Hallo liebes Norton-Team,
ich habe vor einigen Tagen eine 3-er Lizenz für Norton Internet Security 2010 auf CD-ROM erworben. Auf 2 PC's ist die Software bislang installiert und läuft dort auch problemlos - auf dem dritten PC (WinXP SP3 x86 deutsch) aber leider nicht. Dort beginnt die Installation zwar zunächst wie gewohnt mit dem Herunterladen eines ca. 60 MByte großen Updates, anschließend erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:
"NIS kann nicht installiert werden, weil einige Windows Prozesse nicht installiert sind oder nicht gestartet werden können. Bitte besuchen Sie unser Support Center Online." - Bei diesen Prozessen scheint es sich um "RPC - Remoteprozeduraufrufe" und "Terminaldienste" zu handeln - warum auch immer.
Ersteren konnte ich unter Systemsteuerung -> Dienste auffinden (eingestellt auf "gestartet" & "automatisch"), Letzteren finde ich dort tatsächlich nicht, zumindest nicht unter diesem Namen. Testweise habe ich Alles gestartet, was an Diensten vorhanden ist, anschließend den PC neu gestartet und nochmals getestet, ohne Erfolg.
Wenn man der Fehlermeldung zum Online Support Center folgt, erreicht man eine Hilfe-Seite mit zwei Hilfetools zum Download - jeweils eines zum Beheben der beiden benötigten Windows-Prozesse "RPC Remoteprozedur Aufrufe" und "Terminaldienste".
Möchte man aber nun eines dieser zwei Hilfetools herunterladen, bleibt man stecken - es erscheint ein separates Browserfenster, wo zunächst versucht wird, die gewünschte Datei anzubieten, anschließend aber nur ein leerer Statusbildschirm, mit dem Hinweis "please wait..." - daraufhin passiert nichts mehr (auch kein Sicherheitshinweis des Internet Explorers für einen Dateidownload o.Ä.). In einigen Fällen erreichte der Downloadstatus kurz 31%, aber dann stoppte es wieder und die Meldung "please wait" wurde angezeigt. Ich bezweifle aber, dass dort tatsächlich etwas heruntergeladen wurde, weil es binnen einer Sekunde von 0 auf 31% sprang.
Da ich diese Hilfeseite nicht mit anderen PC im engl./dt. Support Center erreichen kann (Suche ergibt keinen Treffer), konnte ich bislang leider nicht testen, ob das Problem mit der Seite zu tun hat, oder sich auf den betroffenen Computer bezieht.
Liebe Grüsse,
M.U.
P.S. Norton AV 2008 und andere Produkte funktionieren auf dem o.g. PC tadellos, warum also NIS 2010 nichtmal installieren möchte, ist mir ein bissel schleierhaft..ich hoffe Sie können helfen, oder mir einen Tipp zur Ursache geben.