NAV & NIS - Kann man das noch verbessern?

Toll wäre eine Art Sandbox in der der Browser gestartet wird. Zusätzlich sollte Norton eine Funktion haben die mir, wenn ich es wünsche, jede Änderung in der Regystry mitteilt und mich frägt, ob die Änderung stattfinden kann (so ähnlich wie die UAC bei Vista und Win7). Ansonsten stört mich immer noch die von mir bereits erwähnte Tatsache, dass Firefox beim Scan einer heruntergeladenen Datei manchmal einfriert, und man lange warten muss bis Norton sein OK gibt.

Noch eine Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich einen Scan durchführe oder Norton Aufgaben im Hintergrund erledigt, dann startet der Bildschirmschoner nicht. Das muss nicht sein :smileyhappy:

Hallo Gerald_s,

ich melde mich zum Thema  "Sortierung der Logins in "Karten und Logins".

Was du beschreibst ist ein Fehler, den wir gerne untersuchen werden. Ich habe dir dazu eine private Nachricht geschickt und warte auf deine Antwort.

Grüsse,

Hallo,

da ich mit den 2010er-Produkten (NIS 2010 & 360 4.0) nur sehr gute Erfahrungen bislang gemacht habe, würde ich mir allenfalls Detailverbesserungen wünschen:

1. Hardware-Support (Nvidia CUDA & ATI/AMD Stream)
2. (automatische) Erkennung eines gestarteten Browsers & Ausführung in einer Sandbox
3. Verarbeitungsgeschwindigkeit des Identity Safes (gerade bei vielen Login-Daten) verbesserungswürdig
4. Optimierung und native Unterstützung von x64-Systemen (beispielhaft ESET Smart Security)
5. integrierte Suche nach Schwachstellen (gutes Beispiels: Kaspersky PURE)
6. Login-Verwaltung per USB-Stick & damit verbunden, automatische Authentifizierung bei Zugriff geschützten Symantec-Programmeinstellungen (vergleichbar RoHos Logon Key)

Gerade die Punkte 1, 2 und 4 wären für eine Security Suite absolute Alleinstellungsmerkmale (zumindest 1/2, bis die Konkurrenz auf den Zug mit aufspringt).

Wenn zukünftig weiter so an den Schutzlösungen gefeilt wird, sehe ich Symantec jedoch auf einem vorbildlichen Weg.

Grüßle.

Hallo.

Zuvor ein Hinweis in eigener Sache,

Ich bin Gebürtiger Niederländer. Ich lebe zwar schon 40 Jahre In Deutschland, und Trotzdem :smileywink:

daher bitte ich um nachsicht wegen meiner evtl. Fehlerhaften Deutschen Gramatik.

Aber zum eigendlichen Thema.

Als EDV Techniker im Außendienst habe ich nartürlich auch sehr viel mit denn Norten Produkten zutun.

Dabei sind mir auch Probleme und Verschlimbesserungen aufgefallen.

Die ich hier gerne sozusagen in Namen meine Clienten, Beibringen möchte.

Aber zunächts möchte ich einen Beitrag eines anderen Forum Users aufgreifen.

========= Schnippp =====

Ich finde auch es muß dringend eine Einstellung geben erst ALLE Funde in

die Quarantäne zu schieben und NICHTS einfach zu löschen!

Dieses Verhalten wäre genau so sicher, man hätte aber als Anwender wenigstens die

Möglichkeit bei falsch positiven Dateien einzugreifen.

Ja auch bei Symantec gibt es die!

Im Moment wird unsinniger Weise einfach gelöscht!

========= Schnippp =====

Dieses kann ich bestätigen zb. es wurden im System einige Dateien zwar schon vom Scan

Ausgeschloßen  (NIS2009)  (weil die zwar einen art Viruscode enthalten) aber für denn Kunden

Benötigt werden, (zb. NC.EXE = Netcat).

So wenn jetzt ein Backup gemacht wird, wobei es egal ist ob es über das Netzwerk zum Backupserver geht,

oder auf eine USB-HDD dann wird die Datei Kurzerhand wärend des Kopirens auf denn Ziel GELÖSCHT.

Daher finde auch ich, es muß dringend eine Einstellung für  Profis geben erst ALLE Funde in

die Quarantäne zu schieben und NICHTS einfach ENDGÜLTIG zu löschen!

Ein Beispiel.

Erweiterter Sicherheisverlauf.

>> Empfohlene Aktion  :

>> Behoben - Keine Aktion

>> Aktionen:

>> Für dieses Element sind keine Aktionen verfügbar

Nix in der Quarantäne......

