Neue Hinweise von Norton

Hallo,

meine PC-Daten:

Desktop-PC HP p6-2433eg

Windows 8

Intel® Core™ i5-3350P CPU @ 3.10 GHz

RAM: 12,0 GB

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Firefox 23.0.1

DSL-Verbindung von Telekom

Router: Fritz!Box Fon WLAN @ SURF & PHONE von 1&1

Aktuell installierte Firmware-Version: 60.04.68

Virenscanner / Firewall: Norton Internet Security

mein Problem:

seit einigen Tagen bringt Norton neue Hinweise:

Kategorie: Firewall - Netzwerk und Verbindungen
Datum/Uhrzeit,Risiko,Aktivität,Status,Empfohlene Aktion,Kategorie
18.09.2013 22:09:13,Infos,"IP-Adresse wurde aus Adapter Realtek PCIe GBE Family Controller entfernt und wird nicht mehr geschützt (IP-Adresse: 192.168.178.21).",Erkannt,Keine Aktion erforderlich,Firewall - Netzwerk und Verbindungen
IP-Adresse wurde aus Adapter Realtek PCIe GBE Family Controller entfernt und wird nicht mehr geschützt (IP-Adresse: 192.168.178.21).

oder auch:

18.09.2013 22:09:18,Infos,"Die Verbindung mit einem neu erkannten Netzwerk an Adapter \"Realtek PCIe GBE Family Controller\" (IP-Adresse: 192.168.178.21) wird geschützt.",Erkannt,Keine Aktion erforderlich,Firewall - Netzwerk und Verbindungen
Die Verbindung mit einem neu erkannten Netzwerk an Adapter "Realtek PCIe GBE Family Controller" (IP-Adresse: 192.168.178.21) wird geschützt.

Was bedeuten diese Meldungen?

Habe seit ein paar Tagen auch ständig Probleme mit der Internetverbindung; wird immer wieder unterbrochen - hat es vielleicht damit was zu tun?

Danke.

mfg

Bei mir läuft der FF 24 ohne Probleme allerdings mit Win Xp/ Win 7 und Fritz Box 7312, über WLAN.

Die Nis PlugIns funktionieren auch.

Danke für die Rückmeldungen!

- seit gestern habe ich den FF 24, das Problem tritt aber unverändert auf in unregelmäßigen Abständen

- auch nach Stromtrennungen des Routers löst sich die Problematik nicht

Ich meine aber, dass ich die Verlaufsmeldungen von Norton wie oben bzw. neu:

20.09.2013 09:39:48,Infos,"Die Verbindung mit einem neu erkannten Netzwerk an Adapter \"Microsoft Teredo Tunneling Adapter\" (IP-Adresse: fe80::c50:164b:ab5b:80f7%12) wird geschützt.",Erkannt,Keine Aktion erforderlich,Firewall - Netzwerk und Verbindungen

Die Verbindung mit einem neu erkannten Netzwerk an Adapter "Microsoft Teredo Tunneling Adapter" (IP-Adresse: fe80::c50:164b:ab5b:80f7%12) wird geschützt.

so bisher noch nicht gesehen hatte. Kann das mit einem - versehentlich - installierten Netzwerk zu tun haben? Ich meine ich hatte bisher kein Netzwerk installiert. Wenn ich jetzt aber auf Netzwerk klicke (Maus unten rechts bei Win8), dann wird "verbunden" angezeigt??

Besten Dank nochmal.

mfg

Der absolute Netzwerkspezialist bin ich nicht, aber ich gehe davon aus, das ein anderes Forumsmitglied Dir sicherlich weiterhelfen kann.

Sorry!

Gruß, Heinrich

Hallo erichm,

dann hast Du im Router das Tunneling für IPV6 zu IPv4 aktiviert vermutlich.

Ich habe das gestern zum Beispiel geamcht in meiner FB 7390, weil ich das mal ausprobieren wollte, nachdem ich eine Beschreibung in der Zeitschrift "Com 10/2013" gefunden hatet.

Seit genau diesem Zeitpunkt habe ich die Meldungen auch. Das ist die IP-Syntax bei IPV6.

Ich würde mir da nichts draus machen, wird ja kein Einschreiten angefordert.

