Zwischenmeldung: irgendwas hat sich getan, es läuft jetzt alles unauffälliger und ruhiger und scheint sich sogar an Leerlaufzeiten zu halten... heeeyyyyyyy ^^
Habe das gleiche Problem mit diesem Quick Scan. Er schaltet sich unvermittelt ein und bremst meinen Rechner aus. Es muß grundsätzlich eine Deaktivierungsfunktion her, denn es geht nicht darum, ob dieser Quick Scan Sinn macht oder nicht, ausbremst oder nicht! Ich will selber entscheiden, ob ich ihn zu- oder wegschalte!
Im übrigen wird über die NIS Support-Maske einiges zu Quick Scan erklärt (s. Screenshot anbei), Problem ist nur, die angegeben Funktionen sind auf meinem Rechner im Programm-Fenster "Computerscan" gar nicht enthalten. Wo bitte liegt der Fehler? Wann kommt ein entsprechendes Update?
Kann Dir nur beipflichten, in der Version 2011 wurde vor einem Quick-Scan immer gemeldet. daß Norton Hintergrundaufgaben durchführt, jetzt in der Version 2012 erfolgt dies bei mir nicht mehr! Ich habe den telefonischen Support kontaktiert, nachdem dieser per Fernsteuerung auf meinem PC zugegriffen hat, mußte NIS 2012 komplett neu installiert werden, da laut Aussage des Support-Mitarbeiters ein Programmmodul wohl nicht exakt installiert wurde. Die Neuinstallation nahm der Support selber durch. Resultat: Weiterhin keine Meldung über Hintergrundaufgaben!! Heute der Hit, bei einem vollständigen Systemscan wurde noch ein Quick-Scan im Hintergrund ausgeführt, das merkte ich nur anhand der Meldung, daß keine Bedrohungen gefunden wurden. Finde ich irgendwie nicht schön und denke mal, daß dies am Produkt selbst liegt, denn 2011 gab es dieses Problem nicht.
Daß ein Programm-Modul nicht exakt instaliert wurde, kann ich mir grundsätzlich nicht vorstellen. Erstens hinterließe ein solcher Defekt immer Spuren, entweder schon in der Installationsmeldung, spätestens aber in der entsprechenden Programm-Maske. Außerdem sind hier im Thread genug andere User, die offensichtlich das gleiche Problem haben. Die sollen alle nicht exakt installiert haben? Völlig absurd!
Das Ganze kann nur an einem Basisfehler im Programm liegen. Ich hoffe, daß sich hier im Forum noch ein echter Norton Supporter dazu meldet, bzw. daß schon an einem Update gebastelt wird. Tut sich nichts in absehbarer Zeit, war das mein letzter NIS, trotz jahrelang guter Erfahrungen. Die Konkurrenz hat auch gute AV-Software und ein fixes Troubleshooting in einem so krassen Fall gehört zum kleinen Einmaleins. Darüberhinaus dürften die Benotungen für den NIS in den einschlägigen Online-Shops ganz gewaltig in den Keller rauschen. Ziemlich verheerend für den Absatz der Norton Produkte.
Du hast vollkommen Recht, mich macht es nur stutzig, wenn ein Support-Mitarbeiter per Fernsteuerung meinen PC checkt und eben zu dem Schluß kommt, daß ein Programm-Modul nicht korrekt installiert wurde, dann NIS 2012 neu installiert und ich wieder das gleiche Problem habe! Irre bei einem vollständigen Systemscan läuft gleichzeitig ein Quick-Scan ohne eine Info dazu( sollte doch nur im Leerlauf geschehen), tut mir leid NIs 2011 lief perfekt, muß mich leider nach ner anderen Security umsehen und mit mir einige Freunde und Kollegen, die das selbe problem haben, ich bestimme, was und wie läuft und verlasse mich auf die Security und nicht umgedreht!
Für mich ist das ein besonders gelungenes Programm. Darum kauf ich mir doch ein Sicherheitsprogamm und wenn es dann auch noch diskret im Hintergrund seine Arbeit erledigt, um so besser. Genauso Klasse finde ich den automatischen Scan von Downloads. Das spart ne Menge Arbeit und Zeit.