So ich als Techniker, bin auch am verzweilfen, wenn sowas auch passirt aufgrund

einer neuen Virendefinitionsbank, und des Routinescans wenn da aufeinmal ein Program des

Kunden Beschädigt wird weil auf einmal ein Programm (bzw. sub.Programteil)  verschwindet.

Und ich muss es erst Kunstvoll von einen anderren PC / DVD etc Besorgen....

Das Nächste Problem.

Das kann mann unter denn Thema Führen.

" Nicht jede technischen Verbesserung die denn Fortschritt dient, ist in der Praxis wirklich Sinnvoll!"

wie bekant ist werden ab NIS2010 (als auch bei NIS2011)

nur noch

Microsoft Office ab Version 2002

Mozilla Firefox® ab Version 3.0

Unterstützt.

Weder der Firefox 2.xx

Noch MS Office 2000 (ZWEITAUSEND)

werden Unterstützt.

Weis eigendlich Symantech nicht wie viele

Entweder aus Prinzip  denn Mozilla Firefox  2.xx

oder aus technischen Gründen (keine freigabe des Firmen Admins...)

Benutzen???

Und insbesondere MS Office 2000 (ZWEITAUSEND)

machen sie mal einer Firma oder auch Privat kunden klar warum nur

Wegen NIS ein neues MS Office erforderlich ist.

Meine Momentane Lösung für dieses Problem ich benutze bei denn Kunden NIS2009.

Und Schalte die frei bzw. verlängerere die mit einen Lizenskey einer NIS2010.

Das geht Gott sei dank..

Aber das ist auf dauer keine richtige lösung, siehe NIS2011,

ich hoffe das die keys von 2011 auch weiterhin noch bei der NIS2009 Funktioniern...

Ich hoffe mal die Probleme Verständlich dar gestelt zu haben.

MFG Ein Verzweifelter Techniker..

Die Antworten von Drachenorden und Laurin kann ich nur voll unterstützen.

Nebenbei , dieser nervende Quickscan sollte abzuschalten sein. Macht der Rechner mal nix fangen dank Norton die Platten an zu rödeln. Von dem Thema ungefragtes löschen von Dateien fange ich mal erst garnicht an , das hatte Laurin ja auch schon erläutert. Und vor allem auch mal erweiterte Browser Unterstützung.

Verwende:

- Mac Mini Snow Leopard mit Safari

würde es gerne sehen, wenn Symantec eine Extension für den Safari entwickelt.

- zum blocken von Werbung

Die nun verwende Extension macht leider den Safari arg langsam und führt zu Abstürzen. (Nicht immer).

Was haltet Ihr davon wenn Symantec eine eigene Anti - Werbe - Extension entwickelt ? - mit:

Einer Funktion, dass Werbungen automatisch und manuell hinzugefügt werden kann.

Grüsse

-> "Ich finde auch es muß dringend eine Einstellung geben erst ALLE Funde in

die Quarantäne zu schieben und NICHTS einfach zu löschen!" <-

Meiner Meinung nach die wichtigste Baustelle!

Sollte unbedingt integriert werden!

Abfrage einbauen,was mit funden zu geschehen hat, KEINE datein ungefragt löschen oder verschieben, egal wie hoch norton die gefährtung einschätzt.

ohne diese funktion ist  norton nicht mehr einsetzbar.

Liest hier eigentlich irgendjemand mit der das gelesene auch an die Entwickler weiterleitet ?

NIS 2011 löscht immer noch munter was das Zeug hält. Gesicherte EMail Archive (mit Thundersave) gesicherte installierte Spiele (als Zip Datei) .

"Risiken in komprimierter Datei. Die komprimierte Datei und deren Inhalt, einschließlich nicht infizierter Dateien, werden gelöscht , sind aber zu groß für ein Backup."

Schlechter Scherz oder ?

Man hat hier nur eine Möglichkeit zur Auswahl "LÖSCHEN" Was zum Henker hat die Entwickler daran gehindert da noch "Ignorieren und oder Zu der Ausnahmen hinzuzufügen mit ein zu bauen ?

Das wurde doch schon ewig in der 2010 bemängelt. Juckt nur keinen wie mir scheint.

PS: die Option "Infizierte komprimierte Dateien entfernen" ist natürlich aus. 