Hallo,

meine PC-Daten:

Desktop-PC HP p6-2433eg

Windows 8

Intel® Core™ i5-3350P CPU @ 3.10 GHz

RAM: 12,0 GB

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Firefox 23.0.1

DSL-Verbindung von Telekom

Router: Fritz!Box Fon WLAN @ SURF & PHONE von 1&1

Aktuell installierte Firmware-Version: 60.04.68

Virenscanner / Firewall: Norton Internet Security

mein Problem:

seit einigen Tagen bringt Norton neue Hinweise:

18.09.2013 22:09:13,Infos,"IP-Adresse wurde aus Adapter Realtek PCIe GBE Family Controller entfernt und wird nicht mehr geschützt (IP-Adresse: 192.168.178.21).",Erkannt,Keine Aktion erforderlich,Firewall - Netzwerk und Verbindungen
IP-Adresse wurde aus Adapter Realtek PCIe GBE Family Controller entfernt und wird nicht mehr geschützt (IP-Adresse: 192.168.178.21).

oder auch:

18.09.2013 22:09:18,Infos,"Die Verbindung mit einem neu erkannten Netzwerk an Adapter \"Realtek PCIe GBE Family Controller\" (IP-Adresse: 192.168.178.21) wird geschützt.",Erkannt,Keine Aktion erforderlich,Firewall - Netzwerk und Verbindungen
Die Verbindung mit einem neu erkannten Netzwerk an Adapter "Realtek PCIe GBE Family Controller" (IP-Adresse: 192.168.178.21) wird geschützt.

Was bedeuten diese Meldungen?

Habe seit ein paar Tagen auch ständig Probleme mit der Internetverbindung; wird immer wieder unterbrochen - hat es vielleicht damit was zu tun?

Danke.

mfg

Danke für die Rückmeldung.

Aber mein Problem, dass die Internetverbindung ständig und unregelmäßig unterbrochen wird würde ich natürlich gerne lösen.

Was bedeuten eigentlich diese Hinweise auf

neu erkannten Netzwerk an Adapter "Microsoft Teredo Tunneling Adapter" (IP-Adresse: fe80::c50:164b:ab5b:80f7%12)

oder

neu erkannten Netzwerk an Adapter "Realtek PCIe GBE Family Controller" (IP-Adresse: 192.168.178.21)

Was sind das für neu erkannte Netzwerke??

Danke nochmal

mfg

Hallo erichm,

ich weiß nicht genau, wie das abläuft mit dem IPV6, deshalb kann ich es Dir nicht erklären.

Du bist doch 1&1 - Kunde. Da gibt es auch ein Forum. In dem kann man auch nicht einmal lesen, wenn man nicht mit seiner Kundennummer einloggst.

Das solltest Du mal tun und dann dort nach IPV6 suchen.
Da gibt es bereits ziemlich umfangreiche Threads zu dem Thema.
Vielleicht gewinnst Du dort Erkenntnisse dazu, warum das so ist, wie es ist.

Dann kannst Du hier ja mal mitteilen, was Du herausgefunden hast, ok?

Ich habe übrigens keine spürbaren Internet-Verbindungsabrüche.

Danke für die Rückmeldung; bin mittlerweile bei Telekom und habe noch die FritzBox - werde aber mal ins 1&1-Forum schauen und berichten.

Aber kann mir das mit den Netzwerken noch jemand erklären??

Danke.

mfg

Hallo erichm,

ich habe das mal selbst dort bei 1&1 eingestellt, auch unter Hinweis, dass die Meldungen aus NUS stammen und im Router nur die beue IP angezeigt wird km Protokoll.

Ich habe zunächst diese Antwort erhalten:

Protector1981 hat folgenden Text geschrieben:
---------------------------------
Teredo ist eine virtuelle Netzwerkkarte. Es handelt sich lediglich um Informationen, mehr nicht. Kein Grund zur Besorgnis :smileywink:

Willst du das nicht, musst du entweder auf 6to4 verzichten, oder aber auf das kompliziert einzurichtende SixXS wechseln :smileywink:

DANKE für den Service.

Mittlerweile habe ich entdeckt, dass die DSL-Leitung auch unterbrochen ist, wenn mein PC gar nicht an ist. Insofern müsste es doch etwas mit dem Modem zu tun haben, da lt. Telekom mit der Leitung bis zu mir alles in Ordnung ist?

Aber gleich ein neues Modem kaufen - ist ja auch nicht gerade billig?

Jetzt wirds schwer herauszufinden was es sein kann.

Hat jemand noch eine Idee?

DANKE.

mfg

Moin erichm,

zieh mal den Netzstecker vom Router und Steck ihn nach 10 Minuten wieder ein.

Wenn das Problem weiter besteht, solltest Du mal die Aktualität der Firmeare bei avm.de prüfen.

Moin Wolfgang,

das hatte ich ihm schon geraten, bei mir hat es etwas gebracht, bei ihm nicht.

Gruß,

Heinrich

Das fiel mir gerade noch ein. Die Telekom hatte mir aber geraten den Stecker direkt am Gehäuse zu ziehen, warum auch immer?!?

Gruß,

Heinrich

Hallo,

mittlerweile bin ich wieder online: der Router war defekt; ich habe einen Neuen und es klappt alles wieder.

Besten Dank für die Unterstützung!

mfg