NAV & NIS - Kann man das noch verbessern?

 


vAYA schrieb:

Also ich denke so wie es ist ist es super.

 

Alles was schlecht und unbekannt ist weg geloescht.

 

Wenn das Unbekannte fuer dich bekannt und gut ist wiederherstellen und als Trusted setzen.

 

______________________

 

Dann sollte aber Norton die Terminologie ändern:

 

Ich glaube, derzeit heißt es, dass die Datei "entfernt" wurde, und du sprichst überhaupt von "gelöscht". Beide Formulierungen verwirren den Anwender. Es sollte heißen: "Datei wurde in die Quarantäne verschoben" (oder ähnlich). ---> Damit wüsste der Anwender sofort, wo er nach der Datei zu suchen hat, und dass es die Gelegenheit gibt, sie wiederherzustellen. Aus der Terminologie, die von Norton derzeit verwendet wird, geht das nicht hervor.

 

Sorry Kegel..,, solte eigentlich nicht da rein ..

 

mein fehler bitte um entschuldigung..

 

@Peter. nun gut

 

 ok ok :-)

 

 

Ich bin mit NIS2010 auch nicht glücklich. Es gibt quasi keine Möglichkeiten des manuellen Eingriffs. Bei empfindlichster Einstellung meldet NIS2010 unter Windows 7 x64 immer wieder einen angeblichen Schädling im MBR, den es mal als “entfernt” und mal als “vollständigt entfernt” meldet. Ich habe keine Ahnung, was NIS da macht. Vemutlich repariert Windows das immer wieder. Dass NIS dann nicht mal im Klartext anzeigt, auf welchen Laufwerken (0x83 und 0x84) es was macht und dass es nicht fragt, ob es das machen soll/darf, ist eigentlich nicht akzeptabel.

Da hat man nun einen Account für sein Norton-Produkt. Anfangen kann man damit im Prinzip aber noppe!!! Mir hams den Laptop gestolen...mein Pech, sollens glücklich werden damit^^ Meinen NIS2010 sollens aber nicht dazu bekommen, sondern den möchte ich auf meinen neuen Computer weiterverwenden.

Es gibt aber gibt es auch noch andere Gründe warum ich hier einen Vorschlag anbringe. Es könnte jemanden z.B. sein PC oder die Festplatte kaputt gehen. Was dann??? Muß ich extra den Support anrufen, wie in "Laptop gestohlen"-Thread vorgeschlagen wurde. Das kanns ja nicht sein^^ In der heutigen Computer- und Internetwelt  wo alles und jedes billiger und schneller online erledigt werden kann, ist diese Lowtec-Support-Variante richtig gehend mittelalterlich.

 

Vorschlag: Warum kann man nicht bei der Aktivierung seines Accountes, egal ob bei Single oder Multi-PC-Vatiante, jedem Computer einen Namen zuweisen. Diesen Geräten kann man dann über der Accountverwaltung nach Belieben den Acount entziehen oder geben!

 

Das nenn ich Tranzparenz :smileywink:

Der Internet Explorer wurde von Symantec schon immer favorisiert. Deshalb finde ich es verwunderlich, dass die Norton Toolbar nicht in der 64-Bit Version des Internet Explorers 8 funktioniert. Gruß von rojaw

Hallo stefan

 

zwei Vorschläge für ein kundenfreundlicheres NIS:

 

1) Anzeige in NIS, wenn NIS-Probleme bestehen

Beim aktuellen Problem mit dem verschwundenen Symantec-Symbol in der Systemleiste muss man dann nicht im Chat oder im Mailverkehr mit Symantec versuchen, das Problem zu beheben - schlimm genug in diesem Fall, dass der Symantec Support (Chat + Mail) nur auf eine Problemlösung durch aufwendige Neuinstallation verweist, die aber das Problem nicht löst.

 

2) Mail-Support verbessern (einhalten was angeboten wird)

Musste feststellen, dass in den Mails vom Symantec Support der/die Techniker /in  zwar anbietet, dass man ihn/sie bei Nichtbehebung des Problems per Mail wieder kontaktiet, man aber keine Antwort mehr erhält (trotz Erinnerung), wenn man von diesem Angebot Gebrauch macht.