Es muss unbedingt an der Integration bzw. der Unterstützung verschiedener Programme gearbeitet werden! So sollte vor allem Mozilla Thunderbird ähnluch wie Microsoft Outlook mit einem PlugIn für Viren und Spam versehen werden und ICQ im Messenger-Bereich unterstützt werden, da es nunmal ein sehr häufig verwendetes Chat-Programm ist. Außerdem sollten die Einstellungen noch ein bisschen erweitert werden, das mit dem speziellen Expertenmodus war gar keine so schlechte Idee.

Außerdem könnten Webseiten auch individuell auf Viren geprüft werden und evtl. wie die Phishing-Seiten gesperrt werden. Viren werden in der Tat meist erst nach dem Download erkannt. Avast hatte früher schon direkt nach dem Klick auf den Download-Button den Download blockiert, sodass dann angezeigt wurde, es könne nicht heruntergeladen werden. Außerdem sollten Funktionen wir Kinderschutzsoftware usw. direkt in das Programm eingebunden werden und nicht erst heruntergeladen werden müssen.

Außerdem fehlt in der aktuellen 2011er Version die Einstellung, SafeSearch zu aktivieren. Bei 2 Computern meiner 3er-Lizenz wurde das neue Such-PlugIn angezeigt; bei einem Computer fiehl mir keine Option zum Aktivieren auf.

In den Einstellungen der Intelligenten Firewall sollte man nach den manuellen Zulassen oder Verweigern der Verbindungen wieder Automatisch auswählen können, falls man die Option wieder rückgängig machen möchte.

Außerdem fehlt eine Liste aller AKTUELLEN Netzwerk-/Internetverbindungen, wobei man einzelne Verbindungen beenden kann.

Man sollte den gesamten Internetverkehr über eine Funktion im Infoleisten-Symbol unterbrechen können (eine Art Not-Aus)

Und ein letztes: Das PlugIn für die Windows-Sidebar ist in der 2010er-Version besser gelungen. In der 2011er ist es unübersichtlich, die 4 Symbole sind überflüssig (zumindest in der Sidebar) und der Balken um Probleme zu beheben ist nun zu klein geraten.

Bei der Sicherheitsprüfung mit PC SECURITY TEST (http://www.pc-st.com/de/) waren die Ergebnisse nicht in jeder Kategorie im grünen Bereich; gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

Ich hoffe, es sah jetzt nicht so aus, als ob mir Norton nicht gefällt :smileyvery-happy: Ich nutze bereits seit einigen Jahren Norton und muss sagen, es ist das beste, was momentan auf dem Markt ist.

UserofSeven

Hallo und guten Tag! Im Großen und Ganzen bin ich als privater Anwender mit Norton (aktuell NIS 2011) zufrieden, aber Vorschläge habe ich auch: Der Startbildschirm z.B.der 2010er Version war doch gut und übersichtlich, warum wurde das wieder geändert? Jetzt steht der Systemstatus nur noch (zu) klein oben. Statt dessen nimmt die (alberne) Weltkarte einen zu prominenten Teil ein, was interessiert es mich, welche Bedrohungen im Rest der Welt los sind? MEIN Rechner ist mir wichtig! In diesem Zusammenhang würde ich (wie vielfach gewünscht) auch eine Art “Expertenmodus” begrüßen, in dem man detailliert festlegen kann, was bei einer Bedrohung passieren soll. Ich habe erst durch den monatlichen Bericht davon erfahren, daß Norton 2 (falsch-positive)Dateien in Quarantäne verschoben hat!!! Solange es wenigstens noch in Quarantäne verschoben wird und nicht sofort gelöscht wird …! Und in der 2010er Version konnte man auf dem Startbildschirm an der Farbe Grün oder Rot des Schalters und an den Begriffen “Ein” und “Aus” auf einen Blick erkennen, ob ein Modul eben ein- oder ausgeschaltet war, jetzt gibt es nur ein gelbes Schalterchen ohne “Ein” oder “Aus”??? Ich gehe mal davon aus, daß die Module angeschaltet sind, sonst wäre der Gesamtstatus wohl nicht “OK”! Ich weiß, daß Schwarz-Gelb die Firmenfarben sind, aber … Es geht nicht darum, daß ich zu blöd oder zu naiv wäre - es geht um Übersichtlichkeit! Die Unterstützung von anderen Programmen kann verbessert werden: Ich weiß, daß nicht jedes kleine Randprogramm berücksichtigt werden kann, aber ICQ und Thunderbird sind KEINE Randprogramme! Gerade ICQ existiert schon lange genug. Aber ich möchte auch Lob loswerden: Ich benutze Norton jetzt seit mehreren Jahren (ca. 8) und habe bisher keine größeren Probleme gehabt und vor allen Dingen KEINE Infektion!! Das Programm ist meiner Ansicht nach gut zu bedienen und die Sicherheit meiner Daten ist mir auch wichtiger, als das letzte Quentchen Geschwindigkeit, da ich meinen Rechner hauptsächlich zum Arbeiten benutze! Vor allen Dingen fällt Norton (angenehm) durch wenige Fehlalarme auf, was bei Konkurrenzprodukten im Bekanntenkreis leider nicht so gut läuft! Daher von mir ein “Weiter so!” Grüße, Dirk

Hallo,

ums kurz zu machen: Ja, kann man!

