NIS 2010 Löscht VB5 Programme - Ausweg

Hallo,

Bei mir wurden bestimmte Anwendungen bei Aufruf nicht ausgeführt, sondern es erschien ein stark verzögert ein Popup, SONAR habe die Ausführung verhindert. Das Programm war danach verschwunden - wohl "verschoben".

Unter Details und Optionen konnte ich das Programm dann wiederherstellen. Danach funktioniert das Programm dann, wenn das Folgende eingestellt wurde:

Habe herausgefunden, daß unter "Erweiterter SONAR Modus" die "Erweiterte Erkennung automatisch entfernen" auf AUS (rot) stehen muß. Dann bleibt es nach dem ersen mal "Wiederherstellen" stabil. Das spezielle Programm wird zukünftig nicht mehr "geloscht" und läuft anstandslos.

"Natürlich" lassen sich die so "hintenherum" erzeugten Einstellungen genausowenig wie alle anderen Einstellungen von einer NIS Installation exportieren um diese dann in eine zweite (oder wetere) NIS Installation zu Re-importieren. Auch das ist schwach - bei mir dauerte es heute morgen 2 Stunden eine Zweitinstallation derart "schlau" zu machen.

Die an sich gute Norton Support Möglichkeit via Chat hat hier nicht weitergeholfen. Die empfahlen zuerst "Scan-/Echtzeit-ausschluß", was aber auf die unsägliche und undurchsichtige SONAR Mimik keine Wirkung hat!

Lustigerweise sind von diesem Budenzauber nur alle von mir selbst mit Visual Basic 5 entwickelten Programme betroffen! (Visual C++ V5 nicht)! Fahre noch XP SP3, hoffentlich wird's später mit Win7 nicht noch schlimmer!

Der Support verlangte heute allen ernstes von mir, ich möge alle betroffenen Anwendungen bei Symantec "registrieren" um sie so auf eine Positivliste zu bringen. Hab's - Spasshalber - probiert . Dazu würde man aber eine URL benötigen, die ich dann angeblich bei Microsoft selbst besorgen müsse!!! Ist das meine Aufgabe???

Irgendwie haben die es nicht nötig die (an sich gute) SONAR Idee an die Praxis anzupassen, sondern erwarten dies von ihren Kunden - Super!!!

Viel Probleme, die in diesem Forum angesprochen sind scheinen mir von dem unausgereiften SONAR zu stammen. Wenn der Support wenigstens darauf vorbereitet wäre und dann bei einem derart eindeutigen Sachverhalt, wie bei meinen VB5 Anwendungen, zentral eingreifen könnte - oder wenigstens Entsprechendes einleiten könnte...

Gruß