 

Die Virendatenbanken sind meines Erachtens verbesserungsfähig. Ich hatte jetzt bereits zum zweiten Mal die Situation, dass ein Trojaner von NIS nicht erkannt wurde, den mir dann anschließend ein freeware-Programm erkannte und erfolgreich entfernte. Siehe Thread "kolobok pdf". Der Trojaner ist offenbar, wie eine google-Suche ergibt, seit mindestens 10 Tagen im Umlauf.

 

Ich  fände es begrüßenswert, wenn es eine Möglichkeit gäbe, solche "Entdeckungen" an die Zuständigen Fachleute weiterzuleiten, so dass das zeitnah behoben wird.

Hallo mkr,

 

die Möglichkeit gibt es. Man kann verdächtige Malware unter folgender Adresse hochladen und von Symantec Security Resonse prüfen lassen:

https://submit.symantec.com/websubmit/retail.cgi

 

Viele Grüße

Sabine

@sabinef

 

Viel hilft das leider aber auch nicht die Übertragung der Malware über die Webseite. Ich hab den Service über ein Jahr aktiv genutzt und hab da ein sehr ernüchterndes Fazit .. Im engl. Norton Forum gibt es ogar extra einen Submission Tracker Thread damit man auf die Einsendungen überhaupt aufmerksam machen kann .Hilft leider auch nee viel weiter.

Ich hatte zwischendurch auch mal eine Unterhaltung mit einem Norton Mitarbeiter, es gibt bei Symantec offenbar einfach nicht genug Leute die die Einsendungen bearbeiten können und das ist meiner Meinung ein Mißstand der gerade in so einer Branche abgestellt gehört , die User wollen ja gerade das Norton "viel" erkennt aber wenn Symantec hier nicht mitzieht hat das wenig Sinn.

 

persönlich enttäuscht mich das sehr obwohl Norton selbst wirklich sehr gut ist.

Alles kann man verbessern, so auch NIS :-)

 

Nach jahrelanger Benutzung von Aviras Firewall und auch von Zonealarm auf anderen Computern und nun 4monatiger Nutzung von NIS fällt es mir leicht, Vergleiche zu ziehen. Mir sind 2 Punkte als negativ aufgefallen, einer ist lästig, der andere kann vor allem für unerfahrene Benutzer ein Sicherheitsrisiko darstellen.

 

1.) Sortierung der Logins in "Karten und Logins": Zumindest bei mir mit dem Firefox ist die Sortierung der Konten nicht alphabetisch, sondern durchgemischt. Wäre schön, wenn es da einen Button geben würde für die automatische Sortierung. Es ist etwas lästig, wenn man mehrere LogIns hat, wenn man sich immer wieder durchsuchen muss.

 

2.) Zum Sicherheitsrisiko: Immer wenn ein neues Programm ins Internet will, dann fragt NIS nach, eh klar. Aber anders als bei den meisten anderen Programmen der Mitbewerber ist bei NIS als Vorgabe "immer zulassen" ausgewählt und das kann gefährlich werden. Wenn man versehentlich ohne viel lesen was das steht auf "ok" klickt dann hat dieses Programm immer Zugriff zum Netz und man merkt es nicht mehr!!!!! Hier sollte also entweder als Voreinstellung und erste Wahl stehen "für diese Instanz erlauben" oder "für diese Instanz blockieren" aber KEINESFALLS "immer erlauben". Ich hab noch keine Einstellung gefunden, wie ich das ändern könnte.

 

Ansonsten hatte ich noch keine Probleme und bin derzeit zufrieden mit NIS.

 

Achja, falls irgendjemand der Grund für den Wechsel von Avira zu Norton interessiert: Ich hatte mehrere Jahre lang eine 3er Lizenz von Avira, auf allen 3 PCs kam es immer wieder vor, dass Avira dachte, die Anfrage des Routers an die Computer ob sie noch da sind wäre ein Angriff von außen und hat den Router geblockt. Die entsprechende Regel musste ich dann immer händisch löschen, was mit der Zeit lästig wurde. Seit dem Wechsel auf NIS habe ich dieses Problem nicht mehr. Mir scheint auch, dass Aviras Virenscanner mehr Fehlalarme hat als Norton, vor allem nach Updates wurden oft uralte, aber sichere Programme als Viren erkannt.

