommen unauffällig, so sollte auch der Quickscan sein...

Übrigens fragmentiert ist nichts, hab extra nochmal prüfen/defragmentieren lassen.

Wie gesagt, laut meinen Informationen wird bereits daran gearbeitet, den Quick-Scan zu günstigeren Zeitpunkten laufen zu lassen. Wann das Ganze so weit ist, kann ich leider noch nicht sagen...

dieser dämliche Quickscan läuft bei mir unter Windows XP bis zu 5x am Tag .

für was ? soll das gut sein ?

ich schrieb ja schon mal woanders, NIS wird von jahr zu jahr immer schlechter !