Neues Brett? Sicherheitsfragen, etc...

Hallo,

Ja, ein neues Brett nur für Sicherheitsfragen oder Informationen wäre etwas Gutes. Hier habe ich zum Beispiel etwas gelesen, was ich interessant finde:

Es geht um den Chat mit Norton Spezialisten von hier.

(Ist auch im Forum auf der Hauptseite über "Community" verlinkt.)

Kommentar von Niklas] 

Wieso werden verschiedene Zbot-Varianten nicht erkannt? Die müssten doch alle ähnlich funktionieren? Oft werden sie erst nach dem Einschicken zur Analyse erkannt...

Stefan Wesche (Norton): 

Das liegt daran das die Angreifer immer neue Varianten erstellen. 75% der Schadsoftware heute betrifft nur noch 50 oder weniger User. Außerdem testen die Hacker ihre Varianten gegen Schutzsoftware. Daher wird die Erkennung immer schwieriger

Ich weiss jetzt nicht, ob das nur für die Zbot Variante gültig ist. Von daher verstehe ich jetzt besser, warum es Fehlalarme gibt, und False Positive.

Stefan Wesche (Norton): 

Jeden Tag erscheinen im Schnitt mehrer Tausend neue Viren. Im letzen Jahr z.B. hatten wir ingesamt 3,2 Milliarden neue Schadcodes

Eigentlich erstaunlich, dass uns Usern nicht mehr passiert. Und Hut ab vor der Leistung von Norton und allen andern.

Susanne, findest Du diese Infos hier richtig.? Oder besser doch ein neues Forum, Sicherheit und Infos, z.B.?

(Ich gehe eigentlich davon aus, dass jeder diesen Chat mit Stefan Wesche, ist das eigentlich unser StefanW? gelesen hat)

Basler