 

Nachsatz: Mir ist soeben beim Hinzufügen von dieser Webseite zu meinen Logins aufgefallen, dass es anfangs schon alphabetisch richtig eingeordnet wird. Wenn ich dann aber den Namen des Logins ändere, dann wird es auch in der Verwaltungsansicht richtig eingeordnet. Aber wenn ich auf die Schaltfläche "karten & Logins" klicke, ist alles beim Alten, die Sortierung stimmt nicht. Möglicherweise ist das ja nur ein Problem mit Firefox, aber lästig ist es trotzdem.

 

Lese bitte meinen Bericht  tommy-70 27.02.2010 08:47.Bei den Problemen die ich mit NIS 2010 hatte und habe wäre es schon eine Verbesserung für mich wenn problemlos laufen würde.

Die Notfall-CD kann man imho schwer finden. Wer sucht denn bitte nach "Recovery Tool"? Ein Link an einer gut sichtbaren Stelle würde das Problem schon lösen.

 

Nach dem Start der CD muss man dann auch noch den Key eingeben. Mein Rechner ist verseucht und/oder startet  nicht. Und die CD sagt mir, dass ich den Key in meinen Mails finde (falls über den Norton-Shop bestellt). Ist mir irgendwie zu blöde, wenn ich es mal so sagen darf. Wenn ich in Not bin, dann sollte mir Norton keine Steine in den Weg legen.

 

Zumal Norton doch genau weiss, an welchem Ort der Key liegt. Und damit meine ich nicht die Mails. Da könnte Norton auch mal selber schauen und den Key nur abfragen, wenn da kein Key vorhanden ist (oder ungültig oder was-weiss-ich).

 

Wenn ich also in so einem Fall die CD eines Mibewerbers nutzen muss, dann bekommt der bei nächster Gelegenheit auch meinen Dank ;-) 

Hallo,

ich habe eine Frage/Anregung für NIS 2010/2011.

 

Zum Verwalten meiner Mails nutze ich Office-Outlook 2007. Die Mails rufe ich per IMAP-Protokoll unter SSL/TLS ab.

IMAP und die sichere Verbindung werden von NIS nicht unterstützt, warum? Gerade bei Emails sollte doch der Virenschutz durchgängig sein. Einige Mitbewerber bieten diesen Service an.

Ganz zu schweigen vom nicht funktionierenden SPAM-Filter...

 

Wird dies evtl. in künftige Versionen implementiert?

 

Viele Grüße

Rolf

 

@fiebel.

 

also ich weiss nicht wie du arbeitest und oder was du mit deinem PC machst .

 

Als ich das Recovery tool (cd) heruntergeladen habe und gebrannt habe. habe ich mir auch die muehe gemacht und die mal getestet.

Ich bemnerkte das er den key will und wie du schon gesagt hast man ihn in der email findet wenn man im shop bestellt hat.

 

kein problem in die emails den key ausgedruckt und auf die cd geklebt.

 

So jetzt  kann mein Pc verseucht sein wie es will. ich habe alles zusammen und es wieder zu recovern.

 

 

Ich meine es ist doch logisch nichts gegen dich oder dein anliegen.

 

aber man lernt sowas wenn man es hintersich hat.

 

genau so gibt es jetzt auch tausende menschen die backups auf einmal machen warum ? weil alle wichtigen daten auf dem PC sind und wer es schonmal erlebt hat das die daten futsch waren der weiss auch wei wichtig ein backup ist.

 

ich denke daran soltle sich jeder halten .

 

pc der nicht verseucht ist sich so vorzubereiten das es eventuell mal passiert. damit falls es passiert alles hat was man braucht zum arbeiten .

 

 

 

Hallo zusammen und viele Grüße,

 

Bin mit meiner Mac - Version ganz zufrieden, alle Prozesse ob nun 64 Bit oder 32 Bit laufen in normalen Routinen.