2 Sachen die mich stören bzw die man verbessern kann:

"Zugriff nur dieses Mal"

Bei meinem NIS 2009 habe ich bei der Abfrage ob ich den Prozess xyz den Zugriff aufs Internet erlauben möchte nur 2 Optionen. Zugriff immer zulassen, oder blockieren. Meistens reicht das aus, aber manchmal wäre nur diesesmal den Zugriff zuzulassen als dritte Option wünschenswert. Wenn ich mich recht entsinne, gab es das in älteren Versionen.

NUA.exe permanent im Systemstart, völlig überflüssig und ärgert mich.

Gestern wurde mir durch den  neuen "NortonUpdateAgent" eine Update/Upgrade-Möglichkeit in einem eingeblendetem Fenster angeboten. Man muß nicht, man kann, und wenn man ablehnt dann war es das für diese Angebotsaktion (lt. Norton). An sich eine tolle Idee.

Aber der dafür zuständige neue "NortonUpdateAgent" wurde nicht etwa mit einem Einmalstart (RunOnce) versehen, nein, von jetzt an hat er sich in die Registrierungsdatei/Systemstart eingegraben. Bei jedem PC-Start wird dieser "NortonUpdateAgent" geladen und läuft permanent als Prozess (NAU.exe) im Hintergrund, nicht ohne sich vorher seinen Anteil vom Arbeitsspeicher zu sichern. Wieder ein "überflüssiger" Prozess der das System und das Startverhalten beeinflusst . Dieses Verhalten ist Wasser auf die Mühlen der Norton/Symantec Gegner, denn genau so ein Verhalten wird häufig bei der Begründung wieso sie NAV/NIS ablehnen, aufgeführt. Und ich sehe das genau so. Jede unnötige (dauerhafte) Systembelastung, Startverzögerung, RAM-Bindung sollte vermieden werden. Wenn es wieder eine Aktion gibt, dann kann man ja wieder (wie hier erfolgt) bei einem Update den NUA mit RunOnce aktivieren und sein neues Angebot mitteilen.

Gruß ju-su

@ju-su

Also ich habe diese NUA.exe nicht bei NIS 2011 auf Win7.

Ich kann sie zumindest nicht finden.

Hallo

Also den Prozess NUA.exe kann man unter Ausführen msconfig wenn man unter Systemstart den Haken entfernt zum schweigen bringen.

Diesen Prozess hat man nur wenn man von 2010 oder älter auf neuere Versionen updatet.

l.g

Manuel

Aha, ich habe nämlich nicht auf die 2011er geupdatet, sondern die 2011er komplett neu installiert.

Deshalb habe ich also diese Datei nicht im Systemstart.

Hallo "peho49"

du hast ja schon 2011, deshalb wird/wurde dir via NUA - Aktionsfenster auch kein update/upgrade auf 2011 angeboten. Auch wenn du 2011 noch nicht hättest, würde das nicht bedeuten dass du dieses Angebot jetzt bekommst. Sinngemäß war der Test von Norton dazu etwas so:

Nicht alle erhalten dieses Angebot und diejenigen denen wir das anbeiten werden nicht alle gleichzeitig sondern nacheinander davon in Kenntniss gesetzt.

Hallo "logi42"

das Hakenentfernen via msconfig, das manuelle löschen des entsprechenden RUN-Eintrags in der Registrierungsdatei , oder das Aussetzen(REM) des Befehls hilft alles nicht, bzw nicht lange, alles schon mehrfach getestet.. Nach dem nächsten (Live)Update wird der Befehl wieder eingetragen bzw wieder auf aktiv gesetzt.

Dass man diesen Prozess nur erhält wenn man auf 2011 updated stimmt so nicht, im Gegenteil.

Ich habe nicht upgedatet und werde es auch nicht.  Das Ganze dient dazu diejenigen die noch nicht UpToDate sind dazu zu bewegen, bzw ihnen mehrmals die Gelegenheit dazu zu geben. Wer schon upgedatet hat braucht ja nicht mehr dazu überredt zu werden. Das hast du vermutlich auch gemeint.

