Alles kann man verbessern, so auch NIS :-)
Nach jahrelanger Benutzung von Aviras Firewall und auch von Zonealarm auf anderen Computern und nun 4monatiger Nutzung von NIS fällt es mir leicht, Vergleiche zu ziehen. Mir sind 2 Punkte als negativ aufgefallen, einer ist lästig, der andere kann vor allem für unerfahrene Benutzer ein Sicherheitsrisiko darstellen.
1.) Sortierung der Logins in "Karten und Logins": Zumindest bei mir mit dem Firefox ist die Sortierung der Konten nicht alphabetisch, sondern durchgemischt. Wäre schön, wenn es da einen Button geben würde für die automatische Sortierung. Es ist etwas lästig, wenn man mehrere LogIns hat, wenn man sich immer wieder durchsuchen muss.
2.) Zum Sicherheitsrisiko: Immer wenn ein neues Programm ins Internet will, dann fragt NIS nach, eh klar. Aber anders als bei den meisten anderen Programmen der Mitbewerber ist bei NIS als Vorgabe "immer zulassen" ausgewählt und das kann gefährlich werden. Wenn man versehentlich ohne viel lesen was das steht auf "ok" klickt dann hat dieses Programm immer Zugriff zum Netz und man merkt es nicht mehr!!!!! Hier sollte also entweder als Voreinstellung und erste Wahl stehen "für diese Instanz erlauben" oder "für diese Instanz blockieren" aber KEINESFALLS "immer erlauben". Ich hab noch keine Einstellung gefunden, wie ich das ändern könnte.
Ansonsten hatte ich noch keine Probleme und bin derzeit zufrieden mit NIS.
Achja, falls irgendjemand der Grund für den Wechsel von Avira zu Norton interessiert: Ich hatte mehrere Jahre lang eine 3er Lizenz von Avira, auf allen 3 PCs kam es immer wieder vor, dass Avira dachte, die Anfrage des Routers an die Computer ob sie noch da sind wäre ein Angriff von außen und hat den Router geblockt. Die entsprechende Regel musste ich dann immer händisch löschen, was mit der Zeit lästig wurde. Seit dem Wechsel auf NIS habe ich dieses Problem nicht mehr. Mir scheint auch, dass Aviras Virenscanner mehr Fehlalarme hat als Norton, vor allem nach Updates wurden oft uralte, aber sichere Programme als Viren erkannt.
Nachsatz: Mir ist soeben beim Hinzufügen von dieser Webseite zu meinen Logins aufgefallen, dass es anfangs schon alphabetisch richtig eingeordnet wird. Wenn ich dann aber den Namen des Logins ändere, dann wird es auch in der Verwaltungsansicht richtig eingeordnet. Aber wenn ich auf die Schaltfläche "karten & Logins" klicke, ist alles beim Alten, die Sortierung stimmt nicht. Möglicherweise ist das ja nur ein Problem mit Firefox, aber lästig ist es trotzdem.