Die NCO Unterstützung läuft in Safari etwas schleppend. Eventl. wenn Seiten aus dem Cache geladen werden nicht.

Da Firefox halt ein Fuchs ist, kann er nicht mit Safari verglichen werden. Doch wäre es schön wenn das Add On auf

Trunk - Version steigt.

 

Future Wish: Firefox + Safari 64 Bit

 

Bitte einen Werbeblocker auf Proxy - Basis.

Wünsche zur Entfernung können dann wie in NCO

und Supportseiten hochgeladen werden.

 

Best Wishes

 

Mit freundlichen Grüssen

NCO - APE 3.0 Future Wish: Webbrowser

 

iCab - 64 Bit Support

OMNIWEB

Camino - Final + daily/nighly*

 

*Arbeitet stabil im täglichen gebrauch mit Werbeblocker,

Infos auf Webseite.

 

Würde mich auf Antworten freuen :smileyhappy:

Solange die Virendatenbank nicht auf einem halbwegs vernünftigen Aktualitätsniveau ist, und Viren nicht sechs Wochen  nach Infizierung allmählich auffindet, ist jede andere Verbesserung sekundär. Siehe Kolobok-Thread.

Hallo,

generell lässt sich NAV/NIS gut bedienen und ist verständlich.

Die Verbesserungen/Änderungen von NAV 2008 auf NAV 2009 habe ich als sehr positiv empfunden, besonders den geringen "Systembremsfaktor". Leider ist das bei den Änderungen von NAV/NIS 2009 auf 2010 nur noch teilweise so. 2010 hat neue brauchbare Features, aber leider auf Kosten des "Systembremsfaktors". Das System wird wieder stark ausgebremst, was ich als Rückschritt bewerte. Besonders merke ich das bei meinem schwachem 1400er Notebook, da ist der Unterschied so krass, dass es echt keinen Spass mehr macht. Ich werde dort demnächst wieder von 2010 auf 2009 zurückwechseln und hoffe dass das innerhalb der Abolaufzeit problemlos geht. 

Kurzum, für mich ist bei NAV/NIS ist die Resourcenbindung der Knackpunkt 

Hallo zusammen,

 

ist mein erster Beitrag hier, und ich freue mich das es von Norton jetzt auch ein Forum gibt.

Bin erst seit kurzen, nach einigen Tests. auf Norton IS 2010 umgestiegen.

Gefällt mir bis jetzt recht gut, und läuft wirklich flüssig.

 

Allerdings würde es auch mir besser gefallen, wenn  eine Einstellung bei Hohen Risiken vorhanden wäre.

Etwa wie die Benutzeranfrage bei Cookies. Ich hatte auch schon bei anderen Antivirenprogrammen Fehlalarme und hab diese immer gegen geprüft.

Hatte zwar bis jetzt noch keine FP, aber ich denke das kann jedem Programm passieren. Und wie das gerade bei einem anderen Hersteller veröffentlicht wurde, ist das ja nicht so gut gelaufen.

 

Ansonsten bin ich bis jetzt wirklich positiv überrascht.

 

Gruß

Clap

ich würde gerne die Beiträge von Rolf und Clap unterstreichen.

 

Ein Werbeblocker wäre echt ein Stück Sahne was den Norton weiterhin verbessern könnte.

 

Der Antispam braucht wirklich ein bischen Tuning weil es die meisten Spammails nicht verschiebt. Ich benutze daher die Outlook Mailregeln.

 

Ein Tip um die Interface der Firewall Regeln einfacher zu gestallten. Es soll ungefähr so aussehen :

 

Port  ___     Open / Closed / Stealth        Blockieren / Freigeben

IP Adresse ___  Open / Closed / Stealth  ....       Blockieren / Freigeben

MAC Adr. ___   ####

 

Man könnte einfach unter den freien Feld eingeben welche IP, Ports usw... freigegeben oder blockiert werden und daneben sollte noch ein Knopf stehen für erweiterte Einstellungen.

 

Wäre es möglich so eine Art tracert System einzubauen das zeigen würde wenn eine Hardware Firewall (Router) die Verbindung blockt ?