Nun die gute Nachricht für alle die es interessiert:

Man bekommt dieses Angebot (kostenlos auf eine aktuelle Version umzusteigen) mehmals angezeigt und dann kann man auswählen dass man an dieses Angebot nicht mehr erinnert werden möchte (nicht "später nochmal erinnern", sondern "nicht mehr erinnern"). Dann ist auch Ruhe im Systemstart und der RUN-Eintrag wird von Norton entfernt. So bei mir nach 2 Tagen geschehen. 

Die Registrierungsdatei/Systemstart sind jetzt wieder sauber, aber die NUA.exe (die es bei mir bis vor einigen Tagen noch icht gab, bzw bei meinem 2. PC habe ich sie erst gestern bekommen) liegt fortan im Norton-Ordner, bereit bei der nächsten Aktion wieder aktiv zu werden. Ob alle diese NUA.exe erhalten und diese dann erst prüft ob sie handeln soll oder passiv bleiben, oder ob noch vor dem download schon geprüft wird ob bereits eine aktuelle NAV/NIS-Version vorhanden ist  und der download der NUA dann ausbleibt ...? Das können nur die mit 2011er Version überprüfen.

Bei XP ist das in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Norton

bei Vista müßte der Pfad vermutlich über den  (meist versteckten) AppData-Ordner (oder wie der heist) gehen

und bei Win7 kenne ich mich nicht aus, aber analog dazu wo eben die Anwendungsdateien für alle User hinterlegt sind. 

Schönes WE, ju-su

Hallo,

Ich würde mir wünschen, dass Norton Internet Security 2011 nach geplanten Virenscanns endlich die Möglichkeit bietet automatisch runter zufahren. Dies bieten nämlich auch einige Konkurrenten und ich finde dass das zu einer vernünftigen Security dazugehört.

Auch wäre es schön, wenn endlich Thunderbird unterstützt würde. Es ist nämlich mittlerweile ein etabliertes Programm.

Ich bedanke mich und würde mich über Regebeteiligung freuen vielleicht auch mal von offizieller Stelle.  

Hallo Stefan,

- was kann man noch verbessern?

Scheinbar Einiges, wenn man dieses Forum durchstöbert.

Einige Punkte gibt es doch zu zeigen.

Der Erste ist ganz einfach zu lösen. Die meisten Benutzer von Norton Internet Security 2011 haben diese gelungene Software problemlos installieren können. Die, welche nur einen PC haben sind nach LiveUpdate und der Anmeldung fertig.

Nun gibt es doch Einige, die ein Heimnetzwerk haben. Genau für diese User fehlt eine kleine Anleitung zu Konfiguration der Netzwerkübersicht. Die Hilfe, die in NIS angeboten wird erklärt die einzelnen Punkte die man konfigurieren kann in der Sprache der IT-Sachverständigen. Viele Heimanwender können mit den einzelnen Begriffen, wie "Intrusion Prevention" nichts anfangen und stehen dann vor einem Problem.

Das Problem mit dem Netzwerk hatte ich. Die Dateien wollten, nach der Installation von NIS, nicht von einem PC zum anderen wechseln.

Dank John (dallas_maverick) konnte das Problem schnell gelöst werden, verbunden mit einer Erleuchtung für mich, wie die Konfiguration aufgebaut ist.

Nun, nicht jeder denkt gleich an das Norton Forum wenn er Probleme hat und ärgert sich dann über die neu gekaufte Software. Welche Flüche dann losgetreten werden, kann sich jeder denken.

Und welche Mund zu Mund Werbung es dann gibt, daran kann Symantec in keinster Weise interessiert sein.

Deshalb fände ich ein kleines Video, welches die Schritte erklärt, auf der Toutorialseite sehr hilfreich.

Im Programm selber könnte man in der Hilfe, unter der Rubrik "Netzwerk konfigurieren" (müsste eingebaut werden), eine verständliche Anleitung, in Form eines baldigen Updates, zur Verfügung stellen.

Alles Weitere ist ja glücklicherweise automatisiert.

Viele Forumsmitglieder haben einige Wünsche geäußert, die zum Teil sehr spezifisch sind, weil sie aus einem größeren Wissen über Software, Virensignaturen, usw. resultieren. Das ist Alles gut und recht, doch den Ansatz ein Programm für die unbedarften User zu programmieren, darf man nicht verlieren.

Das ist mit Norton Internet Security 2011 gelungen.

Danke für Lesen!

Gruß Stefan

feedback wäre sehr nett.